Seite 1 von 1

Re: 422 002 in STR (2 B)

Verfasst: Do 28. Feb 2008, 20:27
von Bernhard Reifenberg
Ralf1972 hat geschrieben:Moin,

hab den ET heute in Trier erwischt. Sieht gut aus wie ich finde.
Rechts am Bildrand geht ?brigens der Moderator dieses Unterforums.
Hallo Ralf,
wann warst Du denn hier?

Verfasst: Do 28. Feb 2008, 20:32
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
ich war heut 2 (zwei) mal im Hauptbahnhof unterwegs :lol:
Hab mich beim ersten Bersuch auch dem Diagnose-VT gewidmet.

Aber jetzt ist alles klar.

Muss noch einige andere Sachen erledigen, dann gibts (evtl.) Bilder. Sp?testens am Sonntag.


Hab mal kurzer Hand die Abendplanung umgeschmissen :wink:





Hier meine Bilder:

Port?t des Triebzugkopfes:
Bild

Ausfahrt zu einer Testfahrt auf der Saarstrecke
Bild

Blick in den F?hrerstand, mit gro?en Aschenbecher :roll:
Bild

die unterschiedlichen Kopfformen von 425/426 (rechts) und 422 (links)
Bild

nochmal der ET in seiner ganzen L?nge
Bild

Hoffe, die Bilder gefallen

Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 00:06
von Pendolino
Hi,

sch?ne Bilder, dir ihr beiden gemachtet hattet!

Ich kann erst am Samstag den ET fuzzen gehn, wei? jemand, ob am Samstag noch Testfahrten stattfinden?

Gru?

Christian

Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 11:59
von Ahrtalbahn
Ja, wirklich sch?ne Bilder, aber ich mag dieses Ding nicht. Alles wird zum Triebwagen ist doch langweilig und bl?d. Und ist mal was kaputt, mu? man gleich den ganzen T ausm lauf nehmen und kann nicht eben einen einzelnen Wagen rausholen. Und so variabel ist man auch nicht, wie es n?ml bei den echten Z?gen der Fall ist.
Sch?nstest Motiv ist des Chefs 218 + n *gg*

Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 21:24
von Eifelschrat1
Hallo Bernd,

sehr sch?ne Bilder von dieser neuen Baureihe :) :) .

Wei?t Du, ob sie in der kommenden Woche auch an Mosel und Saar verkehren :?:

Da ich in der kommenden Woche Urlaub habe, w?rde ich ja gerne auch ein paar Bilder von diesem Fahrzeug machen wollen.

Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 22:33
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
der 422 002 wurde heute mit der HVLE V160.3 gekuppelt um morgen, gegen 09.00 Uhr gen Berlin zu entschwinden.

Bilder von heute gleich auf meiner HP. Wird neu hochgeladen.

Korrekt, Bj?rn!

Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 01:16
von Dieselpower
Mich kotzt dieses Coladosen-Einerlei auch ziemlich an, das ist doch nix anderes als ein (man verzeihe mir diesen denglischen Ausdruck aus der Automobilwelt) ge-face-lifteter 423. *w?rg* Quietscht und jault das Ding denn auch so nervig wie ein 423?
Immer langweiliger wird es auf deutschen Gleisen, zumindest, was den gro?en Konzern angeht. Hei?en die eigentlich noch Deutsche Bahn...ach nee, DB BAHN hei?en die ja inzwischen - oder haben die sich schon wieder was neues einfallen lassen? "German Rail - Boring Railcar Collection" w?re doch z.B. sehr sch?n! Und w?rde ihr Streben nach Anglizismen sehr st?tzen. Ich sage nur: Traurig f?r Herrn Mehdorn, da? ICEs nicht fliegen k?nnen...

Anglizismen

Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 13:52
von Mercator
Einerlei oder Einfallslosigkeit bei der Bahn hin oder her (das sehe ich ?brigens anders) - das Schlimme sind wirklich die Anglizismen, die sich in der deutschen Sprache breitmachen. Ger?chteweise haben sie schon ganz oder teilweise Benutzernamen hier auf der Plattform befallen ... *ACHTUNG IRONIE*

Verfasst: So 9. Mär 2008, 18:14
von 103-Fan Tobi
Hallo!

Der 422er ist zur?ck! Im Moment steht er wieder im Trierer Hbf, die ex DR V100 der HVLE ist auch wieder mit dabei, steht s?dlich des Zuges (nicht gekuppelt).
Heute fanden/finden wohl keine Testfahrten statt, die 2 Fahrzeuge standen kalt da und es war auch kein Mensch dabei.

Gru?
Tobi

Abwechslung bei der DB Bahn AG oder wie auch immer???

Verfasst: So 9. Mär 2008, 23:50
von Dieselpower
Ralf1972 hat geschrieben: Und das die aus GFK sind und Quitschen, ja mein Gott, das ist halt der Stand der Technik.
Komisch, der FLIRT (von Abellio Rail NRW) jault kein Bi?chen, und zieht meiner Meinung nach auch viel besser, vom 1000 mal besseren Sitzkomfort und edleren Gesamteindruck ganz zu schweigen, ist der schon altes Eisen?

