Seite 1 von 1

Feuer in ehem. Stellwerk "Po" / Plaidt (ergänzt)

Verfasst: So 16. Dez 2007, 17:52
von Z-Steller
So schnell, wie in meinem Beitrag "Bauarbeiten ..." angekündigt, wollte ich eigentlich nichts Neues schreiben - aber die Ereignisse haben mich überholt.


Am gestrigen Samstag nachmittag, 15.12.2007, zerstörte ein Feuer das ehemalige Weichenwärter-Stellwerk "Po" des Bahnhofes Plaidt.

Der Dachstuhl und der Dienstraum brannten ab.


Leider sind die Bilder des Kollegen nicht so gut, wie ich hoffte; Kompaktkameras stoßen im Dunkeln schnell an ihre Grenzen.

Bild

Bild

Dennoch erkennt man recht gut den über die Andernacher Drehleiter vorgetragenen Außenangriff.


Die Brandruine im Hellen:

Bild

Bild

Bild

Am Tag danach ein größeres Aufgebot von zuständigen Leuten. Man sieht, daß jetzt eine Eisentür eingebaut ist - die letzten 3 Jahre, in denen das Gebäude leerstand, wurde regelmäßig ein Holzbrettchen davorgenagelt, welches ebenso regelmäßig wieder eingetreten wurde. Na ja, ob nach dem Brand noch was zu holen ist...?

Für die Löscharbeiten wurde die Strecke etwa eine Stunde lang gesperrt. Danach mußten die Kollegen in Andernach und Kruft auf Ersatzsignal ausfahren. Diese Störung bestand auch noch heute vormittag.

Bild Bild

Erst gegen 13 Uhr konnte zunächst der Krufter, kurz darauf auch der Andernacher wieder eine reguläre Ausfahrt stellen. Wie diese Störung genau mit dem Brand zusammenhängt, weiß ich leider nicht.


Zur Brandursache ist noch nichts bekannt. Auf der Internet-Seite der Feuerwehr Plaidt wird möglicherweise in den nächsten Tagen ein Einsatzbericht zu lesen sein.

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 12:00
von hqerlen
So was nennt man auch "Warm-Abri?"! Eigentlich eine bayrische Sitte um Scheunen zu renovieren, aber wir sind ja jetzt Globalplayer ;-))

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 21:22
von TT-Bahner
In der Stadtplanung nennt man es "Warme Sanierung". Jetzt d?rft ihr mal raten, was eine kalte Sanierung ist.

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 12:40
von eta176
Nachtrag von der Feuerwehr-HP:
Einsatzstichwort: Brand des Stellwerks zwischen Plaidt und Miesenheim
Eingesetze Kr?fte: LZ Kruft: TLF 16/45, LZ Miesenheim: TLF16/25, MLF, MTW;
LZ Andernach: DLK23/12; LZ Plaidt: ELW1, TLF16/25, LF16/TS, RW1

Das Eisenbahnbundesamt hat dem am 01.07. beantragten Abriss des Stw am 04.09.2008 zugestimmt:

?Bahnhof Plaidt, Abbruch des ehem. Stellwerks Po, Strecke Koblenz - Wetzlar,
Streckennummer 3005 Andernach _ Geroldstein, Bahn km 4,990, Gemeinde Plaidt,
Gemarkung Plaidt, Flur 4,Flurst?ck 160/67?

http://www.eisenbahn-bundesamt.de/aktue ... ffm353.pdf

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 18:40
von Knipser1
Hallo HP!

Aha.

Also, f?r das f?r die DB Plaidt zwischen "Koblenz und Wetzlar" liegt liegt es auch recht gut zwischen Andernach und Mayen.

Mu? also ein Kreuzungsbahnhof sein meint


Guido


PS: Hoffentlich rei?en die nicht aus Versehen was anderes ab ;-)