Seite 1 von 2

Neue DB-Fahrzeuge f?r die Pellenz-Eifel Bahn?

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 15:41
von Knipser1
Hallo,

in der Rhein-Zeitung vom 24.01.2008 findet sich im Lokateil Mayen ein ausf?hrlicher Bericht ?ber den anstehenden Betreiber-Wechsel auf der KBS 478.

Im Bericht "TransRegio verl?sst Mayen" hei?t es:

"Das Unternehmen" (Anmerkung meinsereits: gemeint ist hier die DB) "will f?r die Strecken 13 neu entwickelte Fahrzeuge anschaffen, die bislang noch nicht im Einsatz sind. Dabei handelt es sich zum eine um 4-teilige Einheiten mit 248 Sitzpl?tzen und zum anderen um 2-teilige Einheiten mit 120 Sitzpl?tzen. Die Fahrzeueg sind klimatisiert. Au?erdem soll die Einrichtung der Fahrzeuge den Bed?rfnissen von Menschen mit eingeschr?nkter Mobilit?t gerecht werden....."


Ist bekannt, um welche Fahrzeuge es sich hierbei handelt?

Damit d?fte das Thema "Einsatz 628er" wohl vom Tisch sein.

Viele Gr??e

Guido

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 15:46
von eta176
Hallo Guido,

...oder man hat mal wieder Halbwissen vereinigt. Die dreizehn neuen Fahrzeuge m?ssten die Talent 2 f?r die Moselstrecke sein.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=15425
F?r die Moselbahn werden f?nf Zweiteiler (119 Sitze) und acht Vierteiler (250 Sitze) beschafft.

Viele Gr??e
Hans-Peter

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 16:00
von Knipser1
Hallo Hans-Peter,

auch das kann nat?rlich sein ;-)

Der Autor beruft sich auf jeden Fall auf ein Gespr?ch mit Herrn Udo Wagner, Vorsitzender DB Regio S?dwest.

Gru?

Guido

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 18:25
von eta176
:lol: :lol: :lol: ... vielleicht h?tte sich "der Autor" ein paar Notizen machen sollen - mit zunehmenden Ged?chtnisl?cken muss man eben mehr schreiben oder ein "digitales Tonband" mitlaufen lassen.

[OT] Apropos Tonband: Habe gerade neulich noch zwei funkelnagelneue BASF-B?nder erhalten. Jetzt muss ich nur mal pr?fen, ob mein gutes altes "UHER 4200" noch funktioniert :wink: (Wei? jemand, wer so ein Sch?tzchen ggf. mit neuen Antriebsgummis versehen kann, falls die spr?de geworden sind?)

(Ja, ja die gute alte Zeit, mit HiFi-Ger?ten von BRAUN, Dual, REVOX, UHER usw.)

Viele Gr??e
Hans-Peter

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 18:37
von TT-Bahner
So weit ich wei?, hat die DB doch ein Kampfangebot f?r die Strecke abgegeben, um Transregio auszustechen. Die Leistungen werden mit 629.4 erbracht. Diese sollten modernisiert werden und eine Einrichtung f?r mobilit?tseingeschr?nkte Personen erhalten.

Die haben es wohl nicht ganz verwunden, dass Transregio die linke Rheinstrecke gewonnen hat.

Interessant w?re jetzt zu erfahren, wie sich die Lohnerh?hungen beim Fahrpersonal auswirken werden. Das Angebot wurde ja vor den Tarifstreitigkeiten abgegeben. Gro? war die Gewinnspanne nicht mehr und Einsparungen sind kaum noch m?glich.

Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 20:20
von 215 133
Angeblich sind die ersten Einheiten f?r die Pellenz-Eifel-Bahn in Trier eingetrudelt in Form von zwei gekuppelten Motorwagen 628 2. die aber noch modernisiert werden m?ssen. Um welche Wagen es sich da handelt muss ich mal Ausschau halten.

Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 21:02
von marco 218 151
Ja das w?r toll, wenn du die Infos ?ber die Neuzug?nge der 628.2 Powerpacks hier melden w?rdest :wink:

Vielleicht besteht ja sogar die M?glichkeit, dass die Fahrzeuge vor der Betriebsaufnahme auf der 478 noch im regul?ren Einsatz auf der Eifelhauptstrecke anzutreffen sind und einem dort mal vor die Linse fahren :o

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 12:41
von 215 133
Die Neuzug?nge sind tats?chlich da. Es sind gekuppelt 628 233+303, die Steuerwagen sind auch noch da und stehen ebenfalls zusammengekuppelt in Trier. Was damit werden soll/wird, wei? ich nicht. So verwenden kann man sie ja nicht.

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 18:40
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
ich war heute unterwegs gewesen und hab das Steuerwagenp??rchen bei der Betonsbr?cke in Trier-Nord gesichtet.

Wie das so ?blich ist, wurden Fahrzeuge nach Trier abgegeben, die bald Fristablauf haben. Damit kann DB-Regio S?dwest gleich wieder ordentlich Geld locker machen. Nicht nur f?r den Umbau sondern auch f?r die f?llige HU.

Fahrzeug 628/928 303 kommt von Regio Rhein/Neckar - Ludwigshafen und hat Fristablauf (bereits 2. Verl?ngerung) am 03.09.2008

Fahrzeug 628/928 233 kommt von der Westfrankenbahn - Aschaffenburg und dessen Frist l?uft am 09.11.2008 ab.

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 20:04
von eta176
berndreif hat geschrieben:Am Bw Trier standen die zwei Steuerwagen 928 233 und 928 303 man beachte die T?ren
Bild
Ich bin so frei und stelle die von Bernd besprochene Aufnahme mal hier dazu. (Sind das wirklich zwei Steuerwagen?? Die hintere H?lfte hat ein 1.Kl. Abteil, die vordere nicht...)

Im Klartext hei?t das ja wohl, dass die "neuen" Fahrzeuge mit den zugesagten "behindertengerechten Einstiegen" nur jeweils eine schmale T?r in der Mitte haben ... (Ob sich da die Hubtechnik besser einbauen l?sst?)

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 20:12
von Bernhard Reifenberg
Hallo

beim 928 233 hat man wohl das 1. Klasse Abteil der 2. Klasse zugeordnet bzw. geopfert.
Interessant w?r ein Blick ins Innere
:roll:

Verfasst: So 23. Mär 2008, 00:34
von 103-Fan Tobi
eta176 hat geschrieben: Ich bin so frei und stelle die von Bernd besprochene Aufnahme mal hier dazu. (Sind das wirklich zwei Steuerwagen?? Die hintere H?lfte hat ein 1.Kl. Abteil, die vordere nicht...)
M?ssen definitiv 2 Steuerwagen sein - der Durchblick unter dem Wagenkasten ist "frei", bei einem 628er w?rde man Unterflur die Antriebsanlagen sehen, vergleiche hier (Motorwagen f?hrend) und hier (Steuerwagen f?hrend).
Bin mal gespannt, ob wir die 628.2 noch ein paar Monate hier in der Eifel sehen k?nnen...w?re ja mal eine sch?ne Abwechslung zu den 628.4 und den Tf w?rde es sicher auch Spa? machen mit doppelter Power durch die Eifel zu fahren ;-)

Gru?
Tobi