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Nebengleise in Eschhofen

Verfasst: Mo 24. Mär 2008, 14:37
von eta176
Im Bahnhof Eschhofen liegen noch zwei Abstellgleise, die mittels der elektr. vom Zentralstellwerk Limburg zu
bedienenden Weiche 623 und zugehöriger Gleissperre 632 bedient und gesichert werden. Im Nebengleis liegt
die handbediente Weiche 622.

Seit einiger Zeit sind im Bereich der Weichen und an den Gleisen farbige Markierungen aufgesprüht, die befürch-
ten lassen, dass man hier den berühmten "Lückenschluss" mit Abbau der Nebengleise plant. Sollte auch die fern-
bediente Flankenschutzweiche 621 als "entbehrlich" erachtet werden, gäbe es gleich mehrfache "Einsparungs-
prämien" :evil: (Wie heißt es so schön: "Eine Gefährdung der Bevölkerung hat zu keiner Zeit bestanden" und
"Ein Hoch auf die Börsenfähigkeit des Netzes :shock: ???")

Die Gleise wurden in den letzten Jahren regelmäßig zur Abstellung von Tonwagen während der Sommerpause
genutzt, bzw. in 2007 f?r die zahlreichen privaten Holzzüge aus Langenhahn, die dort bereit- und zusammen-
gestellt wurden.

Auch während Gleisbaumaßnahmen an der Lahntalbahn sowie der Main-Lahn-Bahn dienten sie zur Aufnahme des
umfangreichen Baugeräte-Parks. Eine profitable Veräußerung zum Bau weiterer P+R-Plätze kann ich mir derzeit
nicht vorstellen ...??

Edith hat
a) die Überschrift aus aktuellem Anlass geändert, weil der evtl. Rückbau derzeit nicht Schwerpunkt ist und
b) Rechtschreibfehler korrigiert :roll:
c) am 06.11.09 >äöüß< korrigiert

Re: Gleisr?ckbau in Eschhofen??

Verfasst: Mo 24. Mär 2008, 15:24
von Henning
eta176 hat geschrieben:(Leider sind die meisten Aufnahmen der Holzzug-Beitr?ge nicht mehr aufrufbar :cry: ).
Hallo Hans Peter,
bei dem Satz verweise ich noch einmal auf diesen Beitrag. F?r einen Beitrag mit Bildern aus Eschhofen habe ich die Links bereits ge?ndert, wenn Du noch weitere Bilder sehen m?chtest, dann schicke mir einfach die Links der Beitr?ge per PN und ich lade die Bilder auf den neuen Server und ?ndere die Linkadressen der Bilder ;-)

Das Angebot gilt nat?rlich nicht nur f?r Hans Peter, sondern auch f?r alle User hier!

Verfasst: Mo 24. Mär 2008, 15:35
von eta176
Hallo Henning,
besten Dank f?r das Verlinken dieses sch?nen Bildbeitrages, den ich in der Suchfunktion noch nicht gefunden hatte.
Mir war nur aufgefallen, dass z.B. auch Gregors und Holgers Bilder zu gro?en Teilen nicht mehr existent sind.

Auf den beiden Nachtaufnahmen ganz am Ende sind die Gleise zu erkennen.

Viele Gr??e und besten Dank f?r das Angebot zur "Bild-Reanimation"
Hans-Peter

Hier jetzt die Aufnahme bei Tageslicht mit ER 20-009 am 24.04.2007. Die Lok steht mit dem beladenen Zug im Gleis 3.
Im Vordergrund die Gleissperre sowie die m?glicherweise zum Abbau anstehenden Abstellgleise in Eschhofen:

Bild

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 22:24
von eta176
Derzeit werden die Gleise wieder intensiv genutzt:

In einem Gleis steht 203 316-5 von "DB Netzinstandsetzung" mit zwei Flachwagen und am Gleisende einem B3yg-Bauzugwagen.
Am Ladegleis stehen gelbe Facns- und braune Schotterwagen, auf zwei Flachwagen liegt je eine Hilfsbr?cke.

