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Virtueller Rundgang durch das Bw KoMo - letzter Teil (m12B)

Verfasst: Sa 2. Feb 2008, 21:50
von KoLü Ksf
kommen wir nun zum 6. und letzten Teil meines virtuellen Rundganges. Schwerpunkte meines heutigen Beitrages sind nat?rlich die Kernpunkte der Anlage: Drehscheibe und Lokschuppen.

viele Jahre war der Schornstein des Bw ein markantes Wahrzeichen. Vom K?chenfenster unserer Wohnung in L?tzel hatte ich stets Blickkontakt zu ihm. Die Rauchfahne war immer ein gutes Zeichen. 1974 gab es sie aber nicht mehr, die Zeiten hatten sich gundlegend gewandelt. Die 140 rechts symbolisiert eine neue Zeit, die letzte 044 hat als Heizlok endg?ltig ausgedient und 24 009 wartet auf den n?chsten Sonderzugeinsatz. Ebenso ist am Lokschuppen die neue ?ra zu erkennen, er ist leer und wird vollst?ndig renoviert. Auch das Gel?nder im Vordergrund hat einen neuen Anstrich erhalten. Hier habe ich stundenlang zugebracht, weil ich mich nicht traute, weiter auf das Gel?nde zu gehen. Erst sp?ter, als ich Gerd und Peter kannte, hatte ich da weniger Hemmungen.

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Doch zuerst einmal - wie schon in meinen vorigen Beitr?gen - der Zustand heute

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und mein allererstes Foto zum Vergleich (1971)

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bis zum Ende des Dampflokeinsatzes zierte dieses Hinweisschild die Drehscheibe:

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im April 1988 war es abhanden gekommen, schlie?lich st?rten keine Qualmwolken mehr die Anwohner

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zu diesem Zeitpunkt war das Bw schon sehr verwaist. Die Drehscheibe musste von den Tfs selbst bedient werden, die meisten Schuppengleise waren unbesetzt ....

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...absolut kein Vergleich zu dem gesch?ftigen Treiben bis zum Ende des Dampflokeinsatzes. Diese Versuchsaufnahme entstand an einem Montagabend, an dem wir uns einmal im Monat in der Bw-Kantine trafen.

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aber noch immer fand man alte Technik

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heute verf?llt der alte Lokschuppen

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im Fr?hjahr 1974 nutzte man das Ende des Dampfbetriebes, um den Schuppen komplett zu renovieren.

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und so beende ich meine Beitragsreihe mit einem Foto vom 1.5.1972, als das Bw KoMo noch mit Dampfloks fast restlos voll stand und an dem ich begann, mich intensiv f?r die Eisenbahnfotografie zu interessieren.

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Anmerkung zum Schluss:

Bestand der Triebfahrzeuge des Bw KoMo am 1.7.1972 (quelle: Eisenbahn-Kurier)

044 250, 268, 321, 327, 523, 573, 663, 670, 737, 888

050 185, 954

052 192, 317

053 061

082 035 z


140 317 - 349, 351 - 354, 357 - 359, 371, 393 - 394


485 028, 029, 034
885 ?

260 281 ? 282, 290 ? 297

261 138 ? 143

290 246 - 249


Sehr sch?n zu sehen, dass das Bw Koblenz-Mosel deutlich mehr E- und Dieselloks beheimatete als Dampflokomotiven, auch wenn die Wasserkocher bis heute st?rker in Verbindung mit diesem Bahnbetriebswerk gebracht werden.

Ein sch?nes Wochenende

Bw Ko-Mo.

Verfasst: So 3. Feb 2008, 11:02
von Dieselschrauber
Hallo Wolfgang.
Ich kann mich Ralf nur anschlie?en,es ist ein # sch?ner Bericht
?ber das Bw Koblenz-Mosel.

#-sehr sch?ner. :D
Gru? J?rg.

Verfasst: So 3. Feb 2008, 13:52
von gt
Hallo Wolfgang,

vielen Dank f?r diesen au?erordentlichen Beitrag.

Bei mir sind wieder viele alte Erinnerungen wach geworden.

Wer da alles, wie wir anfang der 70er, noch miterlebt hat, denkt gerne an diese Zeiten zur?ck.


Beste Gr??e

Gerd