Aus der Glanzzeit der 110 am Rhein (m10B)
Verfasst: So 16. Mär 2008, 18:17
Hallo,
Bevor ich mich wieder dem Job widme, m?chte ich euch Bilder aus den Glanzzeiten der 110 pr?sentieren - heute ist die Mehrzahl der hier gezeigten Maschinen bereits verschrottet (Bender in Opladen). Dieses Mal sind Loks dran, die sich um die Ordnungsnummer 400 gruppieren.
Bild 1:
Am Ostersamstag im Jahr 1984 (21. April) war ich mit Andeas am Rhein und an der Lahn unterwegs. Gegen 9 Uhr lichteten wir in Oberwesel den FD 221 DONAU-KURIER (Dortmund - Ffm - Wien Westbahnhof, Kurswagen nach Pfarrkirchen und Prag) ab, der von 110 394 gezogen wurde. Sch?n anzusehen sind auch die Pkw ...
Bild 2:
Die gleiche Maschine 6 Jahre und 8 Tage sp?ter (29.04.1990) in Troisdorf: Planm??ig rollt sie um 16.20 Uhr mit dem E 3418 aus Koblenz mit dem Ziel K?ln Hbf ein.
110 394 wurde im Dezember 2006 verschrottet; die Ausmusterung datiert (erst) vom 26.01.2007.
Bild 3:
110 379 durcheilt am 13. April 1991 mit dem D 2710 (Dortmund - Freudenstadt) gegen 10 Uhr den Bahnhof Brohl.
Ausgemustert wurde sie am 13.12.2005 und im folgenden Dezember zerlegt.
Bild 4:
110 398 pausiert am 4. April 1981 im Koblenzer Hbf.
Bild 5:
Am 7. Juli 1981 - an einem der wenigen sch?nen Tage jenes verregneten Sommers - n?hert sich 110 399 mit einem Sonderzug Oberwesel.
Bild 6:
Die gleiche Lok ein dreiviertel Jahr sp?ter (27.03.1982) auf der Koblenzer Moselbr?cke in ihrem neuen ozeanblau-beigen Farbkleid.
Ihr Leben endete fast auf den Tag genau wie bei der 110 394; die Ausmusterung war aber am 15. Januar 2007.
Bild 7:
Anfang der 80er Jahre rollten noch hochwertige Reisez?ge auf der rechten Rheinstrecke: Am 11. Juni 1981 konnte man die 110 400 mit dem D 1432 (Ffm - K?ln - Aachen - Ostende) im Bahnhof R?desheim (Rhein) bewundern. Planm??ig fuhr der Zug hier um 19.18 ab und erreichte den Zielbahnhof um 01.15 Uhr.
Bild 8:
8 Jahre sp?ter (25.05.1989) hat sie im Bahnhof Troisdorf wieder einen Schnellzug am Haken: Den D 2340 von Gie?en nach K?ln. ?berholt wird dabei der links zu sehende E 3430 (Koblenz - K?ln Hbf, planm??ige Abfahrt 19.33 Uhr) mit seiner 110 124. Mit der P?nktlichkeit klappte es aber an diesem Tage nicht, da der Schnellzug etwa 10 Minuten nach Plan war (normalerweise fuhr er 19.30 Uhr ab). Dokumentiert wird das u.a. durch die rechts zu sehende Ausfahrt des E 3335 (K?ln - Siegen), planm??ig um 19.37 Uhr.
Unvergesslich sind mir bis heute die damaligen Lichtverh?ltnisse bei einer sehr tief stehenden Abendsonne.
Heute ist der Bahnhof Troisdorf nicht mehr wiederzuerkennen. St?nde ich an der gleichen Stelle, w?rde ich kurzerhand von einem ICE ?berrollt......
Auch 110 400 gibts nicht mehr: Nach der Ausmusterung am 13. Juli 2007 zerlegte man sie im letzten September in Opladen. 110 124 wurde gar schon am 3. Mai 2000 ausgemustert.
Bild 9:
Wieder eine blaue B?gelfalte mit Regenrinnen-Dach: 110 402 rollt am 4. September 1981 in den Koblenzer Hauptbahnhof ein.
Bild 10:
Zum Schluss ein weiteres Schmuckst?ck: Die 110 403 durchf?hrt am 24. September 1981 um 10.45 Uhr mit dem D 204 (Ventimiglia - Basel - Dortmund) den Bahnhof K?ln-Deutz; der Zug ist bereits 18 1/2 Stunden unterwegs.
Die hochwertigen Leistungen der 110 sind schon lange Geschichte; dies letzten 110er werden bald aus dem Plandienst verschwinden.
