Seite 1 von 1

Winterfahrt auf der 213334-6 im Hunsrück

Verfasst: Fr 23. Mai 2008, 10:27
von Der Schlosser
Hallo zusammen,

da ich im Forum der EFS (Eisenbahnfreunde Simmern) schon ein bisschen ?ben konnte und die Resonanz entsprechend positiv ausviel, m?chte ich hier mal meinen ersten "gr??eren Beitrag" pr?sentieren.

Nun m?chte ich Euch mitnehmen, zu einer winterlichen F?hrerstandsmitfahrt auf der 213334-6 auf der Hunsr?ckbahn.
Los geht es an diesem kalten 22.02.86 um 8:25Uhr mit dem N6870 in Emmelshausen.
Vorher jedoch mu? die Lok aber noch abgelichtet werden. Und ein paar Innenaufnahmen sind auch Pflicht.

Bild 1) Wie alle Loks damals, tr?gt auch 213334-6 noch den gro?en Aufkleber zum Jubil?um
150 Jahre Deutsche Eisenbahnen

Bild



Bild 2) Blick auf das ?Armaturenbrett?, leider etwas ?abgeschnitten?

Bild



Bild 3) Das Zugfunkger?t und verschiedene Anzeigeger?te

Bild



Bild 4) Angaben zu der zul?ssigen Geschwindigkeit der Lok

Bild



Bild 5) Der Meister am Regler, an diesem Tage, E.K.

Bild



Bild 6) Blick auf die Strecke bei Halsenbach

Bild



Bild 7) Blick auf die Strecke kurz vor dem B? Fleckertsh?he.

Bild



Bild 8.) Der B? Fleckertsh?he ist erreicht. Damals noch mit Blinklichtanlage. Der B? ist heute modernisiert und mit Halbschranken gesichert.

Bild



Bild 9) Noch 2,5km bis Buchholz Bf. Heute befindet sich auf der rechten Seite der Gleise, die weitere Ausdehnung des Industriegebietes Hellerwald, damals war es noch bewaldet

Bild



Bild 10) Parallelf?hrung der B327 (Hunsr?ckh?henstra?e) und der Hunsr?ckbahn kurz bevor Buchholz erreicht wird. Der gro?e Fichtenbestand rechts der Gleise, besteht heute auch nicht mehr.

Bild



Bild 11) Der Bahnhof Buchholz ist erreicht. Noch liegen hier die Gleisverzweigungen und das Empfangsgeb?ude ist noch vorhanden, wenn auch die Fensterscheiben schon verschlossen sind.

Bild



Bild 12) Da ja die Strecke hier 5 Tunnel aufwei?t, hier mal ein Blick auf das Tunnelportal des Hinterburden-Tunnel II

Bild



Bild 13) Das Hubertusviadukt wird in k?rze erreicht. Rechts oben erkennt man den beliebten Fotostandpunkt auf das Viadukt. Heute steht hier oben die Schutzh?tte ?Liesenfelds H?tte?

Bild



Bild 14) Das Viadukt wird nun befahren

Bild



Bild 15) Auf der linken ebenen Fl?che, etwas versteckt durch die B?ume, kann noch der Standort der H?tte der Br?ckenwache ausgemacht werden. Interessant auch, die schwere Betonabdeckung der Br?ckensch?chte im Gleis vor der Lokomotive.

Bild



Bild 16) Das letzte Bild f?r heute. Noch schnell ein Blick zur?ck. Der Steuerwagen BDnf 738 508082-11119-8 verl?sst gleich das Viadukt. Hier nun rechts noch einmal der Standort des ehem. Sicherungspostens

Bild



Hiernach war leider der Film in der Kamara verschossen. Bis ich dann den Film gewechselt hatte, war dann auch schon bald Boppard erreicht.
Ich hoffe, die Mitfahrt hat euch gefallen. Wenngleich auch etwas der Rahmen mit 16 Fotos gesprengt wurde. Aber auch die Bildqualit?t m?chte ich entschuldigen, da alle Fotos vom Papierbild gescannt wurden und ich noch am ??ben? bin.


Beste Gr??e

Franz

Verfasst: Fr 23. Mai 2008, 10:32
von Bf Koblenz-Lützel
.

Sch?ne Bilder, ...

Verfasst: Fr 23. Mai 2008, 18:22
von Andreas T
Hallo,

sch?ne Bilder, stimmungsvoll, und beim Anblick von Buchholz mit all den Gleisen ?berkommt mich Wehmut ....


Herzlich

Andreas T

Verfasst: Fr 23. Mai 2008, 19:25
von Günter T
Hallo Franz,

das sind sch?ne Erinnerungen an die Zeiten mit der 213 und die noch sauberen Silberlinge. Die Perspektive vom F?hrerstand ist einzigartig - ein hochinteressanter Beitrag.

Es gr??t dich
G?nter

Verfasst: Fr 23. Mai 2008, 20:34
von gt
Hallo Franz,

mein Kompliment zu deinem ersten gr??eren Beitrag. Sehr sch?n!


Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 22:42
von KoLü Ksf
Hallo Franz,

Superbeitrag, der mir sehr gut gefallen hat. Eine Mitfahrt auf diesem Streckenteil auf einer 213 war mir leider nie verg?nnt.

Herzliche Gr??e