Seite 1 von 2
Feiertagsrätsel
Verfasst: Do 22. Mai 2008, 21:29
von Carlo
Hallo,
nach l?ngerer Pause nochmal ein R?tsel.
Frage: Welchen Tunnel hat der Zug gerade durchfahren
Gru?,
Carlo
Verfasst: Do 22. Mai 2008, 22:10
von eta176
Hallo Carlo,
da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine 01.10 jemals ins (hier leider immer noch verp?nte) Aartal gekommen ist, kann es auch nicht die Br?cke an der Sandersm?hle bei der Ausfahrt aus dem Michelbacher Tunnel sein ...
... und f?r eingleisige Abschnitte auf der Siegstrecke fehlt die Fahrleitung - und an der Lahn gibt es solch eine Tunnel-Br?cken-Kombi nicht.
Ich bin mal gespannt, was die richtige Antwort ist ...
Gru? HP
Verfasst: Do 22. Mai 2008, 22:49
von Carlo
eta176 hat geschrieben:Hallo Carlo,
da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine 01.10 jemals ins (hier leider immer noch verp?nte) Aartal gekommen ist, kann es auch nicht die Br?cke an der Sandersm?hle bei der Ausfahrt aus dem Michelbacher Tunnel sein ...
... und f?r eingleisige Abschnitte auf der Siegstrecke fehlt die Fahrleitung - und an der Lahn gibt es solch eine Tunnel-Br?cken-Kombi nicht.
Ich bin mal gespannt, was die richtige Antwort ist ...
Gru? HP
Hallo HP,
da kann ich Dir nur zustimmen
.
Gru?,
Carlo
Verfasst: Do 22. Mai 2008, 23:33
von gt
Hallo Carlo,
also wenn du nach dem Datum gefragt h?ttest, w?rde ich 21.05.1989 antworten.
Die Tunnel-Br?ckenkombination ist mir allerdings auch ein R?tsel.
Beste Gr??e
Gerd
Verfasst: Fr 23. Mai 2008, 20:35
von Carlo
gt hat geschrieben:Hallo Carlo,
also wenn du nach dem Datum gefragt h?ttest, w?rde ich 21.05.1989 antworten.
Die Tunnel-Br?ckenkombination ist mir allerdings auch ein R?tsel.
Beste Gr??e
Gerd
Hallo Gerd,
genaues Datum + ein oder zwei Bonusbild(er) gibt es bei Aufl?sung des R?tsels
.
Gru?,
Carlo
Verfasst: Fr 23. Mai 2008, 21:35
von Maurice
Hm................so eine Tunnel-Br?ckenkombination ist mir von der Weiltalbahn bekannt. Der G?nsbergtunnel mit anschliessender Br?cke. Das Gel?nder und die Bauart der Br?cke sind auch gleich mit dieser hier. Aber ich bezweifle stark, dass dort 1989 noch ein Dampfsonderzug fuhr!
1987 pendelte an einem Tag ein damals brandneuer 628 auf dieser Strecke, welche heute l?ngst abgebaut ist.
Gru?
Maurice
Verfasst: Fr 23. Mai 2008, 21:41
von ETA 517
Also den Gensbergtunnel schlie?e ich aus, Tunnel und Br?cke liegen etwas weiter auseinander, ausserdem l?uft ?ber dem Tunnel die Weilstrasse entlang.
Ich tippe da eher auf die Brex, da ist schon so manche Baureihe dr?ber gerauscht. Aber welcher Tunnel das sein k?nnte... keine Ahnung... aber davon viel
Gru?
Marcus
Verfasst: Fr 23. Mai 2008, 21:46
von Maurice
Jupp, laut ?lteren Bildern ist dort etwas mehr "Luft" zwischen Tunnel und Br?cke und die besagte Bundesstrasse f?hrt ?ber den Tunnel.
Ich war dort vor 2 Jahren mal auf diesem Abschnitt zu Fu? unterwegs. Da ist allerdings alles dermassen zugewachsen,da hat man gar keinen Vergleich ob man jetzt vom Tunnel bis zur Br?cke 25 oder 50 m gekraxelt ist.
Bin mal gespannt wo das Bild entstanden ist!
Gru
Ortschaft S. in der N?he?
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 20:56
von Joachim Jakubowski
Hallo Carl-Otto,
eine schwierige Sache. Ich versuche es mal andersherum. Die ?berlandleitung k?nnte in den Ort S. f?hren, welcher 1912 fast zu einem Abzweigbahnhof geworden w?re, aber immerhin Endpunkt einer schmalspurigen Bahn wurde.
Also tippe ich auf einen Tunnel in der Verbandsgemeinde Flammersfeld und einen Fluss welcher bei Neuwied in den Rhein m?ndet.
Ist es jener Tunnel, an welchem wir vor drei Jahren den 798 629 von allen (Tunnel-) Seiten fotografiert haben?
Bin selbst mal gespannt wo sich dieses Motiv versteckt h?lt.
Es gr??t Joachim
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 21:19
von Jörg Seyffert
Hallo Carl-Otto,
auch mein Vorschlag lautet: Tunnel bei Seifen bzw. D?ttesfeld. Damals pendelte die 01.10 zwischen AK und Puderbach. Oder war es sogar Raubach? M?sste mal die alten Dias raussuchen;-))
Lieben Gru?, J?rg
Verfasst: So 25. Mai 2008, 10:10
von Carlo
Hallo Joachim, Hallo J?rg,
Ihr beiden habt nat?rlich Recht, es war der Tunnel bei Seifen.
Beigef?gt zwei Bilder vom M?rz 2006 zum Vergleich.
An dem Bewuchs links von der Br?cke kann man erkennen, da? der damalige Fotostandpunkt heute
nicht mehr realisierbar ist.
Gru?,
Carlo
Verfasst: So 25. Mai 2008, 10:21
von Carlo
gt hat geschrieben:Hallo Carlo,
also wenn du nach dem Datum gefragt h?ttest, w?rde ich 21.05.1989 antworten.
Die Tunnel-Br?ckenkombination ist mir allerdings auch ein R?tsel.
Beste Gr??e
Gerd
Hallo Gerd,
das Datum "21.05.1989" war richtig. Somit kam nur der Tunnel bei Seifen, "als Einzigster" auf der damals vom Sonderzug befahrenen Strecke in Frage.
Gru?,
Carlo