Bahnhof Hadamar im Westerwald zu DB-Zeiten (m12B)
Verfasst: Di 5. Feb 2008, 22:47
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor ungefähr zwei Wochen hatte ich einen Ausflug in den Westerwald gemacht, der mich bereits zu meinem Beitrag über Altenkirchen inspirierte.
Als das Licht schon weg war, fuhr ich noch die Strecke Richtung Limburg ab. Etwas schockiert musste ich zur Kenntnis nehmen, dass sich insbesondere Frickhofen und Elz in den letzten 15 Jahren doch massiv verändert haben - keine Weichen, keine Signale - und dass darüber hinaus das Bahnhofsgebäude Frickhofen bitterlich aussah ....
Jedenfalls kam ich auch in Hadamar vorbei, wo ich einen überaus freundlichen und an der Eisenbahn interessierten Stellwerksbeamten traf. Dem habe ich versprochen, ihm ein paar Bilder aus der Schienenbus-Zeit zuzusenden. Und wenn ich sowieso am Scannen bin, kann ich doch gleich einen Beitrag im Kuschelforum daraus machen:
Zu Schienenbus-Zeiten habe ich viermal Bilder in Hadamar gemacht. Erst am 13.12.1985 schaffte ich mein erstes Bild. Vorher war ich immer durchgefahren. Im winterlichen Dunst ist 998 913 + 798 ??? als 6726 zu sehen. Ein "Highlight" dürfen auch die abgestellten Autos sein, besonders das grüne .....
1985.12.13-12 -33 Hadamar 998913 798 6726.jpg
Edit: Da das Bild eben (26.01.2009) nicht angezeigt wurde, habe ich es zusätzlich noch einmal hochgeladen:
Es dauerte bis zum 18.04.1987, bis es eine Fortsetzung gab, als ich 798 590 + 998 898 als E 3386 erwischte. Man beachte: Schienenbusse als Eilzüge, also nur 2 Klasse ....
1987.04.18-08 -26 Hadamar 798590 998898 E3386.jpg
1987.04.18-08 -28 Hadamar 798590 998898 E3386.jpg
Am 03.11.1988 hatte ich mir vorgenommen, den Bahnhof einmal ernstlich "abzuarbeiten". Zuerst fuhr 216 133 leer durch,
1988.11.03-09 -05 Hadamar 216133.jpg
anschließend kreuzten sich 216 199 als 6716 und 998 804 + 798 723 + 798 701 + 998 158 + 998 900 als 6723 ( - übrigens einer meiner Lieblingsbilder aus dem Westerwald -)
1988.11.03-10 -06 Hadamar 216199 6716 998804 798723 798701 998158 998900 6723.jpg
anschließend fuhr der Schienenbus weiter nach Limburg.
1988.11.03-10 -09 Hadamar 998804 798723 798701 998158 998900 6723.jpg
Nach einem kurzen Zwischenprogramm kehrt ich nachmittags zurück, als das Licht - im noch leeren Bahnhof - von der anderen Seite kam.
1988.11.03-xx -25 Hadamar Bf.jpg
Eigentliches Ziel war diese tolle Fuhre: 216 199 mit einem Silberling und Güterwagen zieht die Schienenbusgarnitur 798 629 + 998 636. Das Ganze nannte sich "6737".
1988.11.03-15 -28 Hadamar 216199 798629 998636 6737.jpg
Etwas später kam dann noch 998 900 + 998 158 + 798 701 als 6734:
1988.11.03-17 -03 Hadamar 998900 998158 798701 6734.jpg
1988.11.03-17 -07 Hadamar 998900 998158 798701 6734.jpg
Das hatte mir so gut gefallen, dass ich zwei Tage später noch einmal da war, um 216 192 mit ihrem Eilzug E 3381 abzulichten.
1988.11.05-01 -10 Hadamar 216192 E3381.jpg
Kurz danach kamen noch 998 863 + 998 159 + 798 598 als 6716
1988.11.05-04 -18 Hadamar 998863 998159 798598 6716.jpg
Und dann fast 20 Jahre Pause bis zum 13.01.2008 ........
