Virtueller Rundgang durch das Bw KoMo - Teil 3 (m14B)
Verfasst: Sa 15. Dez 2007, 21:43
Nach einer l?ngeren Unterbrechung will ich heute mit meiner Beitragsreihe ?ber das Bw KoMo fortfahren. Themenschwerpunkt sind dieses Mal die Ein- und Ausfahrtgleise und entsprechend gibt es heute mall weniger Baulichkeiten zu sehen. Daf?r d?rfen nat?rlich auch mal die Loks ein wenig mehr in den Vordergrund treten.
Beginnen m?chte ich aber wieder mit einem Bild vom heutigen Zustand
Ich stehe auf dem alten B? und blicke in Richtung Osten. Ganz rechts hat sich noch ein Gleis erhalten. Es ist das ehemalige Stumpfgleis, auf dem der Personalpendel und der alte Kranzug abgestellt waren.
Kurz nachdem die Gleise im Bw abgebaut worden waren, bot sich noch dieses Bild. Das Ausfahrtgleis in Richtung Kof ist noch am besten zu erkennen. Das Einfahrtgleis sowie das Verbindungsgleis zum Anschluss West nur noch am Schotter zu identifizieren. Das Ausfahrtgleis in Richtung Kof ist noch am besten zu erkennen. Das Einfahrtgleis sowie das Verbindungsgleis zum Anschluss West nur noch am Schotter zu identifizieren. Warum ausgerechnet diese Gleisst?mpfe liegen gelassen wurden, bleibt wohl ein R?tsel.
Wechseln wir nun einmal zum anderen Ende der beiden Gleise. Am Stw. Kof befand sich die Anbindung in ?stlicher Richtung. Ausnahmsweise hat mal eine 50er den Gz von Trier gebracht und kehrt nun ins Bw zur?ck, w?hrend links von ihr eine 140er gleich f?r die Weiterfahrt ben?tigt wird.
Selten, dass sich die Loks hier mal begegneten. In der Bildmitte steht der letzte ET85 auf einem Stumpfgleis, das f?r die ausgemusterten Loks des Bw KoMo als Abstellplatz genutzt wurde, bevor diese ihre letzte Fahrt zum Schrottplatz antraten.
Nun aber wieder schnell zur?ck. Vom kleinen Kran hatte man 1973 noch diesen Blick auf die Einfahrtgleise. 044 888 macht sich f?r ihre Tour nach Ehrang auf den Weg.
Kurze Zeit sp?ter ist sie auf dem Weg zum Gbf. Einmalig wohl die K?f-II-Doppeltraktion im Hintergrund. F?r Leichtgl?ubige, es handelt sich um 2 Loks, die im Bauzugdienst t?tig waren und nach Durchfahrt eines Zuges in Richtung Trier wieder ins Bw einr?ckten.
Die gleiche Stelle von unten, wieder mit 044 888
Drehen wir uns um 180?. 044 290 an gleicher Stelle.
044 969 hat am 3.1.73 im Graben angehalten und wird gleich r?ckw?rts in den Gbf zur?cksetzen. Bis in die 1960er Jahre ging dieses Gleis noch etliche Meter weiter. Die Loks konnten die Hauptgleise noch mittels einer Unterf?hrung unterqueren.
Im November 1972 war dieser Bereich noch deutlich sichtbar. Das Bild vorher ist ca. 50m weiter oben entstanden. Ich stehe in etwa dort, wo fr?her eine DKW lag.
Der linke Strang der DKW ging hier unter der Hauptstrecke hindurch. Die Unterf?hrung wurde einfach verf?llt und f?hrte ? wenn ich mich richtig erinnere ? irgendwann zu einer Gleissetzung, die auch eine kurzzeitige Streckensperrung mit sich brachte. Hierbei wurde die Br?cke dann endg?ltig entfernt und die Stellle richtig verf?llt.
zur?ck zum Kohlenbansen
Hier nun ein ?berblick aller Ein- und Ausfahrtgleise mit Blickrichtung Drehscheibe/Lokschuppen.
