Seite 1 von 1
Der Westerländer
Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 14:38
von eta176
Mir ist heute eine historische SW-Aufnahme und der Zugbegleiter des E2071 (Westerland-Trier) aus dem Sommerfahrplan 1978 mal wieder in die Hände gefallen.
Zunächst die winterliche Aufnahme mit "internationalem Flair" in Nassau mit E2070 am 28. Januar 1979, aufgenommen von Günther Schilp.
Zusätzlich jetzt der Titel und die Rückseite mit den Fahrzeiten aus unserer Region vom Sommer 1978.
Vielleicht können wir unter diesem Thread noch ein paar mehr historische Unterlagen zu diesem "Langläufer" hier einstellen.
Wann genau war die letzte Fahrt? Meines Wissens ist er ab Sommer 1979 - angeblich wegen IC 79 - nicht mehr ab Kassel nach Trier gefahren, sondern war dann kurzzeitig noch bis Würzburg im Einsatz.
Hat jemand vielleicht noch den Zugbegleiter des E2070 in seinen Unterlagen?
Ein Vergleich der Fahrzeiten 1978 zu Sommer 2007 wird hier im 2. Beitrag auf der Seite gezogen:
http://www.meinews.net/sauna-t32701p11.html
Mit Bingerbrück und Wengerohr sind zwei Bahnhöfe zu finden, die es unter diesem Namen heute nicht mehr gibt
edit äöüß
Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 15:30
von Steffen
Spitze! Wie lange suche ich schon ein Bild des aus franz?sischen UIC-Y-Wagen bestehenden Westerl?nders - einfach nur genial.
Gibt es von dem Zug noch weitere Bildern im Bahnhof Nassau bei der Einfahrt mit 216 vorne oder sogar noch welche auf der Strecke?
Kann leider mangels Kursbuch von 1980 keine Hilfe geben ob er dann noch verkehrte.
Aber als kleines Dankesch?n ein Bild eines weiteren Langl?ufers - D257 verkehrte im Jahr 1974 von Paris bis Frankfurt als D257 und dann weiter als N 2530 mit Gie?ener 216 bis Gr?venwiesbach!
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 13:56
von Steffen
Perfekt - jetzt hab ich auch endlich den Reihungsplan des E2071 wieder gefunden:
Dementsprechend sah die Reihung in Nassau so aus:
Dms Westerland-Luxembourg SNCF
Bm "
ABm "
ABnr Westerland-Trier DB
Bnr / Bm "
Bnr / Bm "
Interessant ist auch der Dm im obigen Reihungsplan mit dem Laufweg Hamburg-Altona - Kassel - Pirmasens ! Heute absolut unvorstellbar...
Re: mehr internationaler Flair im Lahntal
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 21:54
von KoLü Ksf
Oelfuss hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Bild ist f?r mich eine Sensation.
Seit Jahren suche ich Aufnahmen von D355 / D356 bzw. E2070 / E2071 aus den 70iger Jahren. Scheinbar hat sich nochkeiner zu seiner Zeit die Starleitungen auf der Lahn im Bild festgehalten.
Aber G?nter Schilp konnte sich dem Internationeln Flair nicht entziehen. - Danke
Gr??e vom ?fu?
Hallo,
von G?nter Schilp gibt es mehrere Fotos. Er hat dem Zug schon sehr fr?h nachgestellt. So kenne ich Aufnahmen von ihm mit Trierer-01. Sie wurden teilweise auch ver?ffentlicht. Dieser Zug war ?brigens die Vorlage f?r den EK-Film mit 01 150 im Lahntal.
Herzliche Gr??e
Re: Dms in E2070/2071
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 22:28
von bigboy4015
Oelfuss hat geschrieben:Hi Steffen,
wenn ich Reihungsplan richtig deute hat der Dm unseren D2070/D2071 nur bis Kassel begleitet und wurde dann bis Primasens weitergef?hrt.
Von wann ist denn dein Reihungsplan?
