Verfasst: So 27. Apr 2008, 22:45
dabei d?rfte es sich wohl um den sogenannten TUZ (Technisch unterst?tzer Zugleitbetrieb) handeln. Dieses Verfahren erg?nzt meines Wissens nur den nicht signalisierten Zugleitbetrieb im vereinfachten Nebenbahndienst. Das hei?t, das wie ?blich dieTrapez-und H-Tafeln im Bahnhof stehen, diese aber mit 2000 Hz-magneten versehen sind zur zus?tzlichen Sicherung gegen unbeabsichtigte Fahrten. Diese 2000er lassen sich meist ?ber eine Infrarot-'pistole' vom TF aus unwirksam schalten, sobald er vom Zugleiter die Zustimmung zur Fahrt hat. Dies wird dann durch diese blauen Lichtzeichen angezeigt. Leuchtet es blau auf, so ist der Magnet wirksam, bei unbeabsichtigter Fahrt gibts also ne Zwangsbremsung wie bei den normalen Hauptsignalen auch. Hat der TF nun den Magnet unwirksam geschaltet, so erlischt das blau.
Das es sowas nun sogar schon auf der Eifelquerbahn gibt war mir nicht bekannt.
Das es sowas nun sogar schon auf der Eifelquerbahn gibt war mir nicht bekannt.