Bingerbrück: Schadwagenhalle und Werkstatt (mB)
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 19:27
Hallo,
diese Woche wurde die Werkstatt an der Schadwagenhalle des ehem. Bingerbrücker Rangierbahnhofs abgerissen, während die Schadwagenhalle selbst derzeit restauriert wird:
Wie man sieht, sieht man nichts mehr von der Werkstatt - jetzt gibt es freie Sicht auf den Mäuseturm.
Die vergleichbare Perspektive aus dem August 1984 sah da ganz anders aus:
Bzw. im Januar 1985:
1984/85 war die Schadwagenausbesserung in Bingerbr?ck zwar bereits aufgegeben worden, aber dennoch wurden gelegentlich Havaristen hier notd?rftig verarztet (August 1984):
Rechts ist die Werkstatt zu sehen, die jetzt abgerissen wurde. Zwischen Steuerwagen und Werkstatt sind die Hebeb?cke zu sehen und ganz am vorderen Bildrand ist die Abdeckplatte des Antriebes der Spillanlage (Anlage zum Bewegen der Waggons mittels Seil) zu sehen. Leider habe ich dieses Detail damals nicht extra fotografiert.
Bei diesem Wagen kann ich mich noch gut erinnern, dass er Ausbr?che am Radreifen hatte und mit einem ernormen L?rm vor die Halle rangiert wurde.
Aber wir wollen nicht vor der Halle stehen bleiben, sondern auch mal reinschauen:
Zu sehen sind hier der BD3yge und der Gs 210 mit denen sich damals die Binger Eisenbahnfreunde besch?ftigten. Ansonsten war die Halle damals schon v?llig leer ger?umt.
Direkt vor der Halle hatten damals die Rangierer ihre Bude und so "parkt" dann auch 260 923 im August 1984 hier:
?ber den linken Ast der DKW ging es mittels S?gefahrt in die Schadwagenhalle. Besser zu sehen ist dies hier auf dem "Luftbild":
Hier kann man sch?n die Schadwagenhalle mit der rechts davor stehenden Rangiererbude sowie die Zufahrt ?ber die DKW sehen.
Auf den Hauptgleisen unterquert gerade eine 103 mit ihren Zug das Reiterstellwerk, welches damals das Fahrdienstleiterstellwerk von Bingerbr?ck war.
Ein Blick von der Schadwagenhalle her?ber auf die rangierende K?f 333 153, die mit den damals nicht wegzudenkenden ERMEFER-Weinwaggons aus der an der Ausfahrt Richtung Bad Kreuznach gelegenen Anst der Firma Racke kommt (10.84):
Es war schon ein sehr seltener Zufall, wenn man damals Rangierbewegungen vor der Schadwagenhalle beobachten konnte. Hier ist es mir im januar 1985 mal gelungen:
Die beiden Waggons der BEF wurden aus der Schadwagenhalle herausrangiert, weil der Tankwagen f?r die ?lheizung nur durch die Schadwagenhalle hindurch fahren konnte um den Tank der Werkstatt zu erreichen:
Sch?n zu sehen ist hier auch der Kran der Waggonwerkstatt.
Der absolute Hammer an diesem Tag im Januar 1985 war jedoch, dass nachdem der LKW wieder weg war und die BEF-Waggons wieder verstaut waren, tats?chlich auch ein Waggon mit einem Defekt aus einem Zug herausgel?st werden musste und dieser vor der Schadwagenhalle abgestellt wurde:
Wie unschwer zu erkennen ist, handelte es sich um einen der Gro?raumwagen von Opel. Was jedoch an diesem Waggon damals zum Aussetzen gef?hrt hatte, ist mir heute nicht mehr in Erinnerung.
So, das soll es mit meiner Erinnerung aus den Jahren 1984/85 an die Schadwagenhalle mit ihrer Werkstatt gewesen sein. Gleichzeitig habt Ihr hier einige meiner ersten Bilder ?berhaupt zu sehen bekommen, aufgenommen mit einer AGFA Optima 1035 sensor und Perutz-Film. Dieser Perutz-Film hat mich beim Scannen fast zum Verzweifeln gebracht, da er seine Farben v?llig ver?ndert hat. Es ist leider nur noch Violett in verschiedenen Abstufungen zu sehen. Wei? jemand von Euch, was AGFA eigentlich damals als Perutz verkauft hat?
