Berner Oberland, Teil1, BLS Thun-Spiez (12 B)
Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 20:52
Dann will ich die Freunde der Schweizer Bahnen nicht l?nger warten lassen!
Das Berner Oberland und seine Bahnen, Berge und Seen habe ich fr?her in der Zeitschrift Drehscheibe beschrieben, so ab DS 69, ist schon eine Weile her. Die KB-Dias aus dieser Zeit sind einen Bilderbogen wert auch wenn schon 17 und 18 Jahre vergangen sind.
Aber macht euch selbst ein Bild von dieser bemerkenswerten Alpenbahn, der BLS! Den Anfang macht die Talstrecke Thun-Spiez der BLS.
Als Fortsetzung dann nach Interlaken, von da aus in die Berge!
Zum Schlu? dann das Kandertal oder die Nordrampe, mit 27 %o etwas steiler als die SBB am Gotthard.
Die erste Bahn in dieser Region war die B?delibahn, daraus wurde die Thunersee Bahn. Beide wurden mit Dampfloks betrieben. In der Folgezeit wurde daraus die BLS, welche ab 1913 die L?tschbergbahn von Spiez nach Brig mit Einphasenwechselstrom 15kV durchg?ngig betrieb.
Re 4/4 162 u 167 mit G?terzug Durchfahrt Bahnhof Thun im Juni 1991

Ae 8/8 273 mit G?terzug ?ber dem Thuner See zwischen Einigen und Kumm im Juni 1990

IC 433 Bern-Brig mit Re 4/4 188 ?ber dem Thuner See zwischen Einigen und Kumm im Juni 1990
Dieses Motiv gibt es als REIJU SB 16.05

Regionalzug mit dem ABDe 4/8 755 der BN (Bern-Neuenburg-Bahn) beim Hp Kumm im Juni 1990
Dieses Motiv gibt es als REIJU SB 12.05

NPZ RBDe 4/4 738 der BN (Bern-Neuenburg-Bahn) beim Hp Kumm im Juni 1990

Zwei SBB Re 4/4 11180 rot und eine gr?ne Schwester vor dem IC 718 Interlaken-Basel
Das Warteh?uschen vom Hp Kumm ist etwas gr??er als eine Telefonzelle

Ultraschallpr?fzug der NS beim Hp Kumm im Juni 1990

Re 4/4 179 u 192 mit dem IC Matterhorn im Bahnhof Spiez Juni 1990

W?hrend der Umbauarbeiten des Bahnhofs-Restaurants in Spiez hat man das ganze auf die Schiene verlagert. Zwei Speisewagen als ?Restaurant Chez Perron?. Den n?tigen Strom besorgte der Oldtimer Triebwagen De 4/5 796 aus der Fahrleitung. Eine sch?ne Idee der BLS! (Juni 1991)

Oldtimer Ce 4/4 311 mit Schotterwagen auf dem Weg nach Leissigen (Spiez Juni 1990)

auf die Pl?tze fertig los?
BLS Re 4/4 181 und SBB Re 4/4 II 11156 warten auf die Abfahrt ihrer Regionalz?ge
(Spiez Juni 1990)

Schlo? Spiez und der Thuner See
?ber 50 Jahre lang konnte man mit der Tram vom Bahnhof zum Hafen fahren. Das ist seit 1960 vorbei. Dr?ben auf der anderen Seite des Thuner Sees gab es auch mal eine Stra?enbahn, von der Beatenbucht nach Interlaken.

Fortsetzung folgt mit Spiez ? Interlaken Ost
Das Berner Oberland und seine Bahnen, Berge und Seen habe ich fr?her in der Zeitschrift Drehscheibe beschrieben, so ab DS 69, ist schon eine Weile her. Die KB-Dias aus dieser Zeit sind einen Bilderbogen wert auch wenn schon 17 und 18 Jahre vergangen sind.
Aber macht euch selbst ein Bild von dieser bemerkenswerten Alpenbahn, der BLS! Den Anfang macht die Talstrecke Thun-Spiez der BLS.
Als Fortsetzung dann nach Interlaken, von da aus in die Berge!
Zum Schlu? dann das Kandertal oder die Nordrampe, mit 27 %o etwas steiler als die SBB am Gotthard.
Die erste Bahn in dieser Region war die B?delibahn, daraus wurde die Thunersee Bahn. Beide wurden mit Dampfloks betrieben. In der Folgezeit wurde daraus die BLS, welche ab 1913 die L?tschbergbahn von Spiez nach Brig mit Einphasenwechselstrom 15kV durchg?ngig betrieb.
Re 4/4 162 u 167 mit G?terzug Durchfahrt Bahnhof Thun im Juni 1991

Ae 8/8 273 mit G?terzug ?ber dem Thuner See zwischen Einigen und Kumm im Juni 1990

IC 433 Bern-Brig mit Re 4/4 188 ?ber dem Thuner See zwischen Einigen und Kumm im Juni 1990
Dieses Motiv gibt es als REIJU SB 16.05

Regionalzug mit dem ABDe 4/8 755 der BN (Bern-Neuenburg-Bahn) beim Hp Kumm im Juni 1990
Dieses Motiv gibt es als REIJU SB 12.05

NPZ RBDe 4/4 738 der BN (Bern-Neuenburg-Bahn) beim Hp Kumm im Juni 1990

Zwei SBB Re 4/4 11180 rot und eine gr?ne Schwester vor dem IC 718 Interlaken-Basel
Das Warteh?uschen vom Hp Kumm ist etwas gr??er als eine Telefonzelle

Ultraschallpr?fzug der NS beim Hp Kumm im Juni 1990

Re 4/4 179 u 192 mit dem IC Matterhorn im Bahnhof Spiez Juni 1990

W?hrend der Umbauarbeiten des Bahnhofs-Restaurants in Spiez hat man das ganze auf die Schiene verlagert. Zwei Speisewagen als ?Restaurant Chez Perron?. Den n?tigen Strom besorgte der Oldtimer Triebwagen De 4/5 796 aus der Fahrleitung. Eine sch?ne Idee der BLS! (Juni 1991)

Oldtimer Ce 4/4 311 mit Schotterwagen auf dem Weg nach Leissigen (Spiez Juni 1990)

auf die Pl?tze fertig los?
BLS Re 4/4 181 und SBB Re 4/4 II 11156 warten auf die Abfahrt ihrer Regionalz?ge
(Spiez Juni 1990)

Schlo? Spiez und der Thuner See
?ber 50 Jahre lang konnte man mit der Tram vom Bahnhof zum Hafen fahren. Das ist seit 1960 vorbei. Dr?ben auf der anderen Seite des Thuner Sees gab es auch mal eine Stra?enbahn, von der Beatenbucht nach Interlaken.

Fortsetzung folgt mit Spiez ? Interlaken Ost