Bingerbrück Gestern und Heute - Teil 2 (m15B)
Verfasst: So 25. Mai 2008, 13:08
Liebe Bingerbr?ck-Freunde,
auf Grund des gro?en Interesses an dem Thema habe ich noch einen zweiten Teil aufbereitet.
Bild 1:
Wir beginnen auf Gleis 1n.
103 170 durcheilt Bingerbr?ck am 10. Juli 1988 gegen 9.15 Uhr mit dem IC 851 DONAU-KURIER. Das stattliche Form-Ausfahrtssignal hatte mich bereits als Kind fasziniert.
Bilder 2 und 3:
Am 8. Juli 1981 konnte man das Signal in bester Nachmittags-Beleuchtung fotografieren - am 9. April 2007 war es schon lange durch ein Lichtsignal ersetzt worden.
Bild 4:
Das Reiterstellwerk Bkb war und ist die Attraktion in Bingerbr?ck - dieses Mal aus etwas gr??erer Entfernung abgelichtet. Daf?r kann man dahinter des Stellwerk Bzk (Zustimmung Kreuzbach) erkennen.
Haupts?chlich ging es mir damals bei dem Foto vom 5. Mai 1990 aber um die Signalkombination f?r Gleis 1s, an der gerade 628 277 vorbei gefahren war.
Bild 5:
Wenige Minuten sp?ter dann an dieser Stelle die Einfahrt des aus 796 828, 996 292 sowie 996 609 gebildeten Sonderzuges, der in den Hunsr?ck wollte.
Bild 6:
Und da steht die Schienenbus-Garnitur am Gleis 1s.
Oben vom Hang gr??t die Jugendherberge.
Bild 7:
Einige dieser Fahrg?ste dieses von 118 050 gezogenen Milit?rsonderzuges nach Koblenz waren sicherlich nicht in bester Stimmung, da f?r sie der Grundwehrdienst begann.
Andreas und ich h?tten am 5. April 1983 gerne eine solche Auftaktveranstaltung "zum Nulltarif" mitgemacht - f?r den Rest des Engagements hatten wir aber im Moment keine Zeit, weil wir in de n?chsten Tagen lieber zu den Stuttgarter 144ern (und den dort gleichfalls auftretenden W?rzburger 118ern) fahren wollten.
Bild 8:
Ein nebliger und kalter Abend am 3. Februar 1989:
Eine 141 mit ihrem Zug nach Frankfurt wartet auf Gleis 2s.
Unser Interesse galt aber vorrangig den Signalen, ...
Bild 9:
... die hier n?her vorgestellt werden:
"HS 1s O" am 1. Mai 1989 ...
Bild 10:
... und "Hs 2si O" am gleichen Tage.
Bild 11:
Gleis 3s am 25. September 1970:
Diese abenteuerliche Fuhre (2340 nach Idar-Oberstein), gebildet aus einer 211 sowie den Wagen Byge, Bye 655, AByge und am Schluss dem Bye 655 mit der Nummer 29-13 224-6, w?rde heute f?r uns Bahnfreunde wie ein Magnet wirken.
Bild 12:
Auf Gleis 1s stehen am 26. Mai 1988 815 616 sowie 515 551 als E 3280 zur Fahrt nach Kaiserslautern bereit.
Bild 13:
Eine Studie des Wartesignals (Ra 11), das die Fahrt von der Drehscheibe Richtung Bahnhof regelte (Bild vom 5. Dezember 1978).
Bilder 14 und 15:
Von Gleis 1s f?hrt ein noch heute rege genutztes Verbindungsgleis zur Ausfahrt Richtung Bingen.
Am 5. Dezember 1978 wurde die Einf?delung in das Rheingleis un?bersehbar durch Formsignale gesichert;
am 9. April 2007 regelt das ein unscheinbares Gleissperrsignal.
Wenn es meine Zeit erlaubt, m?chte ich das n?chste Mal mit dem Scanner auf die andere Naheseite nach Bingen wechseln.
