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Strecke B?chenbeuren - Morbach - Hermeskeil

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 09:21
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo zusammen,

wie angek?ndigt hat gestern die Sitzung zur Hunsr?ckbahn f?r den s?dwestlichen Teilabschnitt ab B?chenbeuren in Thalfang stattgefunden.

Einzelheiten darf ich hier noch nicht ver?ffentlichen, aber ich kann mitteilen, dass man sich sehr einstimmig f?r den Erhalt und den Weiterbetrieb der Strecke im GV und im Ausflugsverkehr ausgesprochen hat. Die politischen Weichen auf kommunaler und auf Kreisebene sind gestellt. Mehrere MdL aus der Region waren auch anwesend.
Wir (also die HWB Gruppe) sollen da eine sehr aktive Rolle spielen und sind als Betreiber im Gespr?ch.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber der 10.03.2008 k?nnte sich sp?ter einmal als der "Weichenstelltag" f?r den Erhalt der Hunsr?ckbahn B?chenbeuren - Hermeskeil angesehen werden.

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 09:48
von Erwin
Hallo,
es w?re auch sch?n, wenn es mit diesem Datum ein generelles Umdenken zu einem ?kologisch sinnvolleren Verkehrstr?ger gibt. Der HWB w?nsch ich viel Erfolg.
Gru?
Erwin

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 09:56
von G aus W
Hallo Bernd, hallo Forenfreunde,

das sind ja mal richtig erfreuliche Nachrichten! Auch wenn Bernd v?llig zurecht sagt, man darf sich nie zu fr?h freuen, weil sonst die Entt?uschung um so gr??er w?re, wenn nach all den positiven T?nen wieder die Wende zum Negativen folgen sollte... ich hoffe einfach mal, die Politiker halten Wort und bringen die Hunsr?ckquerbahn wieder ans Rollen.

Das Potential der Strecke sowohl f?r G?ter-, als auch f?r touristischen Personenverkehr wurde von Experten ja wiederholt hervorgehoben. Sch?n, da? es hier Leute gibt, die sich mit Herz und Verstand f?r die Bahn einsetzen. Negativbeispiele haben wir in unserer Republik ja leider viel zu viele. Wenn jetzt die richtigen Entscheidungen getroffen werden, ist das Fundament gegossen, auf dem man in einigen Jahren wieder zum Regel-Personenverkehr (Hahn-Saarbr?cken?) zur?ckkehren k?nnte. Verschl?ft man die Chance jetzt, hat man es am Ende mit einem Radweg zu tun, und den wieder in eine Bahnstrecke zur?ck zu wandeln, ist nahezu unm?glich...

Daher auch von meiner Seite eine (vorsichtige) Gratulation an die HWB und weiterhin viel Erfolg bei Eurem ehrgeizigen Projekt!

Gr??e in die Runde,

Greg

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 12:35
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
ich stell jetzt mal hier den passenden Bericht aus dem Trieirschen Volksfreund von heute ein:

Fahrplan f?r Ankauf der Hunsr?ckbahn steht

Von unserer Redakteurin Ilse Rosenschild

Bei einem Spitzengespr?ch ?ber die Zukunft der Hunsr?ckbahn (der TV berichtete kurz) vereinbarten Landr?te, B?rgermeister, Abgeordnete und Vertreter der Wirtschaft die weitere Vorgehensweise.


war hier ja auch schon mehrfach Gespr?chsthema :D


Es folgt als Einleitung eine Aussage von Herrn Ranki (Gesch?ftsf?hrer Holz Decker, mit Werk in Hochscheid). Dieses S?gewerk hat in letzter Zeit massiv vergr??ert und hat entlang der Bahn mittlerweile eine Ausdehnung von 1,5 km !

Sie sind in greifbarer N?he. Nutzen kann das S?gewerk Karl Decker in Hochscheid sie dennoch nicht: die Gleise der Hunsr?ckbahn zwischen B?chenbeuren und Hermeskeil. Aus der Sicht von Gesch?ftsf?hrer Reijo Ranki w?re es ein "bedeutendes St?ck Existenzsicherung" f?r sein Unternehmen, wenn er die Schiene in den Transport von Rund- beziehungsweise Schnittholz einbinden k?nnte, anstatt den Rohstoff beziehungsweise die fertige Ware ?ber Hunderte von Kilometern per LKW transportieren zu m?ssen. Dies machte er bei einem Spitzengespr?ch in Thalfang in Sachen Hunsr?ckbahn deutlich.

Auch von der Flugplatz-GmbH gibt es eine gute Nachricht (auch wenn sie nichts Konkretes enth?lt)
.........und J?rg Schumacher, Sprecher der Gesch?ftsf?hrung der Flughafen-GmbH. Dieser sieht gro?e Vorteile in einer Verkehrsanbindung des Hunsr?ck-Airports Richtung Westen. Das Fahrverbot f?r LKW an Wochenenden werde zunehmend zu einer Verlagerung auf die Schiene f?hren.......

Nochmal ein Hinweis auf den Preis:
F?r die Trasse Richtung Hermeskeil erwartet die Bahn eine Antwort bis Ende April. Folglich dr?ngt die Zeit. 600 000 Euro soll die Gesamtstrecke kosten. Angesichts der zweistelligen Millionenbetr?ge, die jenseits des Flughafens Frankfurt-Hahn in den Schienenverkehr investiert werden sollen, sei das ein vergleichsweise kleiner Betrag, merkt Eibes an. Auch Dellwo r?t, die "historische Chance zu ergreifen".



Und der Kommentar (den ich hier ganz bringe:
Meinung

Abwarten ist keine Option

Wer h?tte das vor wenigen Jahren f?r m?glich gehalten? Es ist noch nicht so lange her, dass Unternehmen nicht nur bundesweit, sondern auch im Hunsr?ck ihre Transporte von der Schiene auf die Stra?e verlagert haben. Zu teuer, zu unflexibel - das waren damals die wichtigsten Argumente. Wenige Jahre sp?ter ist diese Argumentation nicht mehr stichhaltig. Durch steigende ?lpreise und Auflagen wie die Lenkzeitbeschr?nkung f?r LKW-Fahrer holt die Schiene im Wettbewerb wieder deutlich auf, wenn denn Z?ge fahren. Das macht das Beispiel Fruytier/Decker ?berdeutlich, die ihre Fracht sogar per LKW nach Belgien transportieren, um sie dort auf die Schiene zu verlagern. Auf die Dauer ist das wenig wirtschaftlich. Keine Frage: In den Kommunen und auch beim Land muss gespart werden, aber nicht um jeden Preis. Man mag Bauvorhaben vertagen oder gar abblasen m?ssen. Wartet man bei der Hunsr?ckbahn zu lange, ist diese T?r unwiderruflich zu. i.rosenschild @volksfreund.de



Hier der Bericht in seiner Gesamtheit (kann sein, dass man ein Abo ben?tigt :roll: )
http://www.volksfreund.de/totallokal/hu ... 79,1651151