Es gr??t euch
G?nter
Bevor ich mich wieder dem Job widme, m?chte ich euch Bilder aus den Glanzzeiten der 110 pr?sentieren - heute ist die Mehrzahl der hier gezeigten Maschinen bereits verschrottet (Bender in Opladen). Dieses Mal sind Loks dran, die sich um die Ordnungsnummer 400 gruppieren.
Bild 1:
Am Ostersamstag im Jahr 1984 (21. April) war ich mit Andeas am Rhein und an der Lahn unterwegs. Gegen 9 Uhr lichteten wir in Oberwesel den FD 221 DONAU-KURIER (Dortmund - Ffm - Wien Westbahnhof, Kurswagen nach Pfarrkirchen und Prag) ab, der von 110 394 gezogen wurde. Sch?n anzusehen sind auch die Pkw ...
Bild 2:
Die gleiche Maschine 6 Jahre und 8 Tage sp?ter (29.04.1990) in Troisdorf: Planm??ig rollt sie um 16.20 Uhr mit dem E 3418 aus Koblenz mit dem Ziel K?ln Hbf ein.
110 394 wurde im Dezember 2006 verschrottet; die Ausmusterung datiert (erst) vom 26.01.2007.
Bild 3:
110 379 durcheilt am 13. April 1991 mit dem D 2710 (Dortmund - Freudenstadt) gegen 10 Uhr den Bahnhof Brohl.
Ausgemustert wurde sie am 13.12.2005 und im folgenden Dezember zerlegt.
Bild 4:
110 398 pausiert am 4. April 1981 im Koblenzer Hbf.
Bild 5:
Am 7. Juli 1981 - an einem der wenigen sch?nen Tage jenes verregneten Sommers - n?hert sich 110 399 mit einem Sonderzug Oberwesel.
Bild 6:
Die gleiche Lok ein dreiviertel Jahr sp?ter (27.03.1982) auf der Koblenzer Moselbr?cke in ihrem neuen ozeanblau-beigen Farbkleid.
Ihr Leben endete fast auf den Tag genau wie bei der 110 394; die Ausmusterung war aber am 15. Januar 2007.
Bild 7:
Anfang der 80er Jahre rollten noch hochwertige Reisez?ge auf der rechten Rheinstrecke: Am 11. Juni 1981 konnte man die 110 400 mit dem D 1432 (Ffm - K?ln - Aachen - Ostende) im Bahnhof R?desheim (Rhein) bewundern. Planm??ig fuhr der Zug hier um 19.18 ab und erreichte den Zielbahnhof um 01.15 Uhr.
Bild 8:
8 Jahre sp?ter (25.05.1989) hat sie im Bahnhof Troisdorf wieder einen Schnellzug am Haken: Den D 2340 von Gie?en nach K?ln. ?berholt wird dabei der links zu sehende E 3430 (Koblenz - K?ln Hbf, planm??ige Abfahrt 19.33 Uhr) mit seiner 110 124. Mit der P?nktlichkeit klappte es aber an diesem Tage nicht, da der Schnellzug etwa 10 Minuten nach Plan war (normalerweise fuhr er 19.30 Uhr ab). Dokumentiert wird das u.a. durch die rechts zu sehende Ausfahrt des E 3335 (K?ln - Siegen), planm??ig um 19.37 Uhr.
Unvergesslich sind mir bis heute die damaligen Lichtverh?ltnisse bei einer sehr tief stehenden Abendsonne.
Heute ist der Bahnhof Troisdorf nicht mehr wiederzuerkennen. St?nde ich an der gleichen Stelle, w?rde ich kurzerhand von einem ICE ?berrollt......
Auch 110 400 gibts nicht mehr: Nach der Ausmusterung am 13. Juli 2007 zerlegte man sie im letzten September in Opladen. 110 124 wurde gar schon am 3. Mai 2000 ausgemustert.
Bild 9:
Wieder eine blaue B?gelfalte mit Regenrinnen-Dach: 110 402 rollt am 4. September 1981 in den Koblenzer Hauptbahnhof ein.
Bild 10:
Zum Schluss ein weiteres Schmuckst?ck: Die 110 403 durchf?hrt am 24. September 1981 um 10.45 Uhr mit dem D 204 (Ventimiglia - Basel - Dortmund) den Bahnhof K?ln-Deutz; der Zug ist bereits 18 1/2 Stunden unterwegs.
Die hochwertigen Leistungen der 110 sind schon lange Geschichte; dies letzten 110er werden bald aus dem Plandienst verschwinden.
Es gr??t euch
G?nter