Hallo allerseitZ,
ich kopier mal grad was. Wozu hat man denn eine RZ-Online-Abo...
(Aber bitte nicht verraten!)
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Guten Morgen
Aus Lust am Bahnfahren
Wolfgang Wendling freut sich auf die Hunsr?ckbahn
Jetzt f?hrt sie wieder, Gott sei Dank. Nicht nur bei eingefleischten Eisenbahnfreaks macht sich Erleichterung breit, dass die Hunsr?ckbahn wieder rollt. Ich denke vor allem an die Sch?ler, die morgens in der Fr?he bequem nach Boppard gelangen und nach dem Unterricht im Zug die n?tige Entspannung finden. Ich denke an die G?ste, vor allem die ausl?ndischen, die in Prospekten oder im Internet gelesen haben, dass Boppard mit Emmelshausen durch die steilste Strecke Deutschlands ohne Zahnrad und eine der reizvollsten Zuglinien weit und breit verbunden ist. Und ich habe auch die einheimischen Lust-Bahnfahrer im Sinn, die in vollen Z?gen jeden der gut 16 000 Meter auf der 25-min?tigen Tour genie?en.
Bahnfahren aus Lust. Das ist auch mein Ding. Und ich bin richtig stolz auf die Hunsr?ckbahn. Mit diesem Pfund vor der Haust?r l?sst sich trefflich wuchern. Als ich vor 13 Jahren nach Buchenau zog, war Pflichtprogramm f?r jeden Besucher eine Zugfahrt von Boppard zur Fleckertsh?he. Von dort f?hren viele sch?ne Waldwege mit den besten Aussichten zur?ck nach Buchenau. Ich erkl?rte allen Besuchern, dass meine Heimatstadt Boppard mit ihren sechs Bahnstationen mehr Bahnh?fe hat als die Gro?stadt Koblenz. Und mein "Heimatbahnhof" Fleckertsh?he ist der h?chstgelegene weit und breit.
Jetzt kann ich mit allen Eisenbahnfreunden nur noch hoffen, dass die Lust nicht in Frust umschl?gt. Es w?re doch traurig, wenn am 3. August 2008, einem Sonntag, die Hunsr?ckbahn ihren 100. Geburtstag feiert und der Zug l?ngst abgefahren ist.
E-Mail an Autor:
Wolfgang.Wendling@rhein-zeitung.net
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Land & Leute
Gro?e Freude bei den Lokf?hrern
Harald Welle (links) aus St. Goar und Ralf Kolb aus Braubach durften gestern in der Fr?hschicht die Hunsr?ckbahn zwischen Boppard und Emmelshausen wieder in Dienst nehmen. Gegen 4.30 Uhr traten sie ihren gewohnten Dienst an. Harald Welle ist seit 13 Jahren als Lokf?hrer auf der romantischen Steilstrecke zu Hause und insgesamt seit 25 Jahren als Lokf?hrer bei der Deutschen Bahn t?tig. Sein Kollege Ralf Kolb ist seit 1996 auch immer wieder mit der Hunsr?ckbahn als Lokf?hrer unterwegs. Aus Sicherheitsgr?nden sind immer zwei Lokf?hrer an Bord. Beide waren sich nach der dreimonatigen Pause einig: "Wir freuen uns, hier unseren Dienst wieder tun zu d?rfen, hier haben wir wesentlich mehr Kundenkontakt als auf den anderen Bahnstrecken. Wir freuen uns auf unseren heimatnahen Einsatz." (sb)
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Nun zieht die Lok Reisende hinauf
Seit gestern ist die Hunsr?ckbahn mit ver?nderter Zugformation wieder in Betrieb - Eisenbahnfreunde Simmern feierten
Und sie rollt doch. Gro?e Erleichterung bei allen Eisenbahnfreaks: Seit gestern ist die Hunsr?ckbahn zwischen Boppard und Emmelshausen wieder in Betrieb. ?ber drei Monate musste der Zug wegen technischer Probleme eine Zwangspause einlegen. Zum Neustart kamen die Eisenbahnfreunde Simmern nach Boppard und fuhren bei der ersten Tour nach Emmelshausen mit.