kaum zu glauben, es ist die selbe Stelle (M?rz 2006)
hier zum Abschluss der Blick vom Bahnsteig des Bw KoMo. Hier endeten bzw. fuhren die Personalpendel zum Hbf ab
Im n?chsten Beitrag geht es dann um die Bekohlungsanlage selbst
Beginnen m?chte ich aber wieder mit einem Bild vom heutigen Zustand
Ich stehe auf dem alten B? und blicke in Richtung Osten. Ganz rechts hat sich noch ein Gleis erhalten. Es ist das ehemalige Stumpfgleis, auf dem der Personalpendel und der alte Kranzug abgestellt waren.
Kurz nachdem die Gleise im Bw abgebaut worden waren, bot sich noch dieses Bild. Das Ausfahrtgleis in Richtung Kof ist noch am besten zu erkennen. Das Einfahrtgleis sowie das Verbindungsgleis zum Anschluss West nur noch am Schotter zu identifizieren. Das Ausfahrtgleis in Richtung Kof ist noch am besten zu erkennen. Das Einfahrtgleis sowie das Verbindungsgleis zum Anschluss West nur noch am Schotter zu identifizieren. Warum ausgerechnet diese Gleisst?mpfe liegen gelassen wurden, bleibt wohl ein R?tsel.
Wechseln wir nun einmal zum anderen Ende der beiden Gleise. Am Stw. Kof befand sich die Anbindung in ?stlicher Richtung. Ausnahmsweise hat mal eine 50er den Gz von Trier gebracht und kehrt nun ins Bw zur?ck, w?hrend links von ihr eine 140er gleich f?r die Weiterfahrt ben?tigt wird.
Selten, dass sich die Loks hier mal begegneten. In der Bildmitte steht der letzte ET85 auf einem Stumpfgleis, das f?r die ausgemusterten Loks des Bw KoMo als Abstellplatz genutzt wurde, bevor diese ihre letzte Fahrt zum Schrottplatz antraten.
Nun aber wieder schnell zur?ck. Vom kleinen Kran hatte man 1973 noch diesen Blick auf die Einfahrtgleise. 044 888 macht sich f?r ihre Tour nach Ehrang auf den Weg.
Kurze Zeit sp?ter ist sie auf dem Weg zum Gbf. Einmalig wohl die K?f-II-Doppeltraktion im Hintergrund. F?r Leichtgl?ubige, es handelt sich um 2 Loks, die im Bauzugdienst t?tig waren und nach Durchfahrt eines Zuges in Richtung Trier wieder ins Bw einr?ckten.
Die gleiche Stelle von unten, wieder mit 044 888
Drehen wir uns um 180?. 044 290 an gleicher Stelle.
044 969 hat am 3.1.73 im Graben angehalten und wird gleich r?ckw?rts in den Gbf zur?cksetzen. Bis in die 1960er Jahre ging dieses Gleis noch etliche Meter weiter. Die Loks konnten die Hauptgleise noch mittels einer Unterf?hrung unterqueren.
Im November 1972 war dieser Bereich noch deutlich sichtbar. Das Bild vorher ist ca. 50m weiter oben entstanden. Ich stehe in etwa dort, wo fr?her eine DKW lag.
Der linke Strang der DKW ging hier unter der Hauptstrecke hindurch. Die Unterf?hrung wurde einfach verf?llt und f?hrte ? wenn ich mich richtig erinnere ? irgendwann zu einer Gleissetzung, die auch eine kurzzeitige Streckensperrung mit sich brachte. Hierbei wurde die Br?cke dann endg?ltig entfernt und die Stellle richtig verf?llt.
zur?ck zum Kohlenbansen
Hier nun ein ?berblick aller Ein- und Ausfahrtgleise mit Blickrichtung Drehscheibe/Lokschuppen.
kaum zu glauben, es ist die selbe Stelle (M?rz 2006)
hier zum Abschluss der Blick vom Bahnsteig des Bw KoMo. Hier endeten bzw. fuhren die Personalpendel zum Hbf ab
Im n?chsten Beitrag geht es dann um die Bekohlungsanlage selbst