Von Koblenz ans Ende Großbritanniens - 2. Whiskytrain
Verfasst: Do 22. Mai 2008, 13:26
Hallo zusammen!
Nachdem uns der erste Teil des Reiseberichtes von Koblenz nach York
gef?hrt hat, starten wir den zweiten Berichsteil in Inverness, dem Tor zu den Highlands.
Da man es am Anfang einer Reise immer langsam angehen lassen soll
, steht am ersten Tag in Schottland ein eher gem?tliches Programm auf der Tagesordnung.
Die Tagesreise beginnt im betrieblich interessanten Kopfbahnhof von Inverness. Im n?rdlichen Bahnhofsteil starten die Z?ge nach Norden (Kyle of Lochalsh, Wick) und im s?dlichen Bahnhofsteil die Verbindungen nach Aberdeen und Edinburgh/Glasgow.
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Die erste Etappe f?hrt nach Keith an der Strecke nach Aberdeen.
Gr?ne Wiesen, endlose Steinmauern und tausende Schafe begleiten den Zug auf seiner Reise entlang der K?ste.
In Keith bleibt noch Zeit f?r eine Afnahme des Gegenzuges von Aberdeen nach Inverness,
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bevor es weiter zur als Museumsbahn an Wochenenden betriebenen Bahnverbindung von Keith nach Dufftown geht.
Nach einem kurzen Fu?weg durch das St?dtchen ist der Stadtbahnhof erreicht und nach einem Plausch mit englischen Eisenbahnfreunden steht auch schon der historische Triebwagen zur Abfahrt bereit.
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"Spirit of Speyside" ist der Name des Veterans und er weisst somit nicht nur auf den Namen der Region bezugehmend auf einen Fluss hin, sondern verr?t Whisky-Interessierten auch, dass er in einer der bekanntesten Regionen im Hinblick auf das "Wasser des Lebens" verkehrt.
Nach nicht einmal einer Stunde Fahrtzeit erreicht der Zug Dufftown, die Whisky-Hauptstadt der Welt
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Rome stands on seven hills - Dufftown stands on seven stills.
Rom steht also auf sieben H?geln und Dufftown auf sieben Brennereien
Auch wenn es heutzutage nur noch sechs Brennereien sind, ist ein Besuch dort von Interesse.
Die folgende Aufnahme zeigt die Brennblasen von Glenfiddich in Dufftown.
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Der Endbahnhof berherbergt auch eine kleine Fahrzeugsammlung. Stellvertretend hier zwei Fotos:
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Voll mit vielen Eindr?cken und ein wenig Whisky
geht es zur?ck nach Inverness. In Keith begr??t nun auch die Sonne den abendlichen Zug nach Inverness (Scot Rail Class 158).
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Zum Abschluss des Tasges noch zwei Aufnahmen des Caledonian-Sleepers, der u.a. Inverness mit London-Euston verbindet. Einer oder der letzten lokbespannten planm??igen Personenz?ge Gro?britanniens. Verantwortlich hierf?r zeichnet eine Class 67 der EWS.
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Im n?chsten Teil geht es dann auch in den hohen Norden. Kyle of Lochalsh, Wick und Thurso stehen auf dem Programm.
Herbert
Nachdem uns der erste Teil des Reiseberichtes von Koblenz nach York
gef?hrt hat, starten wir den zweiten Berichsteil in Inverness, dem Tor zu den Highlands.
Da man es am Anfang einer Reise immer langsam angehen lassen soll
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Die Tagesreise beginnt im betrieblich interessanten Kopfbahnhof von Inverness. Im n?rdlichen Bahnhofsteil starten die Z?ge nach Norden (Kyle of Lochalsh, Wick) und im s?dlichen Bahnhofsteil die Verbindungen nach Aberdeen und Edinburgh/Glasgow.
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Die erste Etappe f?hrt nach Keith an der Strecke nach Aberdeen.
Gr?ne Wiesen, endlose Steinmauern und tausende Schafe begleiten den Zug auf seiner Reise entlang der K?ste.
In Keith bleibt noch Zeit f?r eine Afnahme des Gegenzuges von Aberdeen nach Inverness,
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bevor es weiter zur als Museumsbahn an Wochenenden betriebenen Bahnverbindung von Keith nach Dufftown geht.
Nach einem kurzen Fu?weg durch das St?dtchen ist der Stadtbahnhof erreicht und nach einem Plausch mit englischen Eisenbahnfreunden steht auch schon der historische Triebwagen zur Abfahrt bereit.
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"Spirit of Speyside" ist der Name des Veterans und er weisst somit nicht nur auf den Namen der Region bezugehmend auf einen Fluss hin, sondern verr?t Whisky-Interessierten auch, dass er in einer der bekanntesten Regionen im Hinblick auf das "Wasser des Lebens" verkehrt.
Nach nicht einmal einer Stunde Fahrtzeit erreicht der Zug Dufftown, die Whisky-Hauptstadt der Welt
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Rome stands on seven hills - Dufftown stands on seven stills.
Rom steht also auf sieben H?geln und Dufftown auf sieben Brennereien
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Auch wenn es heutzutage nur noch sechs Brennereien sind, ist ein Besuch dort von Interesse.
Die folgende Aufnahme zeigt die Brennblasen von Glenfiddich in Dufftown.
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Der Endbahnhof berherbergt auch eine kleine Fahrzeugsammlung. Stellvertretend hier zwei Fotos:
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Voll mit vielen Eindr?cken und ein wenig Whisky
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Zum Abschluss des Tasges noch zwei Aufnahmen des Caledonian-Sleepers, der u.a. Inverness mit London-Euston verbindet. Einer oder der letzten lokbespannten planm??igen Personenz?ge Gro?britanniens. Verantwortlich hierf?r zeichnet eine Class 67 der EWS.
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Im n?chsten Teil geht es dann auch in den hohen Norden. Kyle of Lochalsh, Wick und Thurso stehen auf dem Programm.
Herbert