CDU im Hunsr?ck will B?chenbeuren - Hermeskeil
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 18:49
Hallo,
folgender erfreulicher Bericht zu einer CDU-Tagung war heute im Trierischen Volksfreund zu lesen:
Schienen sollen kommunal werden
Neue und breitere Stra?en sowie Schienen sollen die Region rund um den Flugplatz Hahn erschlie?en. Wie sich die CDU die zuk?nftige Verkehrsinfrastruktur vorstellt, besprachen die Christdemokraten bei einem Treffen in Morbach.
Neue und breitere Stra?en sowie Schienen sollen die Region rund um den Flugplatz Hahn erschlie?en. Wie sich die CDU die zuk?nftige Verkehrsinfrastruktur vorstellt, besprachen die Christdemokraten bei einem Treffen in Morbach.
Morbach. Ein Zweckverband von Landkreisen und Verbandsgemeinden soll die Reaktivierung der Hunsr?ckquerbahn von Hermeskeil zum Flugplatz Hahn erm?glichen. 608 000 Euro soll die Strecke kosten, berichtete Morbachs B?rgermeister Gregor Eibes bei der achten Hunsr?ckkonferenz der CDU. Dazu eingeladen hatten die Christdemokraten aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Bad Kreuznach, Birkenfeld, Cochem-Zell, Rhein-Hunsr?ck und Trier-Saarburg.
Rund 49 Kilometer lang ist die Bahnstrecke zwischen Hermeskeil und dem Hahn. Auf diesem Teil der Hunsr?ckquerbahn gibt es seit Jahren keinen planm??igen Verkehr mehr. Das soll sich ?ndern. "Bis zum 30. September l?uft die Kaufoption", sagte Morbachs B?rgermeister Gregor Eibes. "Das d?rfen wir uns nicht entgehen lassen", sagte der B?rgermeister. Er forderte das Land Rheinland-Pfalz auf, sich an den anfallenden Kosten zu beteiligen. "85 Millionen Euro werden f?r die Reaktivierung der Strecke zwischen dem Hahn und Bingen ausgegeben. Da wird wohl eine Million Euro f?r den Teil westlich des Flughafens ?brig sein." Eibes stellte gemeinsam mit B?rgermeister Michael H?lpes, Verbandsgemeinde Hermeskeil, das Bahnprojekt vor und war sich sicher, dass es auch Kunden f?r den G?terverkehr gibt.
Dies seien unter anderem die gro?en S?gewerke im Hunsr?ck, jedoch beispielsweise auch die Air-France-Cargo vom Flughafen Hahn. Zudem gebe es auch mit der Hochwaldbahn GmbH einen Betreiber f?r die Strecke. "Und selbst wenn sich herausstellt, dass sich der Betrieb nicht wirtschaftlich darstellen l?sst, d?rfen wir uns diese Chance nicht entgehen lassen", sagte der Morbacher B?rgermeister.
Denn notfalls lie?e sich auf der Trasse ein Radweg verwirklichen. Die Aussicht auf neuen Zugverkehr auf alten Schienen stie? auf breite Zustimmung bei den Teilnehmern der Hunsr?ckkonferenz.
Dazu noch der Kommentar aus dem TV, dem man nichts hinf?gen braucht
Eine Frage der Glaubw?rdigkeit
Sp?testens seit den Vorg?ngen um den R?ckbau der Trasse der Bundesstra?e 327 am Hahn steht f?r viele Menschen im Hunsr?ck fest, dass der Landesregierung die Region westlich des Hahns nicht wichtig ist. Denn bei allem Verst?ndnis f?r die St?rkung der Verbindungenherrscht die Meinung vor, dass die Investitionen in Infrastruktur zu unterschiedlich verteilt sind. F?r die Landesregierung w?re eine Reaktivierung der Hunsr?ckquerbahn vom Hahn bis nach Hermeskeil eine Gelegenheit, dieses Urteil zu entkr?ften. Zumal die finanziellen W?nsche der Kommunen eher bescheiden sind. Schlie?lich sollen ?stlich des Flugplatzes 85 Millionen Euro in die investiert werden, westlich des Hahns ist es eine Million. Es liegt nun an der Landesregierung, ob sie Pluspunkte bei den Menschen im Raum Morbach und Hermeskeil sammeln will, indem sie sich finanziell an der Bahnstrecke beteiligt. Tut sie das nicht, wird ihre Glaubw?rdigkeit leiden.
folgender erfreulicher Bericht zu einer CDU-Tagung war heute im Trierischen Volksfreund zu lesen:
Schienen sollen kommunal werden
Neue und breitere Stra?en sowie Schienen sollen die Region rund um den Flugplatz Hahn erschlie?en. Wie sich die CDU die zuk?nftige Verkehrsinfrastruktur vorstellt, besprachen die Christdemokraten bei einem Treffen in Morbach.
