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[Taunus] Bau-Verbindung Idstein-Frauwald

Verfasst: So 4. Mai 2008, 15:06
von eta176
Nach dem Vortrag von Pfarrer Frey in Bad Camberg kam die Frage nach dem Verbindungsgleis zwischen Main-Lahn-Bahn und NBS K?ln-Rhein/Main auf. Dazu m?chte ich heute ein paar Aufnahmen einstellen.

Die erste Aufnahme zeigt die Gleisverbindung in km 37.6 der Main-Lahn-Bahn, die mit einer handbedienten Weiche am blinklichtgesicherten "B? Engenhahner Pfad" abzweigte. (Blickrichtung Niederseelbach, Niedernhausen)

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Das ehem. Bahnw?rterhaus war nur ?ber den B? mit Pkw zu erreichen, da auf dem steil ansteigenden Engenhahner Pfad das Gleis lag. MEG 201 f?hrt Lz in Richtung Bahnhof Idstein.

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Zu einer unfreiwilligen n?chtlichen Betriebspause kam es im Juni 2001 bei Anlieferung eines Weichenzuges aus Butzbach mit den vormontierten Weichen f?r die ?berleitverbindung Frauwald. Beim schieben des Zuges kam es aufgrund nicht ausreichend "lang gemachter" Kupplung zu einer Entgleisung. Erst am kommenden Morgen war die Aufgleisung m?glich und die beiden MEG-V180 blieben ?ber Nacht auf dem bis zu 54 Promille ansteigenden Gleis stehen.

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Die Bauz?ge wurden ?ber sehr abenteuerlich verlegte und tlw. mit Spanngurten "auf Kurs gehaltenen" Baugleisen auf die Schnellfahrtrasse gef?hrt. Hier stehen die beiden MEG-V180 noch nebeneinander.

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Unter aufmerksamen Blicken verl?sst die sechsachsige MEG 203 (ex VEB Leuna-Werke) die Trasse der ICE-Strecke. Ja, in der Baustra?e liegt wirklich ein befahrbares Gleis :lol: .

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Im Dezember 2000 gab es noch eine "regul?re" Weiche zur Anbindung des Verbindungsgleises auf die Feste Fahrbahn. In der Folgezeit verkehrten ?ber das Gleis - vor allem w?hrend der Nachtstunden - Bauz?ge mit Betonschwellen, Langschienen und tlw. auch Schotter. Die extreme Steigungsstrecke stellte Maschinen und Personal vor gro?e Probleme.

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Bei Interesse kann ich auch etwas zum Gleis durch das Buderus-Gel?nde in Staffel zeigen. Leider habe ich keine Aufnahmen der tempor?ren Verbindung von der Brex auf die NBS.

Noch einen sch?nen Sonntag
Hans-Peter

Verfasst: So 4. Mai 2008, 15:21
von Bad Camberger
Hallo Hans-Peter!

Vielen Dank f?r die Infos.
Ich h?tte nie gedacht, dass die Strecke beim B? des Bahnw?rterhauses abzweigt. Seit ich die Strecke befahre, sehe ich immer nur Betonelemente auf dem ehemaligen Abzw. stehen.

Gru?

Bad Camberger

Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 18:53
von Kai
Hallo Hans-Peter!

Sehr interessant dein Bericht! Zu der Zeit war ich eisenbahnm??ig noch nicht so aktiv, daher hab ich vom Bau der NBS ?berhaupt keine Bilder. Sieht man heute von der Verbindungskurve noch etwas? Die ist doch sicher wieder entfernt worden oder?

Gru?,
Kai

Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 19:01
von KPO9
Bei der Ortssuche hilft uns allen Google Maps weiter.. :lol:

Sch?ne Gr??e

KPO9

Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 21:43
von Kubuku
Bilder von Staffel w?ren toll! Habe damals auch Dias gemacht!

Bilder von der Brex auf die NBS sind mir fremd!

kurt

Verfasst: Di 6. Mai 2008, 00:00
von eta176
KPO9 hat geschrieben:Bei der Ortssuche hilft uns allen Google Maps weiter.. :lol:
Sch?ne Gr??e
KPO9
Besten Dank f?r die Hilfe,
hier kann man auch sagen:
"Manchmal sieht man die Bahn vor lauter B?umen nicht"
(Dt. Bundesbahn, 1981)
Auf dem Engenhahner Pfad verl?uft der Limeswanderweg. In diesem Bereich kreuzen zwei Grenzlinien - der ?ltere, geschwungene und ein sp?ter errichteter gerader Limes - BAB, SFS und Main-Lahn-Bahn, was allerdings bei google-maps nicht erkennbar ist.
Kai hat geschrieben:Sieht man heute von der Verbindungskurve noch etwas? Die ist doch sicher wieder entfernt worden oder?
Hallo Kai,
weder an der Regio- noch der SFS ist noch etwas erkennbar, da die Gel?ndeformen wieder in den urspr?nglichen Zustand versetzt wurden.
Viele Gr??e HP