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Zul. Achslast FKE

Verfasst: So 16. Mär 2008, 15:27
von bigboy4015
F?r welche Achslast ist eigentlich die FKE Strecke nach K?nigstein zugelassen?

Mir ist gestern wegen der Tengelmann Lok das dort erw?hnte Buch wieder in die Finger geraten.

Und da steht die 44 404 abgestellt in K?nigstein, das Foto muss irgendwann zwischen 1974 und 1977 aufgenommen sein. Im Hintergrund ist ein VW Golf I.

H?tte die 44 auch auf der Strecke fahren d?rfen?

Verfasst: So 16. Mär 2008, 18:10
von KoLü Ksf
Die ist dort mehrfach im Sonderzugdienst hochgefahren. Ausserdem die 01 118 und auch 95 ????

Gru

Verfasst: So 16. Mär 2008, 20:15
von bigboy4015
Stimmt, h?tte ich auch selbst drauf kommen k?nnen / m?ssen.

Wenn eine 01 geht, geht auch eine 44, grob gesagt.

Verfasst: So 16. Mär 2008, 23:31
von eta176
In den Schienennetz-Nutzungsbedingungen (SNB) der Hessischen Landesbahn sind ab Seite 27 des unten
verlinkten Dokumentes alle Infrastrukturangaben enthalten.
http://www.hlb-online.de/uploads/SNB_HLB_Basis_AG.zip

Die FKE hat Streckenklasse D4,
Weitere HLB Basis Infrastruktur: T-Bahn C4, Lollar-Didier C3, Butzbach-Pohl-G?ns C2, Kassel-Baunatal D4

Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 10:52
von bigboy4015
Damit stellt sich eigentlich die n?chste Frage:
Die nach warum hat die Strecke diese hohe zul?ssige Achslast?

Vom Verkehr her immer eine Kleinbahn, G?terverkehr von und nach K?nigstein eher gering, Kelkheim vielleicht etwas.
Milit?risch unbedeutend.

Schwere Loks waren doch eigentlich nur die der der Sonderfahrten.

Zulässige Achslasten FKE / HLB

Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 12:36
von eta176
Ich denke mal, da spielen eher Gedanken eines möglichst lange nutzbaren, stabilen Oberbaus eine Rolle. Auf der
sehr stark befahrenen und im oberen Teil anspruchsvoll trassierten Strecke wird die HLB nicht alle paar Jahre
Gleisbauarbeiten wegen Verschleiß anstreben. Die hohe Streckenklasse ist für Sonderveranstaltungen nur ein
angenehmer Nebeneffekt, denke ich.
Auch die Albtalbahn nach Bad Herrenalb müsste für die Stadtbahnzüge bestimmt keinen so massiven Oberbau
haben, der den Einsatz schwerster Schnellzug-Dampfloks ermöglicht ...

Vielleicht kann ja mal ein Mitarbeiter etwas dazu schreiben. Erfreulicherweise beteiligen sich inzwischen ver-
schiedene EVU und EIU in diesem Forum und tragen zur Wissensvermehrung bei :P

Viele Grüße
Hans-Peter

edit äöüß

Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 20:11
von Hartmut Wunderlich
Moin Zusammen,

in den 1980er Jahren wurde die FKE-Strecke aufwaendig mit UIC-60-
Profilen saniert. Die, wie oben schon erwaehnt, erhofften Einspar-
ungen im Streckenunterhalt rechtfertigen diese Entscheidunb bis
heute!

Ausserdem gibt es sei 2004 bei F-Unterliederbach einen Anschluss
des RWE; hier werden fallweise Transformatoren fuer das neue
Umspannwerk in Kriftel verladen.

[img][img]http://img408.imageshack.us/img408/9241/ttfke0904014rw8.jpg[/img]
[/img]

Ausserdem hat die hohe Streckenklasse auch bei Bauarbeiten und
Sonderverkehren ihren Vorteil 8) .
So waren im Bauzugdienst schon "Trommeln" und Ludmillas im
Einsatz. Auch die HE hat diese Streckenklassifizierung mehrfach
genutzt und mit 232, 103 und anderen "Exoten" die Ausstellung
zum alljaehrlich an Pfingsten stattfindenden Dampflokfest
bereichert.

MfG

Hartmut

Edit hat Buchstaben sortiert.

Verfasst: Di 18. Mär 2008, 10:16
von bigboy4015
Ich habe gerade entdeckt das bei Google Maps vor Schneidhain, von Kelkheim her, ein Dampfzug zu sehen ist.

:D