Seite 1 von 3
Hunsr?ckbahn an Rhenus Veniro
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 10:53
von Mediapark
Der Zweckverband SPNV Nord hat die Hunsr?ckbahn Boppard - Emmelshausen an Rhenus Veniro vergeben. Die fahren dort ab 2009 mit Dieseltriebwagen. Die Strecke wird in den Sommerferien modernisiert und ist dann bis 2029 im Bestand gesichert.
Edit: Quelle ist leider nicht verlinkbar, aber schaut doch mal beim SPNV Nord rein...
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 11:54
von Alex84
Hallo,
Das sind ja interessante Neuigkeiten.Sch?n das die Strecke erstmal bis 2029 gesichert ist.Ist schon bekannt mit welcher Baureihe die Fahren wollen?
Sch?ne Gr??e
Alex
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 13:13
von Bernhard Reifenberg
Quelle ?
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 13:19
von KoLü Ksf
berndreif hat geschrieben:Quelle ?
guckst du hier:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,3663735
nur das Datum 2029 findet sich dort nicht.
Gru
Was stimmt nun?
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 13:46
von G aus W
Hallo Freunde,
2009? Oder 2029? Bei ersterem w?rde ich nicht geneigt sein, von "langfristig" zu sprechen, so da? ich hoffe, da? die h?here Zahl stimmen m?ge. Kann jemand Klarheit schaffen?
Gru? greg
2009
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 14:10
von Mediapark
Hallo,
in der PM auf der Der-Takt-Seite, die hier ja verlinkt ist, steht 2009. In einer fr?heren Version, auf die ich mich bezogen hatte, stand noch 2029. Das war offensichtlich ein Fehler, der nun korrigiert ist.
In der Ausschreibung war urspr?nglich von Verkehr bis Ende 2024 die Rede. Vielleicht ist das die gesuchte Zahl...
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 14:21
von Der_Bopparder
@All:
Endlich mal was richtig Positives ?ber die Hunsr?ckbahn!
In der Pressemitteilung steht jetzt, dass die Betriebs?bernahme von DB Regio 2009 erfolgt. Der Vertrag d?rfte dann auf die inzwischen ?blichen 15 Jahre = 2024 bzw. 20 Jahre = 2029 ausgelegt sein!
Bleibt jetzt nur noch ein gro?es Geheimnis: Was sind denn das f?r hochmoderne Dieseltriebwagen, die zwischen Boppard und Emmelshausen verkehren werden. Wenn's keine totale Neuentwicklung ist - was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann! - bleiben da ja nicht so viele steilstreckentaugliche Fahrzeuge ?brig ... Man darf also noch richtig gespannt sein auf das was in den n?chsten Wochen / Monaten da zu h?ren und wom?glich auch zu sehen sein wird ...
Das es nun leider wohl keine 213-Wendz?ge werden, finde ich allerdings doch etwas schade! Die altehrw?rdigen VT98 lass' ich wohlwei?lich au?en vor! Die sind dann doch eher antik als modern!
Eins ist aber damit auch jetzt klar:
2008/2009 werde ich nochmal so richtig fototechnisch an der Strecke ranklotzen ...
Ich freu' mich jedenfalls total ?ber diese tolle Nachricht! Einerseits dar?ber, dass man der Strecke nun im Sommer wirklich einer Komplettsanierung zukommen l??t, und andererseits, dass ich also bestenfalls bis zu meinem
60. Geburtstag per Bahn von Boppard nach Emmelshausen fahren kann! Die Strecke ist dann 121 Jahre alt!
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 14:57
von G aus W
Hallo J?rgen,
Eins ist aber damit auch jetzt klar: 2008/2009 werde ich nochmal so richtig fototechnisch an der Strecke ranklotzen ...
vielleicht schaffe ich es heuer einmal, mitzugehen. W?rde auch gern noch ein paar 218er "erlegen", bevor es zu sp?t ist.
bestenfalls bis zu meinem 60. Geburtstag
Hm, der "beste Fall" m??te doch sein, da? die Strecke uns alle ?berlebt, nicht wahr...?
Gru? Greg
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 15:09
von Carsten Frank
Dieseltriebwagen oder Dieseltriebfahrzeuge?
Vielleicht ja auch 285 mit Wendezug
Gru?
Carsten
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 15:34
von Der_Bopparder
@Greg:
F?r's Fr?hjahr war ja eh ein informelles Forentreffen an der Strecke geplant ... Wenn das Wetter in 3 - 4 Wochen mitspielt, k?nnte das schon was werden!
@Carsten:
In der Pressemitteilung war von modernen Diesel
triebwagen die Rede ...
Eine 285 mit Wendezug h?tte - wenn ich's mir Recht ?berlege - aber auch ihre Reize!
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 16:14
von Der_Bopparder
@Micha:
Ob DB-Regio bei der Strecke gegen die Vergabe Einspruch erhebt, glaub' ich nicht so recht ... Die sind wohl eher froh 'nen "Kostenklotz" - der der 218-Betrieb nun mal ist - vom Bein zu haben!
Mit einem kosteng?nsten Triebwagenbetrieb zu DB-Regio-Zeiten w?rde das anders aussehen, aber da wurde ja noch eher versucht mit der 218-Walze die Strecke stillegungsreif zu donnern! Schon allein deshalb freue ich mich auf die nun f?llige Sanierung und den sich daran anschlie?enden Triebwagenverkehr ...
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 17:30
von 215 133
Ich dachte Regio S?dwest h?tte seinen 628 wegen des bevorstehenden Ausschreibungsgewinns schon mal Emmelshausen ins IBIS programmiert, jetzt war das ja auch umsonst