Nebengleise in Eschhofen
Verfasst: Mo 24. Mär 2008, 14:37
Im Bahnhof Eschhofen liegen noch zwei Abstellgleise, die mittels der elektr. vom Zentralstellwerk Limburg zu
bedienenden Weiche 623 und zugehöriger Gleissperre 632 bedient und gesichert werden. Im Nebengleis liegt
die handbediente Weiche 622.
Seit einiger Zeit sind im Bereich der Weichen und an den Gleisen farbige Markierungen aufgesprüht, die befürch-
ten lassen, dass man hier den berühmten "Lückenschluss" mit Abbau der Nebengleise plant. Sollte auch die fern-
bediente Flankenschutzweiche 621 als "entbehrlich" erachtet werden, gäbe es gleich mehrfache "Einsparungs-
prämien"
(Wie heißt es so schön: "Eine Gefährdung der Bevölkerung hat zu keiner Zeit bestanden" und
"Ein Hoch auf die Börsenfähigkeit des Netzes
???")
Die Gleise wurden in den letzten Jahren regelmäßig zur Abstellung von Tonwagen während der Sommerpause
genutzt, bzw. in 2007 f?r die zahlreichen privaten Holzzüge aus Langenhahn, die dort bereit- und zusammen-
gestellt wurden.
Auch während Gleisbaumaßnahmen an der Lahntalbahn sowie der Main-Lahn-Bahn dienten sie zur Aufnahme des
umfangreichen Baugeräte-Parks. Eine profitable Veräußerung zum Bau weiterer P+R-Plätze kann ich mir derzeit
nicht vorstellen ...??
Edith hat
a) die Überschrift aus aktuellem Anlass geändert, weil der evtl. Rückbau derzeit nicht Schwerpunkt ist und
b) Rechtschreibfehler korrigiert
c) am 06.11.09 >äöüß< korrigiert
bedienenden Weiche 623 und zugehöriger Gleissperre 632 bedient und gesichert werden. Im Nebengleis liegt
die handbediente Weiche 622.
Seit einiger Zeit sind im Bereich der Weichen und an den Gleisen farbige Markierungen aufgesprüht, die befürch-
ten lassen, dass man hier den berühmten "Lückenschluss" mit Abbau der Nebengleise plant. Sollte auch die fern-
bediente Flankenschutzweiche 621 als "entbehrlich" erachtet werden, gäbe es gleich mehrfache "Einsparungs-
prämien"

"Ein Hoch auf die Börsenfähigkeit des Netzes

Die Gleise wurden in den letzten Jahren regelmäßig zur Abstellung von Tonwagen während der Sommerpause
genutzt, bzw. in 2007 f?r die zahlreichen privaten Holzzüge aus Langenhahn, die dort bereit- und zusammen-
gestellt wurden.
Auch während Gleisbaumaßnahmen an der Lahntalbahn sowie der Main-Lahn-Bahn dienten sie zur Aufnahme des
umfangreichen Baugeräte-Parks. Eine profitable Veräußerung zum Bau weiterer P+R-Plätze kann ich mir derzeit
nicht vorstellen ...??
Edith hat
a) die Überschrift aus aktuellem Anlass geändert, weil der evtl. Rückbau derzeit nicht Schwerpunkt ist und
b) Rechtschreibfehler korrigiert

c) am 06.11.09 >äöüß< korrigiert