Damals vor 30 Jahren Köln-Deutz Teil 2..
Verfasst: Di 15. Apr 2008, 10:26
Das freut mich, da? Euch mein K?lscher R?ckblick gef?llt.
Zu meiner Historie:
Ich fotografiere Eisenbahnen seit 1975, angefangen mit einer Pentax KM, die mein ganzer Stolz war. Mit Dias fing ich im November 1977 an, Perutz-Film war der einzige, der damals f?r mich erschwinglich war. Ger?chteweise handelte es sich dabei um die Versuchsemulsionen des CT18 aus dem Hause Agfa, der damals unter diesem Namen vertrieben wurde.
?u?erst schwankend waren dabei die einzelnen Emulsionen, es gab Chargen mit ausgewogenen Farben, gefolgt von solchen mit eklatantem Rotstich, Gr?nstich oder Bl?sse. Hatte man eine gute Charge erwischt, hatte man dann einige Monate ein paar Sorgen weniger. Viele Dias habe ich aufgrund der Farbstiche erst gar nicht gerahmt. Wer h?tte geahnt, da? so ein "Problem" f?r Photo Elements heute ein Klacks ist! Mit der Zeit gab es kaum ein Pentax-Modell, was ich nicht hatte, kaum eine Filmmarke, die nicht in die Filmtrommel gezogen wurde, mit Ausnahme von KODAK. Seither eine Ha?liebe, tolle Sch?rfe aber sch... Rot und sch... Himmelfarbe.
Mein Film-Favorit wurde Fuji und seit 1996 Nikon als Kamerahersteller.
So und jetzt zur?ck zum Thema:
Bleiben wir zun?chst noch im November 1977 auf der Ostrampe der Hohenzollernbr?cke. Die folgenden Aufnahmen entstanden innerhalb 60 Minuten:
Die Dortmunder 110307 mit Vollverkleidung und Gemischtwarenladen. Ein D-Zug mit Silberlingen - damals Alltag ...
Noch ein Wort zu 110423. Sie geh?rte zusammen mit 110425, 110428 und 110429 zu den Maschinen, die nie au?er Sichtweite der Domspitzen eingesetzt wurden. Sie liefen ausschlie?lich im Nahverkehr rund um K?ln und wurden so f?r uns K?lsche zur Eiterbeule und f?r ausw?rtige Fotografen zum H?hepunkt des Tages.
Leider sind meine ganzen Fotoaufzeichnungen w?hrend meiner Umz?ge verloren gegangen. Daher meine ich nur mich erinnern zu k?nnen, da? 141159 hier einen N-Zug aus Hagen bringt.
Hach... was f?r ein Anblick! Die Mainzer 141082 bringt ihren N-Zug aus Koblenz.
110348 hatte schon fr?h ihre Sch?rze und Pufferverkleidung verloren, war aber schon damals der Inbegriff f?r "Freimann-Blau".
Ist das hier der D 203? Typisch mit zwei Franzosen vorne und dem Halbspeisewagen.
Kommt mal kurz mit auf die andere Rheinseite....
211273 mit ihrem typischen Zug aus Dieringhausen.
Theoretisch auch heute noch machbar, allerdings mit einem anderen Maschinchen....
Zur?ck nach Deutz.... im SCHNEE
und immer wieder diese Leerparks....
Das Objekt der Begierde: Eine Stuttgarter 110 im K?lner Nahverkehr! Eine Planleistung, aber fragt mich bitte nicht, wo diese Fuhre hinging..... Kann mir da jemand helfen?
So, und zum Schlu? noch einen flotten Dreier...
112504 mit ihrem D-Zug aus Rheine, 110397 frisch lackiert und 215034
Zu meiner Historie:
Ich fotografiere Eisenbahnen seit 1975, angefangen mit einer Pentax KM, die mein ganzer Stolz war. Mit Dias fing ich im November 1977 an, Perutz-Film war der einzige, der damals f?r mich erschwinglich war. Ger?chteweise handelte es sich dabei um die Versuchsemulsionen des CT18 aus dem Hause Agfa, der damals unter diesem Namen vertrieben wurde.
?u?erst schwankend waren dabei die einzelnen Emulsionen, es gab Chargen mit ausgewogenen Farben, gefolgt von solchen mit eklatantem Rotstich, Gr?nstich oder Bl?sse. Hatte man eine gute Charge erwischt, hatte man dann einige Monate ein paar Sorgen weniger. Viele Dias habe ich aufgrund der Farbstiche erst gar nicht gerahmt. Wer h?tte geahnt, da? so ein "Problem" f?r Photo Elements heute ein Klacks ist! Mit der Zeit gab es kaum ein Pentax-Modell, was ich nicht hatte, kaum eine Filmmarke, die nicht in die Filmtrommel gezogen wurde, mit Ausnahme von KODAK. Seither eine Ha?liebe, tolle Sch?rfe aber sch... Rot und sch... Himmelfarbe.
Mein Film-Favorit wurde Fuji und seit 1996 Nikon als Kamerahersteller.
So und jetzt zur?ck zum Thema:
Bleiben wir zun?chst noch im November 1977 auf der Ostrampe der Hohenzollernbr?cke. Die folgenden Aufnahmen entstanden innerhalb 60 Minuten:
Die Dortmunder 110307 mit Vollverkleidung und Gemischtwarenladen. Ein D-Zug mit Silberlingen - damals Alltag ...
Noch ein Wort zu 110423. Sie geh?rte zusammen mit 110425, 110428 und 110429 zu den Maschinen, die nie au?er Sichtweite der Domspitzen eingesetzt wurden. Sie liefen ausschlie?lich im Nahverkehr rund um K?ln und wurden so f?r uns K?lsche zur Eiterbeule und f?r ausw?rtige Fotografen zum H?hepunkt des Tages.
Leider sind meine ganzen Fotoaufzeichnungen w?hrend meiner Umz?ge verloren gegangen. Daher meine ich nur mich erinnern zu k?nnen, da? 141159 hier einen N-Zug aus Hagen bringt.
Hach... was f?r ein Anblick! Die Mainzer 141082 bringt ihren N-Zug aus Koblenz.
110348 hatte schon fr?h ihre Sch?rze und Pufferverkleidung verloren, war aber schon damals der Inbegriff f?r "Freimann-Blau".
Ist das hier der D 203? Typisch mit zwei Franzosen vorne und dem Halbspeisewagen.
Kommt mal kurz mit auf die andere Rheinseite....
211273 mit ihrem typischen Zug aus Dieringhausen.
Theoretisch auch heute noch machbar, allerdings mit einem anderen Maschinchen....
Zur?ck nach Deutz.... im SCHNEE
und immer wieder diese Leerparks....
Das Objekt der Begierde: Eine Stuttgarter 110 im K?lner Nahverkehr! Eine Planleistung, aber fragt mich bitte nicht, wo diese Fuhre hinging..... Kann mir da jemand helfen?
So, und zum Schlu? noch einen flotten Dreier...
112504 mit ihrem D-Zug aus Rheine, 110397 frisch lackiert und 215034