Der Blick auf den oben referenzierten Zp AR 75/76 zeigt einen Dms der SNCF im Laufweg Luxembourg - Westerland. Auf dem Bild bilde ich mir ein auch einen solchen zu sehn. Zur genauen Bestimmung sag ich nix ohne den EpocheIV-Fan.
Gru?
?lfu?
Nein!
Zwischem Hamburg Altona und Kassel wurde ein WEITERER Dm mitgef?hrt, aber nur (Anmerkung c) an Sa/So+S/S+S/nS!
Der Wagen war ein DB Wagen.
Die drei SNCF Wagen liefen durch von Westerland / Husum bis Luxemburg.
Aufkl?rung zum Packwagen (m1Sc)
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 23:38
von EpocheIV-Fan
Hallo Freunde des Westerl?nders,
ich habe mal in meinen ZP BR Kopien gesucht und den zum Bild passenden E 2070 f?r den Winterabschnitt 78/79 (dem letzten!) gefunden:
Darin kann man sehen, dass nach den A4B5 und B10 (SNCF, Bauart UIC Y) ein Dms der DB folgt. Und genau den (in t?rkis/beige) kann man am Zugschluss anhand der beiden Rolll?den erkennen.
Im Fahrplanjahr 75/76 war es aber in der Tat noch ein SNCF Gep?ckwagen der Gattung Dd4s (der hat aber Schiebet?ren, was man auf dem Bild sehen w?rde).
Daher haben nat?rlich sowohl Steffen als auch ich "1 Million SNCF UIC Y-Wagen" um alle Varianten des Diesel-Westerl?nders nachbilden zu k?nnen. In der Dampflokzeit waren ausschlie?lich DB-Wagen vertreten.
Vielen Dank nochmals an G?nter T der mir diesen (und weitere) Zugbildungsplankopien zugemailt hat.
Gru?
Fr?d?ric (alias EpocheIV-Fan)
P.S. Auch wenn G?nther Schilp schon ?ber 80 ist, vielleicht hat jemand Kontakt zu ihm und kann noch mehr Diesel-Westerl?nder-Bilder hier einstellen. Mit Dampf kenne ich einige Bilder von ihm (aber die sind f?r mindestens drei von uns nicht so interessant *duck und weg*;-)
Verfasst: So 30. Dez 2007, 15:05
von Steffen
Aha, also doch ein Dms der DB wie ich zuerst auf dem Bild vermutete!
Durch die blau-beige Farbgebung sieht das in schwarz/wei? zum verwechseln ?hnlich mit dem silber/gr?n der SNCF.
Zum Gl?ck hab ich diesen seit ein paar Wochen von Heris im Bestand.
Modellbilder folgen dann sp?ter...
Danke f?r die Aufkl?rung!
Die Bespannung erfolgte nach Umstellung von 01 auf Diesel immer mit 216 oder auch mal mit V200?
Verfasst: So 30. Dez 2007, 16:57
von bigboy4015
Recht haben eigentlich alle...
?lfu? bezog seine Frage auf den von Steffen gezeigten Reihungsplan aus 75/76 .
Da ist es tats?chlich so das der Zug an einigen Verkehrstagen bis/von Kassel einen zweiten Gep?ckwagen, einen der DB, mitf?hrte.
Der komplett durchlaufende Packwagen des Zuges war in dem Zeitraum ein Dd4s der SNCF.
Fr?d?rics ZP BR 78/79, drei Fahrplanperioden sp?ter, der dem Zeitpunkt des Fotos von Hans-Peter entspricht, zeigt das da nur noch zwei Wagen der SNCF im Zug sind. Der Gep?ckwagen im Durchlauf ist jetzt einer der DB.
Re: Der Westerländer
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 22:12
von rotipro
Hallo zusammen,
dieser Link führt zum Zugbegleiter vom E 2071
http://www.ihr-zugbegleiter.de/page15/#
Habs mal hier hinzugefügt.
grüße rotipro