Neues von der Wiehltalbahn

eta176
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Neues von der Wiehltalbahn

Beitrag von eta176 »

Mit einer hochkarätig besetzten Pressekonferenz ging der "Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn" am 14.12.2007 in die Offensive!

Rainer Bohnet, Geschäftsführer der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE): "Wir sind fest entschlossen uns bis zur letzten Instanz durchzufechten."

Horst Klein, Vizepräsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), erklärte die deutschlandweite Bedeutung des Kampfes um die Rechte der Wiehltalbahner: "Wenn die Entwidmung durchkommt, dann hätte das für ganz Deutschland fatale Folgen."

Heimo Echensperger, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Museums- und Touristikbahnen. "Die Bürger im Oberbergischen werden durch die fehlende Weitsicht ihrer Politiker einer möglichen Verkehrsalternative beraubt."

Prof. Dr. Hans-Jürgen Kühlwetter, Leiter der Forschungsstelle für Deutsches und Internationales Eisenbahnrecht, erklärte in seinem Fachvortrag den eisenbahnrechtlichen Status der Wiehltalbahn. "Die Eisenbahnstrecke Osberghausen - Waldbröl [ist] seit dem Bau Ende des 19. Jahrhunderts unverändert planfestgestellt und dem öffentlichen Eisenbahnverkehr gewidmet."

Dr. Roman J. Brauner, spezialisierter Fachanwalt im Eisenbahnrecht: "Paragraph 23 kann nicht durchgesetzt werden."


http://www.oberberg-aktuell.de/show-art ... 0712151046

Auch der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet:

13 Prozesse um die Wiehltalbahn
"Wer das hier initiiert, hat meiner Meinung nach die Zeit verpennt." Horst Klein, Vizepräsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), geht mit den Kommunen im Oberbergischen Kreis hart ins Gericht.
http://www.ksta.de/html/artikel/1195816952859.shtml

edit äöüß
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Basaltlunkerschotter
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Beitrag von Basaltlunkerschotter »

hochinteressant
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
eta176
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Beitrag von eta176 »

Alle Informationen zur Pressekonferenz und der daraus entstandenen Berichterstattung hat der F?rderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e.V. in dieser interessanten Dokumentation zusammengestellt:
http://www.rhein-sieg-eisenbahn.de/aktu ... albahn.pdf
eta176
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Beitrag von eta176 »

Im ZDF Länderspiegel vom 19.01.2008 war die Wiehltalbahn
"Hammer der Woche"

Nordrhein-Westfalen
Ärger um teure Bahnstrecke

Der Zankapfel ist 23,6 Kilometer lang und soll nach Ansicht von drei Gemeinden stillgelegt werden: Eine Bahnstrecke im
oberbergischen Land bei Köln. Zu diesem Zweck kauften die Gemeinden die Strecke der Bahn AG für rund eine Million Euro
ab. Doch stillgelegt werden kann die Wiehltalbahn trotzdem noch nicht.
Denn die privaten Betreiber Wiehltalbahn-Verein und Rhein-Sieg Eisenbahn pochen auf ihre Betriebsgenehmigungen und
wollen weiter Eisenbahnfahrten auf der Strecke anbieten. Jetzt tobt ein erbitterter Rechtsstreit um die Stilllegung. Im
schlimmsten Fall hätten die drei Gemeinden nicht nur eine Million Euro für eine Bahnstrecke zum Fenster rausgeschmissen,
die sie gar nicht wollen, sondern müssten auch noch für die kostspielige Instandhaltung gerade stehen.


Video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... cke/402958

So richtig klar wird allerdings nicht, ob der "Hammer" jetzt die "Uneinsichtigkeit" der Eisenbahner oder der teure Kauf der Strecke ist.
:arrow: :arrow: Wie seht Ihr das :?: :?:
Jedenfalls gibt es schöne Aufnahmen der 261 671 von Andreas Voll - leider ohne einen "beweiskräftigen Holzzugverkehr"

edit äöüß
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schimi
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Beitrag von schimi »

eta176 hat geschrieben: So richtig klar wird allerdings nicht, ob der "Hammer" jetzt die "Uneinsichtigkeit" der Eisenbahner oder der teure Kauf der Strecke ist.
Also ich habe es nach dem Beitrag ganz klar auf die Amtstr?ger bezogen, die trotz eindeutiger Rechtslage das Steuergeld f?r die Strecke verschwendet haben, um sie zu entwidmen, obwohl es nach Gesetzeslage gar nicht m?glich ist.
Gruß: Schimi
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Basaltlunkerschotter
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Beitrag von Basaltlunkerschotter »

schimi hat geschrieben: Also ich habe es nach dem Beitrag ganz klar auf die Amtstr?ger bezogen, die trotz eindeutiger Rechtslage das Steuergeld f?r die Strecke verschwendet haben, um sie zu entwidmen, obwohl es nach Gesetzeslage gar nicht m?glich ist.
So sehe ich das auch, f?r mich sind die dort kommenden Urteile der Gerichte trotzdem spannend. Allerdings tun mir die Leute der RSE irgendwo auch wegen deren hohem Kapital.- und Zeiteinsatz Leid.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
eta176
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Beitrag von eta176 »

