Ein paar Zusatzerklärungen zu meiner Beitragsreihe KoMo
Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 12:58
Zuerst m?chte ich mich bei euch f?r die sehr positive Resonanz auf meine Beitr?ge bedanken.
Da einige von euch ein paar Stellen, die ich in meinem Beitrag zeigte, bisher noch nicht kennen, m?chte ich den sch?nen Plan von Detlef nehmen, um das eine oder andere noch zu erg?nzen. Die einzelnen Themenpunkte habe ich mit Nummern im Plan versehen:
1. Im Plan - obwohl von 1956 - ist das Stellwerk Kw noch an seinem alten Platz eingezeichnet. Ich selbst kenne es jedoch nur als Behelfsstellwerk dort, wo ich die "1" eingezeichnet habe. Das alte Stellwerk wurde durch einen Fahrfehler erheblich zerst?rt. Das Stumpfgleis unmittelbar dar?ber ist mir auch so nicht bekannt.
2. Die Unterf?hrung f?r Lokfahrten gab es nicht von anfang an, sondern wurde erst sp?ter notwendig, da nach Info meines Vaters offensichtlich die vielen S?gefahrten den Betrieb st?rten.
Die alte Stelle am Heiligenweg mit der Unterf?hrung f?r Lokfahrten ist heute so f?r Fremde gar nicht mehr zu erkennen, da mit Aufgabe dieser Unterfahrung und dem Abriss der Gleise das Gel?nde verf?llt und teilweise an die Stadt Koblenz verkauft wurde. Hierdurch wurde es m?glich, den Heiligenweg zu begradigen. Diese Bauarbeiten fanden im Fr?hjahr 1973 statt. Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich dort 1966 noch einen Jumbo im "Loch" habe stehen sehen, was f?r mich als 12j?hriger schon ein beeindruckendes Schauspiel war.
Bis zum Abriss der Br?cke (Ende der 1970er ?) ragten noch beidseitig die Br?ckengel?nder aus dem Erdreich, ein echtes Kuriosum. Der n?rdliche Streckenast wurde Anfang der 70er verf?llt. Heute steht dort eine Halle drauf. Dort wo die Rampe begann/endete befand sich noch l?nger ein Prellbock, da das Restgleis als Ausziehgleis benutzt wurde.
3. Auf mehreren alten Zeichnungen ist eine zweite, k?rzere Drehscheibe eingezeichnet, die ich selbst nicht mehr kennen gelernt habe. Auch auf Bildern aus den 1960ern ist die Scheibe nicht (mehr?) zu erkennen, M?glicherweise wurde sie mit dem Neubau des Sozialgeb?udes entfernt, um Platz f?r einen Parkplatz zu bekommen.
4. Auch der 2. Schornstein im Westteil habe ich nicht mehr bewusst wahrgenommen. Auf allen Bildern, die ich kenne, sind die letzten 3 oder 4 St?nde ohne ?berdachung und auch die Aussenwand des Schuppens scheint ein Provisorium zu sein. M?glicherweise ein Relikt des 2. WK.
5. Das Esig von Trier kommend befand sich zu meiner aktiven Zeit weiter westlich in H?he der Br?cke ?ber dem Heiligenweg. Wann es dorthin gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sollten noch weitere Fragen aufkommen, bin ich gerne bereit diese zu beantworten - falls ich das denn kann.
Herzliche Gr??e
Da einige von euch ein paar Stellen, die ich in meinem Beitrag zeigte, bisher noch nicht kennen, m?chte ich den sch?nen Plan von Detlef nehmen, um das eine oder andere noch zu erg?nzen. Die einzelnen Themenpunkte habe ich mit Nummern im Plan versehen:
1. Im Plan - obwohl von 1956 - ist das Stellwerk Kw noch an seinem alten Platz eingezeichnet. Ich selbst kenne es jedoch nur als Behelfsstellwerk dort, wo ich die "1" eingezeichnet habe. Das alte Stellwerk wurde durch einen Fahrfehler erheblich zerst?rt. Das Stumpfgleis unmittelbar dar?ber ist mir auch so nicht bekannt.
2. Die Unterf?hrung f?r Lokfahrten gab es nicht von anfang an, sondern wurde erst sp?ter notwendig, da nach Info meines Vaters offensichtlich die vielen S?gefahrten den Betrieb st?rten.
Die alte Stelle am Heiligenweg mit der Unterf?hrung f?r Lokfahrten ist heute so f?r Fremde gar nicht mehr zu erkennen, da mit Aufgabe dieser Unterfahrung und dem Abriss der Gleise das Gel?nde verf?llt und teilweise an die Stadt Koblenz verkauft wurde. Hierdurch wurde es m?glich, den Heiligenweg zu begradigen. Diese Bauarbeiten fanden im Fr?hjahr 1973 statt. Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich dort 1966 noch einen Jumbo im "Loch" habe stehen sehen, was f?r mich als 12j?hriger schon ein beeindruckendes Schauspiel war.
Bis zum Abriss der Br?cke (Ende der 1970er ?) ragten noch beidseitig die Br?ckengel?nder aus dem Erdreich, ein echtes Kuriosum. Der n?rdliche Streckenast wurde Anfang der 70er verf?llt. Heute steht dort eine Halle drauf. Dort wo die Rampe begann/endete befand sich noch l?nger ein Prellbock, da das Restgleis als Ausziehgleis benutzt wurde.
3. Auf mehreren alten Zeichnungen ist eine zweite, k?rzere Drehscheibe eingezeichnet, die ich selbst nicht mehr kennen gelernt habe. Auch auf Bildern aus den 1960ern ist die Scheibe nicht (mehr?) zu erkennen, M?glicherweise wurde sie mit dem Neubau des Sozialgeb?udes entfernt, um Platz f?r einen Parkplatz zu bekommen.
4. Auch der 2. Schornstein im Westteil habe ich nicht mehr bewusst wahrgenommen. Auf allen Bildern, die ich kenne, sind die letzten 3 oder 4 St?nde ohne ?berdachung und auch die Aussenwand des Schuppens scheint ein Provisorium zu sein. M?glicherweise ein Relikt des 2. WK.
5. Das Esig von Trier kommend befand sich zu meiner aktiven Zeit weiter westlich in H?he der Br?cke ?ber dem Heiligenweg. Wann es dorthin gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sollten noch weitere Fragen aufkommen, bin ich gerne bereit diese zu beantworten - falls ich das denn kann.
Herzliche Gr??e