BOPPARD/EMMELSHAUSEN. "Drei Monate war die Hunsr?ckbahn krank, jetzt l?uft sie wieder, Gott sei Dank." Tom Eberitsch, dem Vorsitzenden der Eisenbahnfreunde Simmern, was das Ereignis gestern jenes ber?hmte Wilhelm-Busch-Zitat wert. Zur Wiederer?ffnung der Steilstrecke nach der Zwangspause von mehr als drei Monaten kamen die Bahnfreaks von der H?he nach Boppard und fuhren die erste Runde mit. Dabei wurden sie Zeugen, dass sich in der "Zugfiguration" etwas ge?ndert hat.
Die Diesellok f?hrt an der Zugspitze nach Emmelshausen, w?hrend sie in Boppard am Ende der Zugformation eintrifft. Normalerweise - und so war es auch all die Jahre davor - dr?ckt die Lok den Zug die Steilstrecke hinauf, w?hrend sie bergab von der Spitze aus bremst. Hintergrund f?r die Neuerung ist die ungew?hnliche Abnutzung am Schienenau?enbogen.
Nach der dreimonatigen ?berpr?fung der Strecke wurde unter anderem festgestellt, dass bei der Talfahrt die lose Verbindung dr?ckt, da nur Schraubenkupplungen aktiv sind. Die Folge ist eine geringere Abnutzung. Hier bedient sich die Bahn eines physikalischen Tricks. Gewaltige Gewichte werden bei der Zugfahrt bewegt. Rund 130 Tonnen wiegen die Wagen, dazu kommt noch die 218-er Diesellok mit rund 80 Tonnen Gewicht. Sicherheitstechnisch hat die Ver?nderung keine Relevanz, zumal der zweite Bremsposten weiterhin besetzt ist, ab sofort allerdings getrennt im vorderen und hinteren Zugbereich (Steuerwagen und Lok) sitzend. Weiterhin wurde eine Spurkranzschmierung am Steuerwagen nachger?stet, um die Verschlei?erscheinungen zu beheben.
Die Eisenbahnfreunde Simmern waren gekommen, um die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke zu feiern. "Kurz vor dem Wintereinbruch bleibt dem Ersatzschienenverkehr - Sch?lertransport, heimischen Fahrg?sten und Touristen - eine rutschige Busfahrt erspart", so Eisenbahnfreund Tom Eberitsch.
Am Emmelshausener sowie am Bopparder Bahnhof wurde die Diesellok Modell 218-137 auf den Namen "Hubertus" getauft. Namensgeber ist die weltber?hmte Hubertusschlucht auf der Steilstrecke, die von dem 150 Meter langen und mehr als 50 Meter hohen "Hubertusviadukt" ?berquert wird .
Immerhin acht Arbeitspl?tze im Schichtdienst schafft die Strecke. Die Eisenbahnfreunde Simmern sowie unz?hlige andere Hunsr?ckbahnfans hoffen, dass nach der langen Testphase und dem jetzt beginnenden sechsw?chigen Probebetrieb bald die genauen Ursachen f?r den hohen Verschlei? an den Radreifen gefunden werden, so dass die reizvolle Strecke auf Dauer erhalten bleibt.
Wer die Hunsr?ckbahn zwischen Boppard und Emmelshausen zur Hin- und R?ckfahrt nutzen will, sollte ein Tagesticket kaufen. Beliebig oft kann man dann die wunderbare Aussicht genie?en, der Einzelfahrpreis betr?gt 3,25 Euro, das Tagesticket ist f?r 6,50 Euro zu haben.
Suzanne Breitbach
Wer mehr ?ber die Eisenbahnfreunde erfahren m?chte, sollte sich im Internet unter
http://www.eisenbahnfreunde-simmern.de einklicken
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?brigens war auch im ?berregionalen Teil ein Bild mit kurzem Begleittext.