Seite 1 von 1
Sanierungsarbeiten Erfttalbahn (m4B)
Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 22:59
von gsl
Seit dem 17.03. und bis einschlie?lich 30.03 ist die Erfttalbahn Euskirchen - Bad M?nstereifel komplett gesperrt, da u.a. in Stotzheim und Iversheim Schlammstellen ausgehoben werden mussten.
Zwischen Stotzheim und Kreuzweingarten waren heute allerdings bereits die Stopf- und Kehrmaschine am Werk
In Arloff hingegen wartete w?hrenddessen die V 126 der BOB (ex 212 089) auf die Wiederbeladung der Schotterwagen, mit denen sp?ter dann auch der neueinzuschotternde Abschnitt in Iversheim versorgt wurde.
Mit der 212 wurde die jahrelange Monotonie auf dieser Strecke durch VT 644 endlich mal wieder unterbrochen...
Gru
Verfasst: Sa 29. Mär 2008, 00:10
von gsl
Der heutige Tag stand im Zeichen von Nachbesserungsarbeiten im Bereich Arloff, bei denen der restliche Schotter verbraucht wurde.
Im besten Licht arbeiten sich am fr?hen Nachmittag die 'eurogleis' Maschinen im Bereich des Bahn?bergangs der B51 vor
Die BOB V126 (ist derzeit f?r die NbE unterwegs) hat derweil wieder zu warten, w?hrend sich im Hintergrund die Stopfmaschine n?hert
Auch die Kehrmaschine schliesst vor der Ortskulisse Arloffs auf
Genau um 15:20Uhr machten sich dann beide Maschinen ohne weiteren Aufenthalt auf den Weg nach Euskirchen, Auftrag ausgef?hrt!
Im Sichtabstand gefolgt vom leeren "Schotterexpress"
"212 089 ist so eben mit ihrem D?ngemittelzug f?r den ?rtlichen Raiffeisen Handel, aus Euskirchen kommend, in Arloff eingetroffen"...Dank eingeschalteter 3-Licht-Spitzenbeleuchtung eine fast perfekte Illusion
Durchfahrt Stotzheim
Dank des gem??igten Tempos ein weiteres mal an der Ortsausfahrt Stotzheim
Zum Abschluss noch ein Naschuss auf die sch?ne Fuhre zwischen Roitzheim und Hp Zuckerfabrik
Das war's!
Verfasst: Sa 29. Mär 2008, 00:41
von Sven Ackermann
Ein sch?ner Bilderbogen ist das! Eine altrote 212 mit Schotterwagen ist doch eine zeitlos sch?ne Garnitur
Noch mehr fasziniert mich aber, dass es an der Strecke noch alte B?-?berwachungssignale gibt. So richtig sch?n, ohne gelben Rand, aber daf?r noch mit der guten alten Propangasfunzel
Und ich dachte, die Dinger w?ren mittlerweile ausgestorben, au?er an stillgelegten Strecken vielleicht...
Verfasst: Sa 29. Mär 2008, 09:18
von 215 133
[quote="Sven Ackermann"]
Noch mehr fasziniert mich aber, dass es an der Strecke noch alte B?-?berwachungssignale gibt. So richtig sch?n, ohne gelben Rand, aber daf?r noch mit der guten alten Propangasfunzel
Und ich dachte, die Dinger w?ren mittlerweile ausgestorben, au?er an stillgelegten Strecken vielleicht...[/quote]
Da werden auch einige noch abgebaut werden in der n?chsten Woche. Dann ists vorbei mit dieser Herrlichkeit, aber sie sind ja oben nochmal sch?n dokumentiert worden.
Verfasst: Mi 2. Apr 2008, 20:20
von gsl
Als Abschluss der Serie noch eine Aufnahme vom mittlerweile ja wieder laufenden Planbetrieb
644 011 passiert als RB 11654 kurz vor Stotzheim eines der neu aufgestellten und nun bereits in Betrieb befindlichen B?-?berwachersginale nach (D)DR-Bauart
Gru
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 23:49
von Rottenmeister K.
Hallo Steph,
sehr gut gelungener Bericht vom Gleisbau.
Die sch?nen Nahaufnamen haben die gewisse Dynamik.
Toll gemacht!
Gr??e