[Taunus] Bau-Verbindung Idstein-Frauwald
Verfasst: So 4. Mai 2008, 15:06
Nach dem Vortrag von Pfarrer Frey in Bad Camberg kam die Frage nach dem Verbindungsgleis zwischen Main-Lahn-Bahn und NBS K?ln-Rhein/Main auf. Dazu m?chte ich heute ein paar Aufnahmen einstellen.
Die erste Aufnahme zeigt die Gleisverbindung in km 37.6 der Main-Lahn-Bahn, die mit einer handbedienten Weiche am blinklichtgesicherten "B? Engenhahner Pfad" abzweigte. (Blickrichtung Niederseelbach, Niedernhausen)
![Bild](http://img108.imageshack.us/img108/5746/abzwengenhpfadgj6.jpg)
Das ehem. Bahnw?rterhaus war nur ?ber den B? mit Pkw zu erreichen, da auf dem steil ansteigenden Engenhahner Pfad das Gleis lag. MEG 201 f?hrt Lz in Richtung Bahnhof Idstein.
![Bild](http://img84.imageshack.us/img84/2474/engenhpfadhp7.jpg)
Zu einer unfreiwilligen n?chtlichen Betriebspause kam es im Juni 2001 bei Anlieferung eines Weichenzuges aus Butzbach mit den vormontierten Weichen f?r die ?berleitverbindung Frauwald. Beim schieben des Zuges kam es aufgrund nicht ausreichend "lang gemachter" Kupplung zu einer Entgleisung. Erst am kommenden Morgen war die Aufgleisung m?glich und die beiden MEG-V180 blieben ?ber Nacht auf dem bis zu 54 Promille ansteigenden Gleis stehen.
![Bild](http://img370.imageshack.us/img370/1194/abzwidsteinmeg203201ve7.jpg)
Die Bauz?ge wurden ?ber sehr abenteuerlich verlegte und tlw. mit Spanngurten "auf Kurs gehaltenen" Baugleisen auf die Schnellfahrtrasse gef?hrt. Hier stehen die beiden MEG-V180 noch nebeneinander.
![Bild](http://img102.imageshack.us/img102/2057/frauwaldmeg201203rr0.jpg)
Unter aufmerksamen Blicken verl?sst die sechsachsige MEG 203 (ex VEB Leuna-Werke) die Trasse der ICE-Strecke. Ja, in der Baustra?e liegt wirklich ein befahrbares Gleis
.
![Bild](http://img247.imageshack.us/img247/4971/frauwaldmeg203wy5.jpg)
![Bild](http://img395.imageshack.us/img395/8114/frauwaldmeg203hw7.jpg)
Im Dezember 2000 gab es noch eine "regul?re" Weiche zur Anbindung des Verbindungsgleises auf die Feste Fahrbahn. In der Folgezeit verkehrten ?ber das Gleis - vor allem w?hrend der Nachtstunden - Bauz?ge mit Betonschwellen, Langschienen und tlw. auch Schotter. Die extreme Steigungsstrecke stellte Maschinen und Personal vor gro?e Probleme.
![Bild](http://img212.imageshack.us/img212/767/frauwalddez2000jj7.jpg)
Bei Interesse kann ich auch etwas zum Gleis durch das Buderus-Gel?nde in Staffel zeigen. Leider habe ich keine Aufnahmen der tempor?ren Verbindung von der Brex auf die NBS.
Noch einen sch?nen Sonntag
Hans-Peter
Die erste Aufnahme zeigt die Gleisverbindung in km 37.6 der Main-Lahn-Bahn, die mit einer handbedienten Weiche am blinklichtgesicherten "B? Engenhahner Pfad" abzweigte. (Blickrichtung Niederseelbach, Niedernhausen)
![Bild](http://img108.imageshack.us/img108/5746/abzwengenhpfadgj6.jpg)
Das ehem. Bahnw?rterhaus war nur ?ber den B? mit Pkw zu erreichen, da auf dem steil ansteigenden Engenhahner Pfad das Gleis lag. MEG 201 f?hrt Lz in Richtung Bahnhof Idstein.
![Bild](http://img84.imageshack.us/img84/2474/engenhpfadhp7.jpg)
Zu einer unfreiwilligen n?chtlichen Betriebspause kam es im Juni 2001 bei Anlieferung eines Weichenzuges aus Butzbach mit den vormontierten Weichen f?r die ?berleitverbindung Frauwald. Beim schieben des Zuges kam es aufgrund nicht ausreichend "lang gemachter" Kupplung zu einer Entgleisung. Erst am kommenden Morgen war die Aufgleisung m?glich und die beiden MEG-V180 blieben ?ber Nacht auf dem bis zu 54 Promille ansteigenden Gleis stehen.
![Bild](http://img370.imageshack.us/img370/1194/abzwidsteinmeg203201ve7.jpg)
Die Bauz?ge wurden ?ber sehr abenteuerlich verlegte und tlw. mit Spanngurten "auf Kurs gehaltenen" Baugleisen auf die Schnellfahrtrasse gef?hrt. Hier stehen die beiden MEG-V180 noch nebeneinander.
![Bild](http://img102.imageshack.us/img102/2057/frauwaldmeg201203rr0.jpg)
Unter aufmerksamen Blicken verl?sst die sechsachsige MEG 203 (ex VEB Leuna-Werke) die Trasse der ICE-Strecke. Ja, in der Baustra?e liegt wirklich ein befahrbares Gleis
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Bild](http://img247.imageshack.us/img247/4971/frauwaldmeg203wy5.jpg)
![Bild](http://img395.imageshack.us/img395/8114/frauwaldmeg203hw7.jpg)
Im Dezember 2000 gab es noch eine "regul?re" Weiche zur Anbindung des Verbindungsgleises auf die Feste Fahrbahn. In der Folgezeit verkehrten ?ber das Gleis - vor allem w?hrend der Nachtstunden - Bauz?ge mit Betonschwellen, Langschienen und tlw. auch Schotter. Die extreme Steigungsstrecke stellte Maschinen und Personal vor gro?e Probleme.
![Bild](http://img212.imageshack.us/img212/767/frauwalddez2000jj7.jpg)
Bei Interesse kann ich auch etwas zum Gleis durch das Buderus-Gel?nde in Staffel zeigen. Leider habe ich keine Aufnahmen der tempor?ren Verbindung von der Brex auf die NBS.
Noch einen sch?nen Sonntag
Hans-Peter