Seite 1 von 1
G?terverkehr Merzig - Nunkirchen ("Homanit-Z?ge")
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 17:27
von Ostertaler
Heute hatte ich Gelegenheit, den G?terverkehr zur Fa. Homanit in Nunkirchen etwas n?her "unter die Lupe zu nehmen".
Ankunft des in Dillingen ?bernommenen Zuges mit HWB VL 15 im Bf Merzig. Hier muss zun?chst um 9.20 Uhr aus dem Einfahrgleis wieder als Rangierfahrt zur?ckgesetz werden. Dann erfolgt die Einfahrt in das Streckengleis Merzig - Losheim - Nunkirchen.
Nach wenigen Minuten durchf?hrt der Zug um 09.34 Uhr den Bf Merzig-Ost.
Vor Losheim muss sich VL 15 um 10.15 Uhr in der Steigung kr?ftig ins Zeug legen, obwohl im Zug neben den Holzwagen auch leere Waggons mitgef?hrt werden, die bei Fa. Homanit f?r den Versand beladen werden.
An der Betriebsstelle Dellborner M?hle umf?hrt die Lok den Zug um 10.39 Uhr, um ihn anschlie?end...
... um 10.47 Uhr in den Anschluss der Fa. Homanit zu dr?cken.
Edit: Bild-Datum korrigiert.
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 21:45
von marco 218 151
Hallo Reiner,
besten Dank f?r diesen ausf?hrlichen und interessanten Bilderbogen ?ber die Bedienung der Homanit
Besonders Bild 3 kann sich sehen lassen, an der Steigung wird der Lok sicher einiges abverlangt - man siehts ja an der tollen Ru?entwicklung
Wird der Zug eigentlich in zwei Teilen in den Anschluss gedr?ckt? - das sieht auf dem Bild zumindest so aus. Oder anders gefragt, besitzt der Anschluss noch mehrere Gleise, oder nur dieses eine? Den genauen Gleiplan kenne ich nicht und von au?erhalb des Gel?ndes ist das ja nur schwer zu erkennen.
mfg
Marco
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 22:47
von eta176
F?r die nicht Firmen- und Ortskundigen mal ein Link auf Homanit und das Werk Losheim:
http://www.homanit.de/das-unternehmen/v ... sheim.html
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 01:07
von Ostertaler
@ marco 218151:
Ja, Du hast richtig beobachtet. Es geht sogar noch etwas weiter. In Bachem wurden vor der Steigung vor Losheim drei Waggons zur?ckgelassen. Der Rest wurde in Delborner M?hle geteilt, so dass sich die Lok in der Mitte des Zuges befindet, wenn sie den ersten Teil der Waggons ins Werk dr?ckt. Die Betriebsstelle Dellborner M?hle besitzt ein Umfahrgleis, jedoch nur von ca. 150 m L?nge. Im Werk selbst liebt m. W. nur ein Gleis.
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 01:30
von eta176
Ostertaler hat geschrieben:Im Werk selbst liebt m. W. nur ein Gleis.
Mmmmmh, ob das f?r eine "Vermehrung" reicht??
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 01:48
von Ostertaler
eta176 hat geschrieben:Ostertaler hat geschrieben:Im Werk selbst liebt m. W. nur ein Gleis.
Mmmmmh, ob das f?r eine "Vermehrung" reicht??
Na, wenn sie sich richtig doll M?he geben...
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 21:02
von 795-414
N?chste Woche werden es zwei Bedientage:
- Donnerstag 10-12 Waggons
- Freitag 7 Waggons beladen mit Holz
Die Bedienung erfolgt immer morgens ab ca. 8:00 Uhr, R?ckfahrt ca. 15:00 Uhr. Kann aber gerne bei der HWB nachgefragt werden.
P.S Danke f?r die sch?nen Fotos !!!!!!!
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 21:05
von MarcusFBGK
Hallo Ostertaler,
vielen Dank f?r diesen sch?nen Bilderbogen von unserem G?terverkehr zu Homanit! Da kann man mal sehen, dass die Strecke alles andere als eben ist. Aber wer schonmal mitgefahren ist im Dampfzug bei den Kollegen vom MECL, der wei? das ja.
Gru?
Marcus
Verfasst: Sa 29. Mär 2008, 13:32
von Ostertaler
MarcusFBGK hat geschrieben:
... Da kann man mal sehen, dass die Strecke alles andere als eben ist. ...
Jo, nicht nur vor Losheim, auch hinter Dellborner M?hle ...