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Arbeiteinsatz 31.05. Hochwaldbahn

Verfasst: Di 20. Mai 2008, 17:26
von Markus Göttert
nach DERZEITIGM STAND werde ich am 31.05. mich daran beteiligen.

Wer Lust hat und sich sowas mal anschauen will, kann an diesem Tag mit mir mitfahren.
ist vielleicht f?r den einen oder anderen von Interesse , mit Blick auf eine Museumsbahn bis B?chenbeuren von Hermeskeil aus.

Gruss Markus

Verfasst: Di 20. Mai 2008, 20:17
von streckenläufer
wie jetzt? wollt ihr etwa von hermeskeil bis b?chenbeuren fahren oder wie soll ich das verstehen? da gibts ja noch einen haufen arbeit!

Ausflugsbahn B?chenbeuren - Morbach

Verfasst: Mi 21. Mai 2008, 08:21
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo Streckenl?ufer,

nein, eine Museumsbahn ist nicht vorgesehen. Wenn alle ?u?eren Umst?nde passen und es einen ?ffentlichen Auftrag gibt, dann ist eine Ausflugsbahn mit eher historischem Zugmaterial (sprich Uerdinger Schienenbus :) ) vorgesehen. Eventuell auch nur auf einer Teilstrecke. Vom Thema Museumsbahn hat sich die HWB vor einigen Jahren verabschiedet :), da unsere Fahrzeuge zwar alt, aber nicht wirklich "museal" im Sinne des Wortes sind.
In der Sache Hunsr?ckstrecke sind z.Z. sehr viele Meinungen und Stimmungen unterwegs - ich halte mich daher zur?ck und verhandle in der Sache weiter. N?chster Schritt ist nun ein weiteres Gutachten mit der Zielsetzung, unsere Kostenaufstellung zu verifizieren. Das soll vsl. kommende Woche ausgeschrieben werden.

Verfasst: Mi 21. Mai 2008, 09:58
von Carsten Frank
streckenl?ufer hat geschrieben:wie jetzt? wollt ihr etwa von hermeskeil bis b?chenbeuren fahren oder wie soll ich das verstehen? da gibts ja noch einen haufen arbeit!
Hallo,

f?r die Befahrbarkeit Morbach - B?chenbeuren ist ja DB Netz verantwortlich was ja durch das bekannte Gerichtsverfahren best?tigt wurde und hier im Unterforum schon ?fters Thema war.

Die Aussage vom Netz dazu war vor kurzem sinngem?? wie folgt:

>Beim Inbetriebnahmetermin f?r Stromberg - Morbach wurde der
>zwischen DB Netz und EBA abgestimmte Terminplan (= ende Mai
>2008) durch das EBA aus naturschutzrechtlichen Gr?nden
>ausgesetzt. Jetzt geht man von Sp?therbst 2008 aus. Die
>zul?ssige H?chstgeschwindigkeit wird 30 km/h betragen.
>
>Aber: Ab dann werden die Abschnitte km 21,050 bis km 22,600
>(also die in dieser Beitragskette schon ?fters genannte Br?cke)
>und km 51,130 bis km 51,330 (Niederkostenz) noch bis zum
>Abschlu? von Erneuerungsarbeiten an Br?cken gesperrt sein.
>Die erneuerten Br?ckenbauwerke werden zwischen 2008
>(Herbst) und 2011 (!) in Betrieb genommen werden k?nnen.
>Die gesperrten Br?cken sind auch mit niedrigen Achslasten nicht
>befahrbar.

Bedeutet also:
Offiziell ist die Strecke ab Herbst befahrbar wenn dann die Freischneidearbeiten abgeschlossen und einige kleinere Sanierungsarbeiten erfolgt sind - bis auf die beiden Unterbrechungen. Wie unabwendbar die nun wirklich sind sei mal dahin gestellt.
Ich w?r aber mal gespannt auf die Reaktion wenn dann wirklich jemand z.B. eine Trasse von Ellern nach Kirchberg oder B?chenbeuren nach Morbach bestellt :-)
F?r Ellern - Kirchberg bracht man ja leider ein 2-Wege-Fahrzeug oder einen Tieflader...
Aber wenn wirklich Morbach noch schneller von Hermeskeil erreichbar w?rde als es leider von B?chenbeuren von LaLo dauert w?re das nat?rlich eine tolle Sache!

Gru?
Carsten

Nur zur Erkl?rung

Verfasst: Mi 21. Mai 2008, 15:04
von Markus Göttert
was nun wirklich irgendwann mit dem Abschnitt B?chenbeuren - Morbach - (Hermeskeil) passiert, steht ja weiterhin in den Sternen.

Aber vielleicht ist es nicht schlecht, wenn wir als Eisenbahnfreunde freiwillig in Erscheinung treten.

Un darum ging es mir bei dem Aufruf. Nicht was jetzt tats?chlich mit der Bahn passiert.

Gruss

Verfasst: Mi 21. Mai 2008, 21:36
von streckenläufer
Wir hoffen doch alle hier (insgeheim) darauf, dass wir in naher Zukunft wieder von Hermeskeil nach Morbach/B?chenbeuren fahren k?nnen.

Dass es keine reine "Museumsbahn" sein wird, ist mir auch klar.

Aber Touristikverkehr (bzw. G?tertransport) wie auf dem St?ck Hermeskeil-T?rkism?hle ist ja angedacht und soll ja auch stattfinden, wenn die Strecke irgendwann von irgendwem auf irgendeine Art und Weise ?bernommen wird...

Die Politik m?chte ja eine (bezahlbare) durchg?ngige Verbindung T?rkism?hle - Morbach - Hahn - Stromberg - Langenlonsheim durchsetzen, dabei aber nicht zu viel Geld in die H?nde nehmen!

Wenn erst einmal ein Zug in Morbach gesichtet wird und im wahrsten Sinne des Wortes "Bewegung" in die Sache kommt, dann wird sich eine positive L?sung zum L?ckenschluss Morbach - Hermeskeil ergeben...
Aber die Entscheidung f?r/gegen den Kauf dieses St?cks wird ja erst im Sp?therbst fallen - und das von Herrn Heinrichsmeyer erw?hnte Gutachten steht ja auch noch aus. Hoffentlich ?bertreiben die nicht mit der tats?chlichen Investitionssumme...

Danke f?r die Infos und viele Gr??e
streckenl?ufer