Neue und breitere Stra?en sowie Schienen sollen die Region rund um den Flugplatz Hahn erschlie?en. Wie sich die CDU die zuk?nftige Verkehrsinfrastruktur vorstellt, besprachen die Christdemokraten bei einem Treffen in Morbach.
Morbach. Ein Zweckverband von Landkreisen und Verbandsgemeinden soll die Reaktivierung der Hunsr?ckquerbahn von Hermeskeil zum Flugplatz Hahn erm?glichen. 608 000 Euro soll die Strecke kosten, berichtete Morbachs B?rgermeister Gregor Eibes bei der achten Hunsr?ckkonferenz der CDU. Dazu eingeladen hatten die Christdemokraten aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Bad Kreuznach, Birkenfeld, Cochem-Zell, Rhein-Hunsr?ck und Trier-Saarburg.
Rund 49 Kilometer lang ist die Bahnstrecke zwischen Hermeskeil und dem Hahn. Auf diesem Teil der Hunsr?ckquerbahn gibt es seit Jahren keinen planm??igen Verkehr mehr. Das soll sich ?ndern. "Bis zum 30. September l?uft die Kaufoption", sagte Morbachs B?rgermeister Gregor Eibes. "Das d?rfen wir uns nicht entgehen lassen", sagte der B?rgermeister. Er forderte das Land Rheinland-Pfalz auf, sich an den anfallenden Kosten zu beteiligen. "85 Millionen Euro werden f?r die Reaktivierung der Strecke zwischen dem Hahn und Bingen ausgegeben. Da wird wohl eine Million Euro f?r den Teil westlich des Flughafens ?brig sein." Eibes stellte gemeinsam mit B?rgermeister Michael H?lpes, Verbandsgemeinde Hermeskeil, das Bahnprojekt vor und war sich sicher, dass es auch Kunden f?r den G?terverkehr gibt.
Dies seien unter anderem die gro?en S?gewerke im Hunsr?ck, jedoch beispielsweise auch die Air-France-Cargo vom Flughafen Hahn. Zudem gebe es auch mit der Hochwaldbahn GmbH einen Betreiber f?r die Strecke. "Und selbst wenn sich herausstellt, dass sich der Betrieb nicht wirtschaftlich darstellen l?sst, d?rfen wir uns diese Chance nicht entgehen lassen", sagte der Morbacher B?rgermeister.
Denn notfalls lie?e sich auf der Trasse ein Radweg verwirklichen. Die Aussicht auf neuen Zugverkehr auf alten Schienen stie? auf breite Zustimmung bei den Teilnehmern der Hunsr?ckkonferenz.
Dazu noch der Kommentar aus dem TV, dem man nichts hinf?gen braucht
Eine Frage der Glaubw?rdigkeit
Sp?testens seit den Vorg?ngen um den R?ckbau der Trasse der Bundesstra?e 327 am Hahn steht f?r viele Menschen im Hunsr?ck fest, dass der Landesregierung die Region westlich des Hahns nicht wichtig ist. Denn bei allem Verst?ndnis f?r die St?rkung der Verbindungenherrscht die Meinung vor, dass die Investitionen in Infrastruktur zu unterschiedlich verteilt sind. F?r die Landesregierung w?re eine Reaktivierung der Hunsr?ckquerbahn vom Hahn bis nach Hermeskeil eine Gelegenheit, dieses Urteil zu entkr?ften. Zumal die finanziellen W?nsche der Kommunen eher bescheiden sind. Schlie?lich sollen ?stlich des Flugplatzes 85 Millionen Euro in die investiert werden, westlich des Hahns ist es eine Million. Es liegt nun an der Landesregierung, ob sie Pluspunkte bei den Menschen im Raum Morbach und Hermeskeil sammeln will, indem sie sich finanziell an der Bahnstrecke beteiligt. Tut sie das nicht, wird ihre Glaubw?rdigkeit leiden.