[PM] RSE an Ko-Ochtendung interessiert
Verfasst: Sa 15. Dez 2007, 04:26
In der Rhein-Zeitung vom 13.12.2007 war folgende Meldung zu lesen:
Interesse an der Bahnstrecke
Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH möchte Trasse Ochtendung-Koblenz nutzen
OCHTENDUNG/MAIFELD. Die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE) aus Bonn ist an einer Reaktivierung der Strecke Koblenz-Ochtendung interessiert. Das bestätigte RSE-Geschäftsführer Rainer Bohnet gestern auf RZ-Anfrage. "Wir können es uns grundsätzlich vorstellen, die Strecke zu nutzen", sagte Bohnet. Die RSE sei aber nicht "um jeden Preis" an einer Reaktivierung interessiert.
Die schon vor Jahren stillgelegte Bahnlinie, gehört noch der DB. Nach Plänen sowohl der Ortsgemeinde Ochtendung als auch der VG Maifeld soll sie in einen Radweg umgestaltet werden, mit dem der Maifeld-Radweg bis nach Bassenheim verlängert wird. Entsprechende Beschlüsse hatten die Gremien bereits vor geraumer Zeit gefällt.
Voraussetzung für die Umwandlung in einen Radweg wäre die Entwidmung der Bahnstrecke. Nach Auskunft des EBA liegt derzeit aber noch kein Antrag auf Freistellung von Bahnbetriebszwecken vor. Für RSE-Geschäftsführer Bohnet gilt es, einem solchen Antrag zuvorzukommen. "Wir müssen die Entwicklung stoppen, dass die Bahnstrecke entwidmet wird", sagte Bohnet, der die Strecke "primär für den Güterverkehr" nutzen möchte.
Ein entsprechendes Schreiben, in dem die RSE ihr grundsätzliches Interesse an der Strecke bekundet, liegt der VG-Verwaltung Maifeld vor, die sich dazu aber noch nicht geäußert hat.
Für ein verstärktes Güteraufkommen könnte die zentrale Mülldeponie "Eiterköpfe" (Landkreis MY-KO) sorgen, da vor der Deponierung inwischen eine "Vorbehandlung" (Verbrennung?!) notwendig ist, für die bereits Anlagen in Bereich Mainz oder Bonn im Gespräch waren.
edit äöüß
Interesse an der Bahnstrecke
Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH möchte Trasse Ochtendung-Koblenz nutzen
OCHTENDUNG/MAIFELD. Die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE) aus Bonn ist an einer Reaktivierung der Strecke Koblenz-Ochtendung interessiert. Das bestätigte RSE-Geschäftsführer Rainer Bohnet gestern auf RZ-Anfrage. "Wir können es uns grundsätzlich vorstellen, die Strecke zu nutzen", sagte Bohnet. Die RSE sei aber nicht "um jeden Preis" an einer Reaktivierung interessiert.
Die schon vor Jahren stillgelegte Bahnlinie, gehört noch der DB. Nach Plänen sowohl der Ortsgemeinde Ochtendung als auch der VG Maifeld soll sie in einen Radweg umgestaltet werden, mit dem der Maifeld-Radweg bis nach Bassenheim verlängert wird. Entsprechende Beschlüsse hatten die Gremien bereits vor geraumer Zeit gefällt.
Voraussetzung für die Umwandlung in einen Radweg wäre die Entwidmung der Bahnstrecke. Nach Auskunft des EBA liegt derzeit aber noch kein Antrag auf Freistellung von Bahnbetriebszwecken vor. Für RSE-Geschäftsführer Bohnet gilt es, einem solchen Antrag zuvorzukommen. "Wir müssen die Entwicklung stoppen, dass die Bahnstrecke entwidmet wird", sagte Bohnet, der die Strecke "primär für den Güterverkehr" nutzen möchte.
Ein entsprechendes Schreiben, in dem die RSE ihr grundsätzliches Interesse an der Strecke bekundet, liegt der VG-Verwaltung Maifeld vor, die sich dazu aber noch nicht geäußert hat.
Für ein verstärktes Güteraufkommen könnte die zentrale Mülldeponie "Eiterköpfe" (Landkreis MY-KO) sorgen, da vor der Deponierung inwischen eine "Vorbehandlung" (Verbrennung?!) notwendig ist, für die bereits Anlagen in Bereich Mainz oder Bonn im Gespräch waren.
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