Hochwaldbahn: Spurensuche zum Gleisdreieck Nonnweiler (mB)
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 16:13
Hallo,
mein Vereinskollege Ludwig und ich haben uns am letzten Sonntag mal auf die Suche nach den Resten des Gleisdreiecks bei Nonnweiler gemacht.
Die Streckenskizze von 1913 zeigt die Anbindung der Verbindungskurve und die Blockstelle Buss (Aus Chefs Sammlung) :
Die Ausfahrweichen am unteren Bildrand geh?ren zum Bahnhof Nonnweiler. Von Nonnweiler aus gesehen (unten) geht es geradeaus nach Mariah?tte und weiter nach Wemmetsweiler (abgebaut). Links geht es nach T?rkism?hle (heutige Museumsbahn). Die Verbindungskurve m?ndet ebenfalls in die Strecke nach Mariah?tte/Wemmetsweiler, wenn dies auch auf der Skizze verzerrt dargestellt ist.
Links ist der Abzweig Richtung Mariah?tte (Verbindungskurve) schwach zu erkennen. Der Skl steht ca. 50 m vor dem im Streckenband eingezeichneten Gew?lbe-Durchlass:
Das Fundament der Blockstation Buss mit Resten der Hebelbank. Interessanterweise stand die Blockstelle ?ber einem Bach:
Das Gleisbett der Verbindungskurve direkt am Abzweig:
Blick aus der Gegenrichtung. Links steht der Skl auf dem Streckengleis nach Nonnweiler, geradeaus w?re als n?chstes die Einfache Kreuzungsweiche gekommen (s.o.), rechts ist der Rest einer Drahtzugrolle erhalten:
Blick in die Gegenrichtung bei ca. km 0,1 der Verbindungskurve (s. Streckenband unten):
Streckenband der Verbindungskurve:
Das Gleis von Nonnweiler (im Hintergrund) nach Wemmetsweiler. Rechts sind Ausl?ufer eines Firmengel?ndes zu erkennen. Der Abschnitt ca. km 0,2 bis km 0,4 der Verbindungskurve ist heute vollst?ndig ?berbaut:
Unmittelbar hier endet heute auch das Streckengleis nach Wemmetsweiler. Ca. 200 Meter weiter in Richtung Mariah?tte (Wemmetsweiler) lag die Weiche der Verbindungskurve:
Nochmals der Blick Richtung Bahnhof Nonnweiler. Rechts neben dem Telegrafenmasten m?ndet das Streckengleis von T?rkism?hle in den Bf Nonnweiler ein. Der auf der Zeichnung ganz oben eingezeichnete Bahn?bergang ist heute aufgelassen, jedoch steht ein Andreaskreuz noch und ist rechts neben dem Kran des Skl zu erkennen. Direkt unter der Autobahnbr?cke hat sich fr?her das ebenfalls eingezeichnete Stellwerk befunden:
So, vielleicht wart es ja f?r den einen oder anderen interessant, was man heute noch erkennen kann und was wir sonst noch am letzten Sonntag gemacht haben, k?nnt Ihr hier nachlesen:
http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... 22008.html
Gru?
Marcus
mein Vereinskollege Ludwig und ich haben uns am letzten Sonntag mal auf die Suche nach den Resten des Gleisdreiecks bei Nonnweiler gemacht.
Die Streckenskizze von 1913 zeigt die Anbindung der Verbindungskurve und die Blockstelle Buss (Aus Chefs Sammlung) :
Die Ausfahrweichen am unteren Bildrand geh?ren zum Bahnhof Nonnweiler. Von Nonnweiler aus gesehen (unten) geht es geradeaus nach Mariah?tte und weiter nach Wemmetsweiler (abgebaut). Links geht es nach T?rkism?hle (heutige Museumsbahn). Die Verbindungskurve m?ndet ebenfalls in die Strecke nach Mariah?tte/Wemmetsweiler, wenn dies auch auf der Skizze verzerrt dargestellt ist.
Links ist der Abzweig Richtung Mariah?tte (Verbindungskurve) schwach zu erkennen. Der Skl steht ca. 50 m vor dem im Streckenband eingezeichneten Gew?lbe-Durchlass:
Das Fundament der Blockstation Buss mit Resten der Hebelbank. Interessanterweise stand die Blockstelle ?ber einem Bach:
Das Gleisbett der Verbindungskurve direkt am Abzweig:
Blick aus der Gegenrichtung. Links steht der Skl auf dem Streckengleis nach Nonnweiler, geradeaus w?re als n?chstes die Einfache Kreuzungsweiche gekommen (s.o.), rechts ist der Rest einer Drahtzugrolle erhalten:
Blick in die Gegenrichtung bei ca. km 0,1 der Verbindungskurve (s. Streckenband unten):
Streckenband der Verbindungskurve:
Das Gleis von Nonnweiler (im Hintergrund) nach Wemmetsweiler. Rechts sind Ausl?ufer eines Firmengel?ndes zu erkennen. Der Abschnitt ca. km 0,2 bis km 0,4 der Verbindungskurve ist heute vollst?ndig ?berbaut:
Unmittelbar hier endet heute auch das Streckengleis nach Wemmetsweiler. Ca. 200 Meter weiter in Richtung Mariah?tte (Wemmetsweiler) lag die Weiche der Verbindungskurve:
Nochmals der Blick Richtung Bahnhof Nonnweiler. Rechts neben dem Telegrafenmasten m?ndet das Streckengleis von T?rkism?hle in den Bf Nonnweiler ein. Der auf der Zeichnung ganz oben eingezeichnete Bahn?bergang ist heute aufgelassen, jedoch steht ein Andreaskreuz noch und ist rechts neben dem Kran des Skl zu erkennen. Direkt unter der Autobahnbr?cke hat sich fr?her das ebenfalls eingezeichnete Stellwerk befunden:
So, vielleicht wart es ja f?r den einen oder anderen interessant, was man heute noch erkennen kann und was wir sonst noch am letzten Sonntag gemacht haben, k?nnt Ihr hier nachlesen:
http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... 22008.html
Gru?
Marcus