Virtueller Rundgang durch das Bw KoMo - letzter Teil (m12B)
Verfasst: Sa 2. Feb 2008, 21:50
kommen wir nun zum 6. und letzten Teil meines virtuellen Rundganges. Schwerpunkte meines heutigen Beitrages sind nat?rlich die Kernpunkte der Anlage: Drehscheibe und Lokschuppen.
viele Jahre war der Schornstein des Bw ein markantes Wahrzeichen. Vom K?chenfenster unserer Wohnung in L?tzel hatte ich stets Blickkontakt zu ihm. Die Rauchfahne war immer ein gutes Zeichen. 1974 gab es sie aber nicht mehr, die Zeiten hatten sich gundlegend gewandelt. Die 140 rechts symbolisiert eine neue Zeit, die letzte 044 hat als Heizlok endg?ltig ausgedient und 24 009 wartet auf den n?chsten Sonderzugeinsatz. Ebenso ist am Lokschuppen die neue ?ra zu erkennen, er ist leer und wird vollst?ndig renoviert. Auch das Gel?nder im Vordergrund hat einen neuen Anstrich erhalten. Hier habe ich stundenlang zugebracht, weil ich mich nicht traute, weiter auf das Gel?nde zu gehen. Erst sp?ter, als ich Gerd und Peter kannte, hatte ich da weniger Hemmungen.
Doch zuerst einmal - wie schon in meinen vorigen Beitr?gen - der Zustand heute
und mein allererstes Foto zum Vergleich (1971)
bis zum Ende des Dampflokeinsatzes zierte dieses Hinweisschild die Drehscheibe:
im April 1988 war es abhanden gekommen, schlie?lich st?rten keine Qualmwolken mehr die Anwohner
zu diesem Zeitpunkt war das Bw schon sehr verwaist. Die Drehscheibe musste von den Tfs selbst bedient werden, die meisten Schuppengleise waren unbesetzt ....
...absolut kein Vergleich zu dem gesch?ftigen Treiben bis zum Ende des Dampflokeinsatzes. Diese Versuchsaufnahme entstand an einem Montagabend, an dem wir uns einmal im Monat in der Bw-Kantine trafen.
aber noch immer fand man alte Technik
heute verf?llt der alte Lokschuppen
im Fr?hjahr 1974 nutzte man das Ende des Dampfbetriebes, um den Schuppen komplett zu renovieren.
und so beende ich meine Beitragsreihe mit einem Foto vom 1.5.1972, als das Bw KoMo noch mit Dampfloks fast restlos voll stand und an dem ich begann, mich intensiv f?r die Eisenbahnfotografie zu interessieren.
Anmerkung zum Schluss:
Bestand der Triebfahrzeuge des Bw KoMo am 1.7.1972 (quelle: Eisenbahn-Kurier)
044 250, 268, 321, 327, 523, 573, 663, 670, 737, 888
050 185, 954
052 192, 317
053 061
082 035 z
140 317 - 349, 351 - 354, 357 - 359, 371, 393 - 394
485 028, 029, 034
885 ?
260 281 ? 282, 290 ? 297
261 138 ? 143
290 246 - 249
Sehr sch?n zu sehen, dass das Bw Koblenz-Mosel deutlich mehr E- und Dieselloks beheimatete als Dampflokomotiven, auch wenn die Wasserkocher bis heute st?rker in Verbindung mit diesem Bahnbetriebswerk gebracht werden.
Ein sch?nes Wochenende
viele Jahre war der Schornstein des Bw ein markantes Wahrzeichen. Vom K?chenfenster unserer Wohnung in L?tzel hatte ich stets Blickkontakt zu ihm. Die Rauchfahne war immer ein gutes Zeichen. 1974 gab es sie aber nicht mehr, die Zeiten hatten sich gundlegend gewandelt. Die 140 rechts symbolisiert eine neue Zeit, die letzte 044 hat als Heizlok endg?ltig ausgedient und 24 009 wartet auf den n?chsten Sonderzugeinsatz. Ebenso ist am Lokschuppen die neue ?ra zu erkennen, er ist leer und wird vollst?ndig renoviert. Auch das Gel?nder im Vordergrund hat einen neuen Anstrich erhalten. Hier habe ich stundenlang zugebracht, weil ich mich nicht traute, weiter auf das Gel?nde zu gehen. Erst sp?ter, als ich Gerd und Peter kannte, hatte ich da weniger Hemmungen.
Doch zuerst einmal - wie schon in meinen vorigen Beitr?gen - der Zustand heute
und mein allererstes Foto zum Vergleich (1971)
bis zum Ende des Dampflokeinsatzes zierte dieses Hinweisschild die Drehscheibe:
im April 1988 war es abhanden gekommen, schlie?lich st?rten keine Qualmwolken mehr die Anwohner
zu diesem Zeitpunkt war das Bw schon sehr verwaist. Die Drehscheibe musste von den Tfs selbst bedient werden, die meisten Schuppengleise waren unbesetzt ....
...absolut kein Vergleich zu dem gesch?ftigen Treiben bis zum Ende des Dampflokeinsatzes. Diese Versuchsaufnahme entstand an einem Montagabend, an dem wir uns einmal im Monat in der Bw-Kantine trafen.
aber noch immer fand man alte Technik
heute verf?llt der alte Lokschuppen
im Fr?hjahr 1974 nutzte man das Ende des Dampfbetriebes, um den Schuppen komplett zu renovieren.
und so beende ich meine Beitragsreihe mit einem Foto vom 1.5.1972, als das Bw KoMo noch mit Dampfloks fast restlos voll stand und an dem ich begann, mich intensiv f?r die Eisenbahnfotografie zu interessieren.
Anmerkung zum Schluss:
Bestand der Triebfahrzeuge des Bw KoMo am 1.7.1972 (quelle: Eisenbahn-Kurier)
044 250, 268, 321, 327, 523, 573, 663, 670, 737, 888
050 185, 954
052 192, 317
053 061
082 035 z
140 317 - 349, 351 - 354, 357 - 359, 371, 393 - 394
485 028, 029, 034
885 ?
260 281 ? 282, 290 ? 297
261 138 ? 143
290 246 - 249
Sehr sch?n zu sehen, dass das Bw Koblenz-Mosel deutlich mehr E- und Dieselloks beheimatete als Dampflokomotiven, auch wenn die Wasserkocher bis heute st?rker in Verbindung mit diesem Bahnbetriebswerk gebracht werden.
Ein sch?nes Wochenende