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M?rlenbach: Unfall an B
Verfasst: Do 10. Jan 2008, 05:36
von eta176
Unter der ?berschrift "Gegen den Schrankenpfeiler geschleudert" berichtet der Trierische Volksfreund von einem Unfall auf der Eifelstrecke:
Am Mi. 9.1.2008 ist am beschrankten Bahn?bergang in M?rlenbach ein Auto mit zwei Insassen gegen 12.30 Uhr von dem RegionalExpress 11403 K?ln-Deutz - Trier (628) erfasst worden. Die 84j?hrige Fahrerin und eine 59j?hrige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Der Zugf?hrer erlitt einen Schock. F?r l?ngere Zeit blieb die Strecke f?r die Z?ge Trier/Gerolstein gesperrt. (Es handelt sich bei dem B? um eine zuggesteuerte Blinklichtanlage mit Halbschranken.)
Einen kurzen Filmbericht brachte "swr aktuell"
http://www.swr.de/rp-aktuell/-/id=23324 ... index.html
Beitrag beginnt bei 7:28
Verfasst: Do 10. Jan 2008, 11:19
von 215 133
Das ist ja schon wieder Bl?dsinn hoch drei was die da schreiben, es war die RB 12836 Trier-Gerolstein die das Auto erfasst hat. Wer soll da wieder recherchiert haben?
Verfasst: Do 10. Jan 2008, 11:33
von eta176
Halt - ich muss die "Kollegen" vom TV in Schutz nehmen, da ich selbst aus den bekannten Aussagen: SWR=RE, Zuglaufschild auf dem 628=Trier, DB-Fahrplanauskunft Zeitpunkt des Unfalls mit Zug in Ri. Trier auf den RE als einzig fahrplanm??ig passende Variante "spekuliert" habe. Allerdings ist mir etwas "schleierhaft", ob es tats?chlich einen einzelfahrenden 628 als RE von K?ln-Deutz bis Trier gibt, der sp?testens ab Gerolstein dann wohl als RB alle Halte bedient?!?
Bei RE 11403 hat mich auch die lange Aufenthaltszeit in Gerolstein gewundert. Was treibt der 12 Minuten (wenn ich's recht in Erinnerung habe) dort am Bahnsteig - Essenpause f?r's Personal?
Besten Dank f?r die Korrektur!
Gru? von der Lahn
HP
Verfasst: Do 10. Jan 2008, 12:13
von 215 133
Ok, dann hast du den schwarzen Peter
Es gibt seit Fahrplanwechsel keine 628-Leistungen mehr n?rdlich von J?nkerath. Der 11403 ist ein 644 und f?hrt mit dieser Zugnummer von K?ln-Deutz bis Gerolstein, h?lt aber ab Kall ?berall. In Gerolstein wechselt er dann die Zugnummer und f?hrt als RB 12839 weiter nach Trier. Ich habe auch eine Quelle gefunden die berichtet, dass das Auto auf einen Prellbock geschoben wurde, da unterscheidet die Presse nicht Zug und Bahnsteig. (bzw. Pellbock und Schrankenbefestigung/Mauer)
Was die lange Standzeit dieser zweist?ndlichen Verbindung angeht, das w?re ein eigenes Thema.
Verfasst: Do 10. Jan 2008, 12:59
von eta176
Jawoll, den "
Schwarzen Peter" ?bernehme ich
215 133 hat geschrieben:Was die lange Standzeit dieser zweist?ndlichen Verbindung angeht, das w?re ein eigenes Thema.
Gibt es im/am Bahnhof Gerolstein denn wenigstens noch eine ?ffentliche Toilette? Dann h?tte dieser verl?ngerte Not"durft"halt ja noch etwas von Kundenfreundlichkeit
(vor allem dann, wenn es WC-Probleme im Zug gibt).
Wie sieht es "umgekehrt" mit einem Kiosk zur Getr?nke-/Imbiss-Versorgung in Bahnhofsn?he aus, da man ja noch gut eine Stunde bis Trier unterwegs ist?
WC
Verfasst: Do 10. Jan 2008, 18:13
von Mercator
Hallo,
der Gerolsteiner Toilettenbeauftragte berichtet folgendes: Die ehemals von der DB vorgehaltenen Bed?rfnisbereiche sind seit Jahren bereits f?r die Fahrg?ste, wie die Kunden damals noch hie?en, Tabu. Einzig zu den ?ffnungszeiten der Bahnhofsgastst?tte kann die dortige Toilette aufgesucht werden - entweder gegen Erstattung eines Entgeltes oder aber - als Kunde - "geb?hrenfrei". Eine St?rkung kann hier selbstverst?ndlich auch eingenommen werden. Ist die Kneipe zu, hat man allerdings Pech gehabt in der tiefen Eifel ...