Seite 1 von 1
Verfasst: Di 18. Mär 2008, 17:04
von eta176
Hallo Florian,
es freut mich, dass noch mal jemand das Thema "Standseilbahnen" aufgreift!
Vor einiger Zeit hatten wir ja mal einen Thread zur Malbergbahn in Bad Ems.
Bei spontaner Suche ist mir schon mal diese Internetseite aufgefallen, die weitere Bilder enth?lt:
www.cable-car.de/rittersturzbahn.htm
Viele Gr??e
HP
Ich schau mal, was ich sonst noch finde!
Einen Thread gibt es im Forum LostPlaces:
http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=10239
Verfasst: Di 18. Mär 2008, 21:32
von KoLü Ksf
FlorianTeschke hat geschrieben:Hi
Der Link ist schon mal prima, da gibt es doch einige Infos. Leider keine Best?tigung f?r meinen Trassenverlauf.
Im Lostplaces Forum gibt es eine sch?ne Beschreibung zur Bergstation, welche ich nicht gefunden hatte.
Darum endet meine rote Linie auch nur in der N?he des Rittersturzes
Also: Das Denkmal f?r die Rittersturzkonferenz wird kreisf?rmig von Rasen umrundet. Vom Aussichtspunkt betrachtet hinter der S?ule steht eine relativ kleine Traubeneiche auf der Wiese. links hinter der Eiche geht ein Trampelpfad in den Wald. Wenn der Weg etwas beschwerlicher wird steht man auf der Schuttkippe der Reste des ehemaligen Rittersturz-Hotels (...)
Rechts unterhalb der Kippe sieht man ne Menge Gestr?pp wuchern, das in etwa ist der Beginn der Schienen. Gekennzeichnet von einer Menge Schotter auf erhobenem Gleisbett.
Danach werde ich bei Gelegenheit mal suchen gehen.
Hallo Florian,
dein Trassenverlauf ist vollkommen korrekt. Die Bergstation ist korrekt. Sie befand sich einige Meter in Richtung Wald, ich glaube der Platz ist heute noch erkennbar, war aber schon lange nicht mehr dort oben. Ansonsten kann ich deinen Streckenverlauf durch eigene Erkundung best?tigen.
Wenn ich es mal schaffe, gibt es auch noch ein paar Bilder.
Gru
Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 22:13
von Ulrich Neumann
Zum Trassenverlauf kann ich auch nichts beisteuern.
Die Rittersturzbahn war, im Gegensatz zu den anderen Bergbahnen in der Region eine reine Standseilbahn. Die Nerobergbahn, Malbergbahn und Krahnbergbahn waren dagegen mit Bremszahnrad ausger?stet.
Vor 4 Jahren hatte sich ein Buchprojekt zur Coblenzer Stra?enbahn-Gesellschaft zerschlagen. Kann nur auf die Brosch?re der KEVAG verweisen, die im letzten Jahr erschienen ist und in der Buchhandlung Reuffel zu beziehen ist.