Gru?
Marcus
diese Woche wurde die Werkstatt an der Schadwagenhalle des ehem. Bingerbrücker Rangierbahnhofs abgerissen, während die Schadwagenhalle selbst derzeit restauriert wird:
Wie man sieht, sieht man nichts mehr von der Werkstatt - jetzt gibt es freie Sicht auf den Mäuseturm.
Die vergleichbare Perspektive aus dem August 1984 sah da ganz anders aus:
Bzw. im Januar 1985:
1984/85 war die Schadwagenausbesserung in Bingerbr?ck zwar bereits aufgegeben worden, aber dennoch wurden gelegentlich Havaristen hier notd?rftig verarztet (August 1984):
Rechts ist die Werkstatt zu sehen, die jetzt abgerissen wurde. Zwischen Steuerwagen und Werkstatt sind die Hebeb?cke zu sehen und ganz am vorderen Bildrand ist die Abdeckplatte des Antriebes der Spillanlage (Anlage zum Bewegen der Waggons mittels Seil) zu sehen. Leider habe ich dieses Detail damals nicht extra fotografiert.
Bei diesem Wagen kann ich mich noch gut erinnern, dass er Ausbr?che am Radreifen hatte und mit einem ernormen L?rm vor die Halle rangiert wurde.
Aber wir wollen nicht vor der Halle stehen bleiben, sondern auch mal reinschauen:
Zu sehen sind hier der BD3yge und der Gs 210 mit denen sich damals die Binger Eisenbahnfreunde besch?ftigten. Ansonsten war die Halle damals schon v?llig leer ger?umt.
Direkt vor der Halle hatten damals die Rangierer ihre Bude und so "parkt" dann auch 260 923 im August 1984 hier:
?ber den linken Ast der DKW ging es mittels S?gefahrt in die Schadwagenhalle. Besser zu sehen ist dies hier auf dem "Luftbild":
Hier kann man sch?n die Schadwagenhalle mit der rechts davor stehenden Rangiererbude sowie die Zufahrt ?ber die DKW sehen.
Auf den Hauptgleisen unterquert gerade eine 103 mit ihren Zug das Reiterstellwerk, welches damals das Fahrdienstleiterstellwerk von Bingerbr?ck war.
Ein Blick von der Schadwagenhalle her?ber auf die rangierende K?f 333 153, die mit den damals nicht wegzudenkenden ERMEFER-Weinwaggons aus der an der Ausfahrt Richtung Bad Kreuznach gelegenen Anst der Firma Racke kommt (10.84):
Es war schon ein sehr seltener Zufall, wenn man damals Rangierbewegungen vor der Schadwagenhalle beobachten konnte. Hier ist es mir im januar 1985 mal gelungen:
Die beiden Waggons der BEF wurden aus der Schadwagenhalle herausrangiert, weil der Tankwagen f?r die ?lheizung nur durch die Schadwagenhalle hindurch fahren konnte um den Tank der Werkstatt zu erreichen:
Sch?n zu sehen ist hier auch der Kran der Waggonwerkstatt.
Der absolute Hammer an diesem Tag im Januar 1985 war jedoch, dass nachdem der LKW wieder weg war und die BEF-Waggons wieder verstaut waren, tats?chlich auch ein Waggon mit einem Defekt aus einem Zug herausgel?st werden musste und dieser vor der Schadwagenhalle abgestellt wurde:
Wie unschwer zu erkennen ist, handelte es sich um einen der Gro?raumwagen von Opel. Was jedoch an diesem Waggon damals zum Aussetzen gef?hrt hatte, ist mir heute nicht mehr in Erinnerung.
So, das soll es mit meiner Erinnerung aus den Jahren 1984/85 an die Schadwagenhalle mit ihrer Werkstatt gewesen sein. Gleichzeitig habt Ihr hier einige meiner ersten Bilder ?berhaupt zu sehen bekommen, aufgenommen mit einer AGFA Optima 1035 sensor und Perutz-Film. Dieser Perutz-Film hat mich beim Scannen fast zum Verzweifeln gebracht, da er seine Farben v?llig ver?ndert hat. Es ist leider nur noch Violett in verschiedenen Abstufungen zu sehen. Wei? jemand von Euch, was AGFA eigentlich damals als Perutz verkauft hat?
Gru?
Marcus