Bild
HWB VL 8 "Annette" brachte am Abend einen 100t-GOTTWALD-Kran der Firma Volker Rail (und fuhr solo
gegen 19.20 Uhr zur?ck nach Lahnstein).
http://www.volkerrail.de/index.php?id=6

Verfasst: Sa 29. Mär 2008, 21:32
von eta176
Die beiden kurzen Hilfsbr?cken sollten ab ca. 1 Uhr in der Nacht von Sa 29.03. auf So. 30.03. bei Oberselters (Main-Lahn-Bahn) eingebaut werden. Dort soll bereits seit rund einem Jahr ein Widerlager der Eisentr?gerbr?cke in der Ortsmitte erneuert werden.

Allerdings war gegen 18 Uhr noch fraglich, ob die Arbeiten durchgef?hrt werden k?nnen, da man f?r den Einsatz des 128t schweren Gleiskranes keine entsprechenden Genehmigungen vorliegen hatte.

Unter Informationen ?ber Bauma?nahmen auf dem Schienennetz ist f?r die Streckennummer 3610 f?r heute kein Eintrag vorhanden, was nichts Gutes verhei?t. Laut den dort vorhandenen Infos soll Ende April, Anfang Mai aber ein Streckengleis zwischen Ober- und Niederbrechen (km 58,7 - 60,0) erneuert werden. Damit kommt auch wieder das ?berhol- und Kreuzungsgleis in Niederbrechen zum Einsatz!

Nachtrag: Offenbar konnte die Bauma?nahme - dank engagierter Kr?fte - doch zeitgerecht begonnen werden. W?hrend 203 316 gegen 22 Uhr noch recht eilig durch den Bahnhof Limburg in Ri. Diez fuhr (wohl nur zum Tanken!), war um 00.45 Uhr in Eschhofen von Kran, Hilfsbr?cken und einigen Schotterwagen nichts mehr zu sehen.

(Edith hat neue Erkenntnisse und den korrekten Link auf die Strecke 3610 eingef?gt ;-) )

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 00:28
von eta176
Wohl etwas länger als ursprünglich geplant dauerte der Einbau einer Hilfsbrücke bei Oberselters.
Erstaunlicherweise liegt die Hilfsbrücke teilweise im Brückenkasten der bestehenden Überführung.
Dadurch ist eine massive Abstützung unter der Brücke erforderlich. Am kommenden Wochenende
soll - laut Aushang an verschiedenen Bahnhöfen - die zweite Hilfbrücke im Richtungsgleis Ffm ein-
gebaut werden. Danach kann die Sanierung des Widerlagers erfolgen, an der bereits über ein Jahr
gearbeitet wird.

Bild
Der 100t-Kran senkte die Hilfsbrücke am Sonntag gegen 21 Uhr auf die hergerichteten Widerlager ab.

In Bad Camberg wartete derzeit in Gleis 1 ein langer Arbeitszug mit Flach- und Schotterwagen und 203 316-5.
Züge aus Richtung Niedernhausen fuhren laut Ansage abweichend in Gleis 3 ab :lol: Da in Bad Camberg für die
Fahrt im falschen Gleis bis Niederbrechen kein Signal gestellt werden konnte, erhielten die Tf einen schriftlichen Befehl.
In Niederbrechen soll die ferngesteuerte Signalisierung in Gleis 3 funktioniert haben, das mehrere Jahre gesperrte
Überhol- und Kreuzungsgleis wurde von den Zügen nach Limburg befahren.

Eine Universal-Gleisstopfmaschine 08-475 Unimat 4S der niederländischen Strukton Railinfra - im Einsatz für
die in Kassel ansässige Gleisbaufirma Georg Reisse Bauunternehmung GmbH & Co KG. - wartete gemeinsam
mit einer P&T SSP 110 SW in Eschhofen bis in den frühen Morgen auf ihren Einsatz.

Nachtrag 31.03. 07:15 Uhr: Der eingleisige Baustellenverkehr zwischen Bad Camberg und Niederbrechen
konnte "erwartungsgemäß" nicht rechtzeitig beendet werden. Derzeit haben die Züge in Richtung Wiesbaden
und Frankfurt etwa 20-25 min Verspätung und warten in Eschhofen bzw. am Einfahrsignal Niederbrechen die
aus Niedernhausen kommenden Gegenzüge ab.
Laut aktueller Info soll RB 15165 (7:18 Uhr ab LM) entfallen - er wird Limburg wohl noch nicht erreicht haben :evil:

edit: äöüß

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 16:13
von eta176
Die zweite Hilfsbr?cke wird an diesem Wochenende eingebaut. Allerdings ist der Arbeitszeitraum in allen
DB- und RMV-Medien falsch ver?ffentlicht worden. In den Baustellen-Info hei?t es, dass es am Montag
ganzt?gig zu Versp?tungen kommt.
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2008/he ... 3-0704.pdf

Tats?chlich beginnen die Arbeiten am Sa. 20 Uhr und sollen am Montag, 7.4. um 6 Uhr beendet sein!