Es gr??t euch
G?nter
auf Grund des gro?en Interesses an dem Thema habe ich noch einen zweiten Teil aufbereitet.
Bild 1:
Wir beginnen auf Gleis 1n.
103 170 durcheilt Bingerbr?ck am 10. Juli 1988 gegen 9.15 Uhr mit dem IC 851 DONAU-KURIER. Das stattliche Form-Ausfahrtssignal hatte mich bereits als Kind fasziniert.
Bilder 2 und 3:
Am 8. Juli 1981 konnte man das Signal in bester Nachmittags-Beleuchtung fotografieren - am 9. April 2007 war es schon lange durch ein Lichtsignal ersetzt worden.
Bild 4:
Das Reiterstellwerk Bkb war und ist die Attraktion in Bingerbr?ck - dieses Mal aus etwas gr??erer Entfernung abgelichtet. Daf?r kann man dahinter des Stellwerk Bzk (Zustimmung Kreuzbach) erkennen.
Haupts?chlich ging es mir damals bei dem Foto vom 5. Mai 1990 aber um die Signalkombination f?r Gleis 1s, an der gerade 628 277 vorbei gefahren war.
Bild 5:
Wenige Minuten sp?ter dann an dieser Stelle die Einfahrt des aus 796 828, 996 292 sowie 996 609 gebildeten Sonderzuges, der in den Hunsr?ck wollte.
Bild 6:
Und da steht die Schienenbus-Garnitur am Gleis 1s.
Oben vom Hang gr??t die Jugendherberge.
Bild 7:
Einige dieser Fahrg?ste dieses von 118 050 gezogenen Milit?rsonderzuges nach Koblenz waren sicherlich nicht in bester Stimmung, da f?r sie der Grundwehrdienst begann.
Andreas und ich h?tten am 5. April 1983 gerne eine solche Auftaktveranstaltung "zum Nulltarif" mitgemacht - f?r den Rest des Engagements hatten wir aber im Moment keine Zeit, weil wir in de n?chsten Tagen lieber zu den Stuttgarter 144ern (und den dort gleichfalls auftretenden W?rzburger 118ern) fahren wollten.
Bild 8:
Ein nebliger und kalter Abend am 3. Februar 1989:
Eine 141 mit ihrem Zug nach Frankfurt wartet auf Gleis 2s.
Unser Interesse galt aber vorrangig den Signalen, ...
Bild 9:
... die hier n?her vorgestellt werden:
"HS 1s O" am 1. Mai 1989 ...
Bild 10:
... und "Hs 2si O" am gleichen Tage.
Bild 11:
Gleis 3s am 25. September 1970:
Diese abenteuerliche Fuhre (2340 nach Idar-Oberstein), gebildet aus einer 211 sowie den Wagen Byge, Bye 655, AByge und am Schluss dem Bye 655 mit der Nummer 29-13 224-6, w?rde heute f?r uns Bahnfreunde wie ein Magnet wirken.
Bild 12:
Auf Gleis 1s stehen am 26. Mai 1988 815 616 sowie 515 551 als E 3280 zur Fahrt nach Kaiserslautern bereit.
Bild 13:
Eine Studie des Wartesignals (Ra 11), das die Fahrt von der Drehscheibe Richtung Bahnhof regelte (Bild vom 5. Dezember 1978).
Bilder 14 und 15:
Von Gleis 1s f?hrt ein noch heute rege genutztes Verbindungsgleis zur Ausfahrt Richtung Bingen.
Am 5. Dezember 1978 wurde die Einf?delung in das Rheingleis un?bersehbar durch Formsignale gesichert;
am 9. April 2007 regelt das ein unscheinbares Gleissperrsignal.
Wenn es meine Zeit erlaubt, m?chte ich das n?chste Mal mit dem Scanner auf die andere Naheseite nach Bingen wechseln.
Es gr??t euch
G?nter