Bingerbrück: Gestern und Heute (m12B)
Verfasst: Do 22. Mai 2008, 18:51
Liebe Bingerbr?ck-Freunde,
endlich mal daheim ... da muss ich in meiner Bildersammlung w?hlen.
Heute einige recht alte und - zum Vergleich - relativ neue Ansichten:
Bild 1:
Am fr?hen Nachmittag des 26. September 1969 stand ich auf dem Bahnsteig 2s/3s und genoss die Ausfahrt eines von 052 239 gezogenen Dg nach Einsiedlerhof.
Bild 2:
Anschlie?end hielt ich mich an der Drehscheibe auf, wo u.a. 051 827 pausierte. Interessant ist auf diesem Bild die noch vorhandene Portalmauer des Ringlokschuppens, die bogenf?rmig im hinteren Drittel der Standfl?che vorhanden war.
Die Gleise waren ebenfalls noch vollst?ndig; 1971 riss man jedes zweite Gleis im Freistand-Bereich heraus.
Bild 3:
Die Zwischenmauer ist auch auf diesem Bild mit dem Tender der 050 089 gut zu erkennen.
Bild 4:
Vom Arbeitsplatz des Heizers bot sich aus der 050 089 dieser Blick vom Freistand auf die Drehscheibe.
Bild 5:
Und so hatte alles angefangen:
Am 6. September 1969 setzten sich mein Bruder Peter und ich vom famili?ren Besuch des Binger Winzerfestes ab, um ein paar Erinnerungsfotos der bemitleidenswerten Dampfloks zu machen, die ja bald verschwinden sollten.
So stehe ich hier in der Abendsonne ganz links an F?hrerhaus - aus der Garderobe l?sst sich unschwer erkennen, dass ich ideologisch nicht den 68ern zuzuordnen war
Sehenswert ist der Kohlebunker und die Baut?tigkeit an der Skyline ...
Dieses Bild hatte mein damals 11j?hriger Bruder gemacht, der auf dem n?chsten Foto verewigt ist:
Bild 6:
Attraktive Kulisse bildeten am 6. September 1969 die offenbar gut gepflegten 052 239, 051 587 sowie die 023 008.
Bild 7:
Hoher Besuch am 1. Mai 1989 vor dem Verwaltungsgeb?ude des ehemaligen Bw: Ein Sonderzug mit 613 603.
Bild 8:
Das Geb?ude wurde am 13. September 1990 noch als Dienststelle genutzt.
Bild 9:
Traurig hingegen der Zustand am 9. April 2007.
Bild 10:
Nun ein paar Blicke von der Stra?enbr?cke am Nahe-Ufer:
050 089 zieht am Stellwerk Bns (Nahe S?d) vorbei.
Bild 11:
Das wenige Sekunden sp?ter entstandene Bild zeigt auch gut die Gleislage Richtung Langenlonsheim.
Bild 12:
Zum Schluss die Situation am 9. April 2007:
Beim n?chsten Mal werde ich euch ein paar bislang nicht gezeigte Bilder von Signalen in Bingerbr?ck sowie Vergleiche zu Heute pr?sentieren.
Es gr??t euch
G?nter
endlich mal daheim ... da muss ich in meiner Bildersammlung w?hlen.
Heute einige recht alte und - zum Vergleich - relativ neue Ansichten:
Bild 1:
Am fr?hen Nachmittag des 26. September 1969 stand ich auf dem Bahnsteig 2s/3s und genoss die Ausfahrt eines von 052 239 gezogenen Dg nach Einsiedlerhof.
Bild 2:
Anschlie?end hielt ich mich an der Drehscheibe auf, wo u.a. 051 827 pausierte. Interessant ist auf diesem Bild die noch vorhandene Portalmauer des Ringlokschuppens, die bogenf?rmig im hinteren Drittel der Standfl?che vorhanden war.
Die Gleise waren ebenfalls noch vollst?ndig; 1971 riss man jedes zweite Gleis im Freistand-Bereich heraus.
Bild 3:
Die Zwischenmauer ist auch auf diesem Bild mit dem Tender der 050 089 gut zu erkennen.
Bild 4:
Vom Arbeitsplatz des Heizers bot sich aus der 050 089 dieser Blick vom Freistand auf die Drehscheibe.
Bild 5:
Und so hatte alles angefangen:
Am 6. September 1969 setzten sich mein Bruder Peter und ich vom famili?ren Besuch des Binger Winzerfestes ab, um ein paar Erinnerungsfotos der bemitleidenswerten Dampfloks zu machen, die ja bald verschwinden sollten.
So stehe ich hier in der Abendsonne ganz links an F?hrerhaus - aus der Garderobe l?sst sich unschwer erkennen, dass ich ideologisch nicht den 68ern zuzuordnen war
Sehenswert ist der Kohlebunker und die Baut?tigkeit an der Skyline ...
Dieses Bild hatte mein damals 11j?hriger Bruder gemacht, der auf dem n?chsten Foto verewigt ist:
Bild 6:
Attraktive Kulisse bildeten am 6. September 1969 die offenbar gut gepflegten 052 239, 051 587 sowie die 023 008.
Bild 7:
Hoher Besuch am 1. Mai 1989 vor dem Verwaltungsgeb?ude des ehemaligen Bw: Ein Sonderzug mit 613 603.
Bild 8:
Das Geb?ude wurde am 13. September 1990 noch als Dienststelle genutzt.
Bild 9:
Traurig hingegen der Zustand am 9. April 2007.
Bild 10:
Nun ein paar Blicke von der Stra?enbr?cke am Nahe-Ufer:
050 089 zieht am Stellwerk Bns (Nahe S?d) vorbei.
Bild 11:
Das wenige Sekunden sp?ter entstandene Bild zeigt auch gut die Gleislage Richtung Langenlonsheim.
Bild 12:
Zum Schluss die Situation am 9. April 2007:
Beim n?chsten Mal werde ich euch ein paar bislang nicht gezeigte Bilder von Signalen in Bingerbr?ck sowie Vergleiche zu Heute pr?sentieren.
Es gr??t euch
G?nter