Hunsr?ckbahn auf Eis? Artikel im TV vom 22.2.
Verfasst: Fr 22. Feb 2008, 10:19
Hallo!
In der heutigen Ausgabe des TV befindet sich ein Artikel zur Strecke Hermeskeil-Morbach (Hunsr?ckquerbahn), den ich euch nicht vorenthalten m?chte.
Die stillgelegte Bahnstrecke zwischen Morbach und Hermeskeil soll schnellstm?glich gekauft werden. Das ist die Absicht der Freien W?hler Morbach (FWM). Die Gruppierung hat beantragt, das Thema auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Dienstag zu setzen.
MORBACH. Im November empfahlen die B?rgermeister von Morbach, Thalfang und Hermeskeil den Ankauf der 33 km langen Hunsr?ckbahnstrecke zwischen Morbach und Hermeskeil. Doch noch ist die Finanzierung unklar. Die Deutsche Bahn AG will 450 000 Euro f?r die Trasse. "Das Thema Draisine muss schnellstm?glich noch mal in den Rat", forderte FWM-Sprecher Achim Zender. Ein entsprechender Antrag wurde von B?rgermeister Gregor Eibes ber?cksichtigt. Das Thema wird in der Sitzung am Dienstag, 26. Februar, zur Sprache kommen. Unproblematisch ist es nicht. Denn in die Empfehlung des B?rgermeister-Trios vom November mischt sich ein Wermutstropfen. Das Draisinenkonzept soll vorerst auf Eis gelegt werden. Die Gr?nde f?r die Skepsis sind die schwierigen Steigungen und der mangelnde Erlebniswert.
Wenn es mit der Draisine nichts werde, m?sse man die Schienenverbindung touristisch nutzen, ist Zender ?berzeugt. In einem ersten Schritt pl?diert er daf?r, auf der mehr als 100 Jahre alten Bahnstrecke Nostalgiez?ge fahren zu lassen. Skeptisch zeigt sich Zender, in Personalunion ?brigens Ortsvorsteher von Hoxel, gegen?ber dem G?terverkehr, dem dritten Standbein im Paket, das Studenten der TU Kaiserslautern in einer Studie geschn?rt hatten. Daf?r m?sse man erheblich investieren. Wenn alle drei Ideen nicht greifen, dann pl?diert der FWM-Sprecher f?r einen Abbau der Schienen und einen Radweg von Hermeskeil ?ber Thalfang nach Morbach und vielleicht sp?ter auch Richtung Simmern. Doch egal, f?r welche Nutzung man sich letztendlich entscheide, zun?chst sei Grundvoraussetzung f?r jede Art der Nutzung, die Strecke zu kaufen, und zwar schnell. Niemand wisse, wie lange das Angebot der Bahn stehe.
Anmerkung von mir: Wenn das Draisinenprojekt aufgrund der Steigungen als untauglich dargestellt wird und betont wird, dass die Streckenf?hrung "mangelnden Erlebniswert" besitze, was - bitte sch?n - soll dann dort ein Radweg, der wieder in die ?berlegungen mit einbezogen wird??? Mit dem Fahrrad sind solche Steigungen wohl ein Klacks?
Viele Gr??e
streckenl?ufer
In der heutigen Ausgabe des TV befindet sich ein Artikel zur Strecke Hermeskeil-Morbach (Hunsr?ckquerbahn), den ich euch nicht vorenthalten m?chte.
Die stillgelegte Bahnstrecke zwischen Morbach und Hermeskeil soll schnellstm?glich gekauft werden. Das ist die Absicht der Freien W?hler Morbach (FWM). Die Gruppierung hat beantragt, das Thema auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Dienstag zu setzen.
MORBACH. Im November empfahlen die B?rgermeister von Morbach, Thalfang und Hermeskeil den Ankauf der 33 km langen Hunsr?ckbahnstrecke zwischen Morbach und Hermeskeil. Doch noch ist die Finanzierung unklar. Die Deutsche Bahn AG will 450 000 Euro f?r die Trasse. "Das Thema Draisine muss schnellstm?glich noch mal in den Rat", forderte FWM-Sprecher Achim Zender. Ein entsprechender Antrag wurde von B?rgermeister Gregor Eibes ber?cksichtigt. Das Thema wird in der Sitzung am Dienstag, 26. Februar, zur Sprache kommen. Unproblematisch ist es nicht. Denn in die Empfehlung des B?rgermeister-Trios vom November mischt sich ein Wermutstropfen. Das Draisinenkonzept soll vorerst auf Eis gelegt werden. Die Gr?nde f?r die Skepsis sind die schwierigen Steigungen und der mangelnde Erlebniswert.
Wenn es mit der Draisine nichts werde, m?sse man die Schienenverbindung touristisch nutzen, ist Zender ?berzeugt. In einem ersten Schritt pl?diert er daf?r, auf der mehr als 100 Jahre alten Bahnstrecke Nostalgiez?ge fahren zu lassen. Skeptisch zeigt sich Zender, in Personalunion ?brigens Ortsvorsteher von Hoxel, gegen?ber dem G?terverkehr, dem dritten Standbein im Paket, das Studenten der TU Kaiserslautern in einer Studie geschn?rt hatten. Daf?r m?sse man erheblich investieren. Wenn alle drei Ideen nicht greifen, dann pl?diert der FWM-Sprecher f?r einen Abbau der Schienen und einen Radweg von Hermeskeil ?ber Thalfang nach Morbach und vielleicht sp?ter auch Richtung Simmern. Doch egal, f?r welche Nutzung man sich letztendlich entscheide, zun?chst sei Grundvoraussetzung f?r jede Art der Nutzung, die Strecke zu kaufen, und zwar schnell. Niemand wisse, wie lange das Angebot der Bahn stehe.
Anmerkung von mir: Wenn das Draisinenprojekt aufgrund der Steigungen als untauglich dargestellt wird und betont wird, dass die Streckenf?hrung "mangelnden Erlebniswert" besitze, was - bitte sch?n - soll dann dort ein Radweg, der wieder in die ?berlegungen mit einbezogen wird??? Mit dem Fahrrad sind solche Steigungen wohl ein Klacks?
Viele Gr??e
streckenl?ufer