In Eschhofen steht 203 302 der "DB Instandsetzung" mit dem abfahrbereit zusammengestellten Bauzug.

Bild

Die Arbeiten konnten wohl zeitgerecht beendet werden. Am Montagvormittag standen lediglich der Gleiskran
mit Schutzwagen und der B3yge-Wohn- Schlafwagen noch in Eschhofen.

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 17:37
von eta176
Heute beginnen auf der Strecke Frankfurt - Eschhofen im Streckenabschnitt: Bad Camberg - Niederbrechen Arbeiten zur Gleiserneuerung zwischen km 58,7 und 60,0 (Kurve zwischen O'- und Niederbrechen).
Dazu wird das Richtungsgleis Limburg vom 25.04.2008 um 23:30 durchgehend bis Mo. 28.04. um 06:00 gesperrt. Das Befahren des Gegengleises erfolgt auf Befehl BfoX FCA + Bfo FNCH. Auch in den darauf folgenden N?chten ist das Gleis jeweils zwischen 23:30 und 06:00 gesperrt.

Aktuell (25.04. um 17:20 Uhr): Lt. Angaben von Holger Sch?fer stehen in Idstein Gl. 3 ein Gleisbauzug ohne Triebfahrzeug und in Niedernhausen ein Schwellenzug mit "Wumme" in WAB-Farbgebung sowie einer roten V100 als Schublok. Loks warten mit laufenden Motoren offenbar auf die Weiterfahrt nach Limburg ?!?

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 18:14
von Bad Camberger
eta176 hat geschrieben:
Aktuell (25.04. um 17:20 Uhr): Lt. Angaben von Holger Sch?fer stehen in Idstein Gl. 3 ein Gleisbauzug ohne Triebfahrzeug ...
Davor war wohl eine altrote 212.

Firma konnte ich leider nicht erkennen.
Die 212 kam mir um 14:50 in Hofheim entgegen.

Verfasst: So 29. Jun 2008, 00:42
von eta176
Inzwischen ist die Sanierung des Widerlagers in Oberselters erfolgt, an der insgesamt mehr als ein Jahr gearbeitet wurde.

Zum Ausbau der Hilfsbrücken wurde ab 28.06. um 19.45 Uhr ein Gleis gesperrt. Der eingleisige Betrieb zwischen Nieder-
brechen und Bad Camberg führt - wie absehbar - zu Verspätungen.

Am 28.06. gegen Mitternacht standen die Arbeitszüge im Bahnhof Eschhofen:
- 203 309 von DB Instandsetzung mit dem DB Kirow-Kran (EDK 851, Karlsruhe) und ausgebauter Hilfsbrücke sowie
- 203 302 mit Schotterwagen. (Am Gleisende standen besetzte Wohn-/Schlafwagen, die offenbar zum Kran gehören.)

Probleme mit dem Stopfaggregat hatte die Plasser&Theurer WSM Unimat 3S-Y der Fa. DGU Koblenz.
(Als "Versuchsobjekt" - bis lange nach Mitternacht - diente das ehem. Laderampengleis.)

Am Sonntag wird wohl die zweite Brücke ausgebaut - die Streckensperrung soll am Mo. 30.06. um 6.15 Uhr beendet sein.

Nachtrag 29.06. - 21 Uhr: Offenbar konnten alle Baumaßnahmen bereits "vor Plan" erfolgreich abgeschlossen werden.
Gegen 21 Uhr trafen in Eschhofen die Stopfmaschine mit SSP, 2 Fcs und 203 309 in Gleis 3 ein. Bereits am Nachmittag
war der Zug mit der zweiten ausgebauten Hilfsbrücke abgestellt worden.

Schlagworte: Nebengleis Main-Lahn-Bahn