Und was die Fahrzeugvielfalt betrifft:
Fr?her wurden z.B. Nahverkehrsz?ge mit nahezu allen Baureihen gefahren, da konnte man auch noch sinnvolle Uml?ufe f?r alle BR bauen, 151er, die vormittags in Eifeltor gebraucht wurden, fuhren Lz von W-Langerfeld nach Oberbarmen und nahmen 6 Silberlinge nach K?ln ins Schlepp, das waren dann die Pendlerverst?rker. Ich hab sogar mal in einem Nahverkehrszug mit 103 und zwei Silberlingen gesessen - auf dem besten Platz im einzigen sechsachsigen Fahrzeug dieses Zuges :wink: . Die Siegstrecke war fest in der Hand der 140 und 110 in allen Farben. 215 teilten sich mit 212 die Dieselaufgaben um K?lle, egal ob Gz oder Pz. 290 wurden VT798 im Westerwald vorgespannt, wenn das sinnvoll war, Z?ge hatten 2, 3, 4, 5 oder wie viele Wagen auch immer, jeder Zug war anders. Zugbildungspl?ne (Stichwort: "Boah, der E 3303 hat D-Zugwagen, und der 3309 hat nen MDyg dabei...!" waren spannender zu lesen als Agatha Christie... :wink:
Ich kann mich erinnern, da? ich als Sch?ler STUNDEN an der Ostausfahrt KK mit meinem Kumpel Z?ge beobachtet habe, was so gut wie nie langweilig wurde. Und heute? Wo ist der gro?e optische Unterschied zwischen diesen nervigen Traxx-Loks? Na gut, die grauenhaften Werbebeklebungen...wer's mag...!
Und fr?her waren Loks blau/beige, rot/beige, gr?n, blau, dunkelrot oder orange/kieselgrau, 6achsig, 4achsig, und Eil- Und Nahverkehrsz?ge blitzten silbern im Sonnenlicht oder kamen nostalgisch gr?n daher, der edle IC mit 13 oder 14 blau/rot/beigen Fahrzeugen wirkte majest?tisch - und heute? Alles in diesem nervigen Einheitsrot mit Balken oder Restbest?nde der zum Gl?ck ?berstandenen Orientrot-?ra. Die 181 z.B. sieht ja total unm?glich darin aus. Und dann diese Abwechslung ob es ein 425 ist oder 2 davon, oder gar ein 426 drin h?ngt - sehr spannend!
Und was den Komfort anbelangt - waren die alten Bm 235 im IC so schlimm, wenn man an einem Sommerabend am Rhein entlang fuhr, das dunkle Abteil mit den Lesel?mpchen einen Blick durchs Fenster noch erlaubte, und der Fahrtwind durch die Vorh?nge fuhr, w?hrend man im Federkernsessel d?ste? Heute darf man im Schweinetransporter mit Flugzeugbeinfreiheit sein eigenes Spiegelbild in der Wartezimmeratmosph?re mit Handybeschallung "bewundern". Sogar manche Silberlinge mit ihren oft durchgesessenen Kunstledersitzen waren gem?tlicher, und erlaubten individuelle Bel?ftung und z.T. auch Beleuchtung.
Ich hab ?brigens meine BahnCard First nur gekauft, damit ich wenigstens noch ab und an ein wenig Komfort (und wenn es nur um ein Abteil mit ged?mpftem Licht geht) bei Bahnreisen habe.

Neee, sorry, da mu? ich wiederum widersprechen - die DB von heute ist stinklangweilig, aber Geschm?cker sind ja zum Gl?ck verschieden. Fr?her reichte ein 36er AGFA CT100 vielleicht ein bis zwei Wochen. Heute hab ich noch einen von 2007 (oder noch ?lter?) drin, und das liegt nicht nur daran, da? ich inzwischen auch digital arbeite. Von dieser geplanten BR 121 hab ich auch geh?rt - eine Weiterentwicklung der 120, und sie h?tte die ganze Gesch?ftsbereichstrennung noch mehr ad absurdum gef?hrt, als das heute schon der Fall ist.

Und was den Anglizismus in meinem Nick betrifft, der hat mit meiner Internetseite zu tun, die sich zu einem nicht unerheblichen Teil den GM-Loks in Europa widmet, und die sind nun mal amerikanisch.

Diskussion darf fortgesetzt werden :wink:

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 18:53
von Pendolino
Hallo,

wei? jemand ob morgen nachmittag auch noch Testfahrten statt finden, kann n?mlich aufgrund von Schule nur Di oder am WE?

Danke schon mal!!!

Christian

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 19:36
von Bernhard Reifenberg
Hallo Christian,
ich denke mal, dass die Fahrten bis Donnerstag oder Freitag stattfinden.
Zu den ?blichen Zeiten, wie bei allen anderen Test-Absolventen auch.