Seite 1 von 1

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 15:56
von Sven Ackermann
Na, dann erg?nze ich mal ein paar Bilder: nachdem ich heute morgen eine SMS mit dem hinweis bekam, im Raum Dillenburg w?rde noch bis Freitag die Frankfurter 52 mit Bauz?gen eingesetzt, bin ich in Richtung Dillenburg aufgebrochen. Nachdem ich aber im Wetzlarer Gbf erst die 52 4867 und dann auch noch die Hanauer 50 3552 ersp?ht hatte, bin ich in Wetzlar ausgestiegen. Zuerst bin ich dann zum Gbf gelaufen, wo sich die 50 3552 gerade einer kleinen Reparatur im Triebwerksbereich unterziehen musste:

Bild

Bild


Anschlie?end ging es zur?ck zum Bahnhof. Dort verfolgte ich die Bewegungen des Rauchpilzes am Horizont, der von der 52 4867 stammte. Und kurz darauf, um 11.11 Uhr, donnerte die 52 dann mit 20 vierachsigen gr?nen Bunkerwagen und dem 3yg-Aufenthaltswagen der HE Frankfurt am Haken durch den Bahnhof Richtung Dillenburg :shock: :shock: :shock:

Bild

Bild

mehr, mehr, mehr!

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 16:37
von G aus W
Hallo Sven,

davon kriege ich nie genug: Schwer arbeitende Dampfloks vor "richtigen" G?terz?gen, und das im Jahr 2008! Wie herrlich, da? es das noch / wieder gibt. Ich freue mich, da? die Hanauer und Frankfurter Schmuckst?cke so ihre Br?tchen verdienen k?nnen und w?nsche beiden Vereinen viel Erfolg mit den sicher nicht immer leichten Eins?tzen!

Da ich selbst keine Gelegenheit haben werde, Fotos zu machen, freue ich mich ?ber jedes Bild, das Ihr hier einstellt. Ein gro?es Dankesch?n an Sven. Vielleicht gibt es noch "Nachschlag"...?

Gru? Greg

Re: mehr, mehr, mehr!

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 17:17
von KoLü Ksf
G aus W hat geschrieben:Hallo Sven,

davon kriege ich nie genug: Schwer arbeitende Dampfloks vor "richtigen" G?terz?gen, und das im Jahr 2008! Wie herrlich, da? es das noch / wieder gibt.

Gru? Greg
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Wir reden hier von Bauz?gen. Schwer arbeitende Dampfloks vor richtigen Z?gen ??? Sorry, aber das ist nun wirklich was ganz anderes.

Allerdings gebe ich dir insofern recht, dass es grunds?tzlich sch?n ist, dass die beiden Dampfern noch so aktiv sein d?rfen und ich hoffe insgeheim, dass sie das auch in Zukunft noch ?fter machen werden.

Herzliche Gr??e

Wolfgang, der schon einige schwer arbeitende Dampfloks vor grenzlastigen Gz fotografieren durfte.

@Sven: sch?ne Aufnahme von meinen geliebten Wasserkochern. :wink: :lol:

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 17:52
von G aus W
Hallo Wolfgang,

och, was bist Du heute aber streng. Klar, mit dem regul?ren Dampfbetrieb der 70er vergleicht sich das nun auch nicht, aber was ich meinte: Hier werden Z?ge mit Dampfloks bef?rdert, aber nicht (prim?r) zur Gaudi der Freunde, sondern um ein echtes Transportbed?rfnis zu befriedigen. Also kein Fotozug, kein Museumszug, sondern ein "echter" G?terzug, wenn auch in Bauzugdiensten. Und 20 Vierachser machen doch schon was her? Ohne jetzt die genaue Tonnage zu kennen, w?rde ich hier schon eine leicht angestrengte "Aussprache" erwarten...

Im Grundsatz sind wir uns aber einig. Ich w?nsch' mir so etwas f?r die Bauarbeiten anl??lich der Reaktivierung der Hunsr?ckquerbahn. Sagte ich aber bereits...

Gr??e von Greg

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 00:07
von eta176
Folgende Meldung war am 27.03.2008 in der DILL-POST, der Haigerer Zeitung und dem Herborner Tageblatt zu finden:

Dampflok f?hrt durchs Dilltal

Dillenburg. (kaw). Eine Reise in die Zeit, in der Dampfloks zwischen Dillenburg und Wetzlar verkehrten, konnten gestern Eisenbahnfreunde am Dillenburger Bahnhof erleben. Eine Dampflok des Vereins "Historische Eisenbahn Frankfurt" schnaufte durch das Dilltal.

Weil der Bahn die Dieselloks ausgegangen sind, griff man auf die alte Lok des Vereins "Historische Eisenbahn Frankfurt" zur?ck. Die 130 Tonnen schwere und 65 Jahre alte G?terzuglokomotive der Baureihe 52 bef?rderte zweimal je 700 Tonnen Sand von Dillenburg nach Wetzlar. Am Samstag (29. M?rz) steuert der Dampfzug das Lahntal an und f?hrt als Sonderzug mit Wagen der 1. und 2. Klasse, Salon- und Kanzelwagen von Frankfurt nach Weilburg. Start ist um 8.16 Uhr in Frankfurt-S?d. Informationen gibt es auf der Internetseite www.frankfurt-historischeeisenbahn.de.

www.weilburger-tageblatt.de