Abriss der Bw-Anlagen in KoMo (m16B)
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 06:53
nachdem ich mich bisher bei der Berichterstattung vom Abriss der Bw-Anlagen sehr zur?ckgehalten habe, m?chte ich euch heute ein paar Impressionen aus den letzten Monaten zeigen. Trans-Regio als Bauherrin hat nach R?cksprache nichts dagegen (schon n?tzlich, wenn man dieses Forum als Plattform f?r eine gute Kommunikation nutzen kann).
Einleitend sei gesagt, dass Trans-Regio keinen Baustellentourismus w?nscht. Eine gute ?bersicht hat man auch direkt an der n?rdlichen Streckenseite in Moselweiss, die vom Heiligenweg gefahrlos erreichbar ist. Ausserdem danke ich schwellenleger, der mit seiner Firma dort t?tig ist, f?r die eine oder andere Info.
Genug der Worte. Beginnen wir im ehem. Aussenbereich. Hinter einigen Bildern verstecken sich die Vergleichsaufnahmen zu fr?her, entsprechende Bilder einfach anklicken.
Das Verbindungsgleis vom Bw zum Gbf ist nun wieder sichtbar
Die Weiche, ?ber die es direkt vor die G?terz?ge ging
hier befand sich fr?her die Abfahrt zur Unterf?hrung
Die Stelle, an der sich fr?her die Br?cke zur Unterfahrung der Moselstrecke befand. Gegen?ber unterhalb des Hallendaches ging es wieder in einem Rechtsbogen in den Gbf
am 12.2.2008 begannen die Abrissarbeiten am Lokschuppen, allerdings zuerst nur bis Stand 16.
hier ist sch?n die Dachverl?ngerung der St?nde 1 bis 4 zu sehen
Noch war auf der R?ckseite die Stelle zu erkennen, an der eine Lok die Schuppenwand durchbrochen hatte
Nach dem Fall der Giebelwand bot sich dieser skurile Anblick (vorbeugend m?chte ich betonen, dass ich mich nicht im Innern des Schuppens befand. Es enstand von aussen durch ein Fenster)
am 20.3. sah der ehem. Lokschuppenbereich schon sehr aufger?umt aus
sogar Totti mit seiner 181 213 konnte ungehindert abgelichtet werden
ein Blick durchs Fenster auf die St?nde 17-19 des ehem. Diesellokbereiches
Die Ausschlackgrube mit dem alten Kohlenbansen, der f?r kurze Zeit zur Lagerung von Holzhacksel zweckentfremdet wurde
Tonnenschwere Betonfundamente der Anfang der 70 Jahre aufgestellten Turmmaste warteten auf Zerlegung
Der Bereich um die ehem. Elokhalle
und wie schon anfangs erw?hnt. lassen sich ?ber die Moselstrecke hinweg mit dem Tele auch solche Bilder einfangen. Hier der Zustand bei meinem letzten Besuch Anfang Mai. Die Grube f?r die neue Recheckhalle war bereits ausgehoben.
Inzwischen d?rfte wohl auch der restliche Ringlokschuppen beseitigt sein. Bleibt vielleicht noch zu erw?hnen, dass w?hrend der Abrissarbeiten noch das eine oder andere aus dem alten Inventar wieder ans Tageslicht gelangte und auch Uwe alias schwellenleger von ehem. Mitarbeitern des Bw die eine oder andere interessante Story von fr?her erz?hlt bekam. Ein herzliches Dankesch?n an ihn und nat?rlich auch an Trans-Regio.
Einleitend sei gesagt, dass Trans-Regio keinen Baustellentourismus w?nscht. Eine gute ?bersicht hat man auch direkt an der n?rdlichen Streckenseite in Moselweiss, die vom Heiligenweg gefahrlos erreichbar ist. Ausserdem danke ich schwellenleger, der mit seiner Firma dort t?tig ist, f?r die eine oder andere Info.
Genug der Worte. Beginnen wir im ehem. Aussenbereich. Hinter einigen Bildern verstecken sich die Vergleichsaufnahmen zu fr?her, entsprechende Bilder einfach anklicken.
Das Verbindungsgleis vom Bw zum Gbf ist nun wieder sichtbar
Die Weiche, ?ber die es direkt vor die G?terz?ge ging
hier befand sich fr?her die Abfahrt zur Unterf?hrung
Die Stelle, an der sich fr?her die Br?cke zur Unterfahrung der Moselstrecke befand. Gegen?ber unterhalb des Hallendaches ging es wieder in einem Rechtsbogen in den Gbf
am 12.2.2008 begannen die Abrissarbeiten am Lokschuppen, allerdings zuerst nur bis Stand 16.
hier ist sch?n die Dachverl?ngerung der St?nde 1 bis 4 zu sehen
Noch war auf der R?ckseite die Stelle zu erkennen, an der eine Lok die Schuppenwand durchbrochen hatte
Nach dem Fall der Giebelwand bot sich dieser skurile Anblick (vorbeugend m?chte ich betonen, dass ich mich nicht im Innern des Schuppens befand. Es enstand von aussen durch ein Fenster)
am 20.3. sah der ehem. Lokschuppenbereich schon sehr aufger?umt aus
sogar Totti mit seiner 181 213 konnte ungehindert abgelichtet werden
ein Blick durchs Fenster auf die St?nde 17-19 des ehem. Diesellokbereiches
Die Ausschlackgrube mit dem alten Kohlenbansen, der f?r kurze Zeit zur Lagerung von Holzhacksel zweckentfremdet wurde
Tonnenschwere Betonfundamente der Anfang der 70 Jahre aufgestellten Turmmaste warteten auf Zerlegung
Der Bereich um die ehem. Elokhalle
und wie schon anfangs erw?hnt. lassen sich ?ber die Moselstrecke hinweg mit dem Tele auch solche Bilder einfangen. Hier der Zustand bei meinem letzten Besuch Anfang Mai. Die Grube f?r die neue Recheckhalle war bereits ausgehoben.
Inzwischen d?rfte wohl auch der restliche Ringlokschuppen beseitigt sein. Bleibt vielleicht noch zu erw?hnen, dass w?hrend der Abrissarbeiten noch das eine oder andere aus dem alten Inventar wieder ans Tageslicht gelangte und auch Uwe alias schwellenleger von ehem. Mitarbeitern des Bw die eine oder andere interessante Story von fr?her erz?hlt bekam. Ein herzliches Dankesch?n an ihn und nat?rlich auch an Trans-Regio.