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
vor ungefähr zwei Wochen hatte ich einen Ausflug in den Westerwald gemacht, der mich bereits zu meinem Beitrag über Altenkirchen inspirierte.
Als das Licht schon weg war, fuhr ich noch die Strecke Richtung Limburg ab. Etwas schockiert musste ich zur Kenntnis nehmen, dass sich insbesondere Frickhofen und Elz in den letzten 15 Jahren doch massiv verändert haben - keine Weichen, keine Signale - und dass darüber hinaus das Bahnhofsgebäude Frickhofen bitterlich aussah ....
Jedenfalls kam ich auch in Hadamar vorbei, wo ich einen überaus freundlichen und an der Eisenbahn interessierten Stellwerksbeamten traf. Dem habe ich versprochen, ihm ein paar Bilder aus der Schienenbus-Zeit zuzusenden. Und wenn ich sowieso am Scannen bin, kann ich doch gleich einen Beitrag im Kuschelforum daraus machen:
Zu Schienenbus-Zeiten habe ich viermal Bilder in Hadamar gemacht. Erst am 13.12.1985 schaffte ich mein erstes Bild. Vorher war ich immer durchgefahren. Im winterlichen Dunst ist 998 913 + 798 ??? als 6726 zu sehen. Ein "Highlight" dürfen auch die abgestellten Autos sein, besonders das grüne .....
1985.12.13-12 -33 Hadamar 998913 798 6726.jpg
Edit: Da das Bild eben (26.01.2009) nicht angezeigt wurde, habe ich es zusätzlich noch einmal hochgeladen:
Es dauerte bis zum 18.04.1987, bis es eine Fortsetzung gab, als ich 798 590 + 998 898 als E 3386 erwischte. Man beachte: Schienenbusse als Eilzüge, also nur 2 Klasse ....
1987.04.18-08 -26 Hadamar 798590 998898 E3386.jpg
1987.04.18-08 -28 Hadamar 798590 998898 E3386.jpg
Am 03.11.1988 hatte ich mir vorgenommen, den Bahnhof einmal ernstlich "abzuarbeiten". Zuerst fuhr 216 133 leer durch,
1988.11.03-09 -05 Hadamar 216133.jpg
anschließend kreuzten sich 216 199 als 6716 und 998 804 + 798 723 + 798 701 + 998 158 + 998 900 als 6723 ( - übrigens einer meiner Lieblingsbilder aus dem Westerwald -)
1988.11.03-10 -06 Hadamar 216199 6716 998804 798723 798701 998158 998900 6723.jpg
anschließend fuhr der Schienenbus weiter nach Limburg.
1988.11.03-10 -09 Hadamar 998804 798723 798701 998158 998900 6723.jpg
Nach einem kurzen Zwischenprogramm kehrt ich nachmittags zurück, als das Licht - im noch leeren Bahnhof - von der anderen Seite kam.
1988.11.03-xx -25 Hadamar Bf.jpg
Eigentliches Ziel war diese tolle Fuhre: 216 199 mit einem Silberling und Güterwagen zieht die Schienenbusgarnitur 798 629 + 998 636. Das Ganze nannte sich "6737".
1988.11.03-15 -28 Hadamar 216199 798629 998636 6737.jpg
Etwas später kam dann noch 998 900 + 998 158 + 798 701 als 6734:
1988.11.03-17 -03 Hadamar 998900 998158 798701 6734.jpg
1988.11.03-17 -07 Hadamar 998900 998158 798701 6734.jpg
Das hatte mir so gut gefallen, dass ich zwei Tage später noch einmal da war, um 216 192 mit ihrem Eilzug E 3381 abzulichten.
1988.11.05-01 -10 Hadamar 216192 E3381.jpg
Kurz danach kamen noch 998 863 + 998 159 + 798 598 als 6716
1988.11.05-04 -18 Hadamar 998863 998159 798598 6716.jpg
Und dann fast 20 Jahre Pause bis zum 13.01.2008 ........
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235