Oberberg Aktuell berichtet am 28.02.:

Wiehltalbahn: Stadt Wiehl erh?lt Bescheid ?ber Freistellung

Die Bezirksregierung K?ln hat der Stadt Wiehl den Freistellungsbescheid erteilt. Damit folgte sie dem Antrag der Stadt
als Eigent?merin der Bahngrundst?cke und stellte diese von Bahnbetriebszwecken frei (?Entwidmung?).
http://oberberg-aktuell.de/show-article ... 0802280357

Dazu die Wiehltalbahn:
http://www.wiehltalbahn.de/Aktuelles.htm

Gestern erst konnte man lesen:
Wiehltalbahn: Land NRW finanziert Bahn?bergang
http://www.eurailpress.com/news/news.php3?id=19773

Wie funktioniert er eigentlich, der "K?lsche Kl?ngel" :?: :?: :?:
.
eta176
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Beitrag von eta176 »

BezReg Köln entwidmet weitere Abschnitte

Jeweils mit Datum vom 20. Feb. 2008 stellte die Bezirksregierung Köln nun auch die Bahngrundstücke
von Wiehl und Reichshofen von Bahnbetriebszwecken frei ("Entwidmung") und wies den Widerspruch
der Rhein-Sieg-Eisenbahn als EIU der Wiehltalbahn gegen die Freistellung der Bahngrundstücke von
Waldbröl bis Hermesdorf zurück.
[...]
Die Existenz einer Eisenbahnstrecke wird nicht, wie im AEG vorgeschrieben, durch das - gegenwärtige
oder zukünftige - Verkehrsbedürfnisses als solches gerechtfertigt, sondern nach Auffassung der BezReg.
durch die politische Einschätzung dieses Verkehrsbedürfnisses. Konsequenterweise wird zur vom Eisen-
bahngesetz geforderten Entscheidung über das Vorhandensein eines Verkehrsbedürfnisses nicht das
objektiv vorhandene Verkehrsaufkommen herangezogen, sondern der Landrat nach seiner Einschätzung
befragt
.
[...]
In zahlreichen weiteren Punkten widerspricht die Entscheidung dem AEG, so wird dem Tourismusverkehr
jegliche Bedeutung für das Verkehrsbedürfnis abgesprochen
. Überhaupt sieht das Eisenbahngesetz kein
Mindestmaß für das Verkehrsbedürfnis vor - dieses Maß wird hier willkürlich von der BezReg. festgelegt.
Auch nimmt die BezReg. eine Unterscheidung zwischen der Deutschen Bahn AG und Privatbahnen vor,
als hätte es eine Bahnreform nie gegeben.

(Beitrag etwas verkürzt und einzelne Hervorhebungen eingefügt)

In der Meldung vom 3. März ist auch der dreiseitige Artikel aus dem EK (1/2008) verlinkt.
http://www.wiehltalbahn.de/Aktuelles.htm

edit: ä ö ü ß
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 13. Apr 2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Basaltlunkerschotter
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RSE und Herr Prof. Dr. K?hlwetter gefordert

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Es ist an der Zeit, da? ?bergeordnete Instanzen die Dinge dort wieder zurechtbiegen und derlei haneb?chene Beurteilungen kippen.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
eta176
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Beitrag von eta176 »

F?r unsere j?ngeren Mitleser hier die Erkl?rung f?r haneb?chen:
"In der j?ngeren Sprache tritt das Wort auch in der Bedeutung von unverst?ndliche Entscheidung auf, z.B. als haneb?chener Unsinn."

Leider verschwinden solche Worte - die uns ?lteren" :lol: noch gel?ufig sind - immer mehr aus dem Sprachgebrauch :cry:
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Beitrag von eta176 »

Der "Zug der Erinnerung" macht am 7. und 8. M?rz in Wiehl Station.
Die Ausstellung ist heute noch bis 18.30 Uhr ge?ffnet.
http://www.wiehltalbahn.de/zugdererinnerung.htm
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Beitrag von eta176 »

Der unglaublichen Posse nächster Coup:

Der RP in Köln hat eine Pressemeldung zu seinen Entwidmungsbescheiden
herausgegeben, die von der Presse so tlw. auch übernommen wurde :evil:
http://www.wiehltalbahn.de/Aktuelles.htm

Dass es wirklich kein Verkehrsbedürfnis auf der Wiehltalbahn gibt, dokumentiert
die nachfolgende Seite sehr anschaulich.
http://www.wiehltalbahn.de/Berichte.html
Da konnte der Landrat doch gar nicht anders entscheiden ... oder :?: :?: :?:

Auch die Berichterstattung zum "Zug der Erinnerung" findet sich auf der "Aktuell-Seite".
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 13. Apr 2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
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