Demontage im BW Simmern
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 20:46
Hallo, hab heute mal wieder im BW Simmern vorbeigeschaut, und musste feststellen, dass dort vor kurzem R?ckbauma?nahmen stattgefunden haben. Konnte mit der Handykammera auch ein paar Bilder machen.
Die BW-Zufahrt, die vor einiger Zeit im Zuge von Bauarbeiten schon auf einigen Metern demontiert wurde, ist nun bis zur Teerdecke im BW abgerissen.
Unter der Teerdecke liegen die Gleise noch:
Neben dem Schuppen wurden der Heiz?lbeh?lter und die Freigleise bis zur Teerdecke entfernt:
Anhand der Abdr?cke im Asphalt unt der sichtbaren Profile am Rande der Teerdecke kann man erkennen, das unter der Teerdecke s?mtliche Gleise noch vorhanden sind. Fragt sich nur, in welchem Zustand.
Auf der andern Seite des Schuppens wurden die Containerlager (aus Metall) teilweise entfernt.
Und auch hier stand vor kurzem noch ein Tank:
Au?erdem wurden an den Weichen bzw. der Kreuzungsweiche am Hauptgleis Makierungen wie diese angebracht:
Im Gel?nde war gerade eine Firma unterwegs, die Altlastuntersuchungen durchgef?hrt hat. Anscheinend m?chte die Stadt Simmern wissen, welcher Aufwand n?tig ist, um die Fl?che als Bauland ausweisen zu k?nnen.
Wei? zuf?llig jemand, wer die R?ckbauma?nahmen im BW durchgef?hrt hat? Man kriegt bei sowas in der letzten Zeit ja immer ein komisches Gef?hl im Magen, von wegen Schienenklau usw.
Meiner Meinung nach h?tte das Gel?nde auch durchaus Anspruch, unter Denkmalschutz gestellt zu werden. Immerhin war es einst das Betriebszentrum des gr??ten zusammenh?ngenden Nebenbahnnetzes der DB. Wei? vielleicht jemand im Forum, welche Prozedur notig ist, um f?r so ein Ensemble eine Unterschutzstellung zu beantragen? Ich hoffe ja mal, dass das Altlastengutachten zu Tage bringt, dass eine Ausweisung als Baugebiet sich nicht lohnt. Aber wenn doch, wird das BW Simmern wohl bald entg?ltig Geschichte sein. Und ich denke, es g?be sicherlich auch f?r ein unter Denkmalschutz gestelltes BW-Gel?nde interessante Nutzungskonzepte.
Die BW-Zufahrt, die vor einiger Zeit im Zuge von Bauarbeiten schon auf einigen Metern demontiert wurde, ist nun bis zur Teerdecke im BW abgerissen.
Unter der Teerdecke liegen die Gleise noch:
Neben dem Schuppen wurden der Heiz?lbeh?lter und die Freigleise bis zur Teerdecke entfernt:
Anhand der Abdr?cke im Asphalt unt der sichtbaren Profile am Rande der Teerdecke kann man erkennen, das unter der Teerdecke s?mtliche Gleise noch vorhanden sind. Fragt sich nur, in welchem Zustand.
Auf der andern Seite des Schuppens wurden die Containerlager (aus Metall) teilweise entfernt.
Und auch hier stand vor kurzem noch ein Tank:
Au?erdem wurden an den Weichen bzw. der Kreuzungsweiche am Hauptgleis Makierungen wie diese angebracht:
Im Gel?nde war gerade eine Firma unterwegs, die Altlastuntersuchungen durchgef?hrt hat. Anscheinend m?chte die Stadt Simmern wissen, welcher Aufwand n?tig ist, um die Fl?che als Bauland ausweisen zu k?nnen.
Wei? zuf?llig jemand, wer die R?ckbauma?nahmen im BW durchgef?hrt hat? Man kriegt bei sowas in der letzten Zeit ja immer ein komisches Gef?hl im Magen, von wegen Schienenklau usw.
Meiner Meinung nach h?tte das Gel?nde auch durchaus Anspruch, unter Denkmalschutz gestellt zu werden. Immerhin war es einst das Betriebszentrum des gr??ten zusammenh?ngenden Nebenbahnnetzes der DB. Wei? vielleicht jemand im Forum, welche Prozedur notig ist, um f?r so ein Ensemble eine Unterschutzstellung zu beantragen? Ich hoffe ja mal, dass das Altlastengutachten zu Tage bringt, dass eine Ausweisung als Baugebiet sich nicht lohnt. Aber wenn doch, wird das BW Simmern wohl bald entg?ltig Geschichte sein. Und ich denke, es g?be sicherlich auch f?r ein unter Denkmalschutz gestelltes BW-Gel?nde interessante Nutzungskonzepte.