Viel Getöse auf der Eifelquerbahn (13 B.)
Verfasst: Do 29. Nov 2007, 14:28
Hallo,
Die ?berschrift hat nichts mit den aktuellen Gleiserneuerungen zwischen Kaisersesch und Ulmen zu tun, sondern bezieht sich auf eine Fahrt aus dem Jahre 1994.
Nach meiner letzten Beitragsserie, die an dampffreien Planbetrieb der 70er im Rheintal erinnerte, http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14808 , wechsele ich nun mal wieder die Stilrichtung.
K?nig Dampf an einem kalten Herbsttag.
Am 08.10.1994 gab es einen sehr sch?nen Sonderzug ?ber die Eifelquerbahn, der in der damaligen Zusammenstellung, heute durchaus als historisch bezeichnet werden darf.
Wir starten in Andernach
xxx
58 311 und 24 009 beginnen ihre Fahrt ?ber die Querbahn. Rechts im Bild ein typischer Coilszug f?r die Rasselsteinwerke am Hafen.
xxx
Die Bimsfelder der Pellenz mit der dazugeh?rigen Industrie werden bei Kretz durchquert.
xxx
Die Ausfahrt steht in Kruft. Das imposante Bahnhofsgeb?ude wird durch die Rauchfahnen der 58 311 und der 24 009 eingenebelt.
xxx
Am Esig Niedermendig wurde die Fuhre erst mal aus dem Rennen geholt, da im weiteren eingleisigen Bereich ein Gegenzug abgewartet werden musste. Die Anfahrstimmung danach versuchte ich so festzuhalten.
xxx
Obwohl schon wieder in Bewegung wurden auf dem Tender der 58 noch Kohlen nach vorne geschaufelt.
xxx
F?r den Steigungsbereich ab Mayen Ost gab es noch eine sehr ansprechende Schubunterst?tzung in Form der 94 1292. Das Bild mit dem Stellwerk Mn hatte ich schon in einem anderen Zusammenhang ver?ffentlicht, als es um Mayener Stellwerke ging.
xxx
Warum steht der Mast hier im Weg?
xxx
xxx
Zu dritt wurde dann die erste gr??ere Steigung mit wirklich tollem Sound vor Mayen West bew?ltigt.
xxx
Die beiden Zugloks in einem Einschnitt hinter Monreal
xxx
Trotz der Rauchschwaden kann man im Nachschuss den steigungsreichen Abschnitt erahnen.
xxx
Und zum Abschluss der Fahrt die 94er beim Einr?cken in den Gerolsteiner Lokschuppen.
xxx
Leider waren die beiden letzten Bilder nicht ganz frei von Fotografen zu l?sen. Vielleicht erkennt sich jemand am Bildrand wieder.
Das war es f?r heute, beste Gr??e
Gerd
Die ?berschrift hat nichts mit den aktuellen Gleiserneuerungen zwischen Kaisersesch und Ulmen zu tun, sondern bezieht sich auf eine Fahrt aus dem Jahre 1994.
Nach meiner letzten Beitragsserie, die an dampffreien Planbetrieb der 70er im Rheintal erinnerte, http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14808 , wechsele ich nun mal wieder die Stilrichtung.
K?nig Dampf an einem kalten Herbsttag.
Am 08.10.1994 gab es einen sehr sch?nen Sonderzug ?ber die Eifelquerbahn, der in der damaligen Zusammenstellung, heute durchaus als historisch bezeichnet werden darf.
Wir starten in Andernach
xxx
58 311 und 24 009 beginnen ihre Fahrt ?ber die Querbahn. Rechts im Bild ein typischer Coilszug f?r die Rasselsteinwerke am Hafen.
xxx
Die Bimsfelder der Pellenz mit der dazugeh?rigen Industrie werden bei Kretz durchquert.
xxx
Die Ausfahrt steht in Kruft. Das imposante Bahnhofsgeb?ude wird durch die Rauchfahnen der 58 311 und der 24 009 eingenebelt.
xxx
Am Esig Niedermendig wurde die Fuhre erst mal aus dem Rennen geholt, da im weiteren eingleisigen Bereich ein Gegenzug abgewartet werden musste. Die Anfahrstimmung danach versuchte ich so festzuhalten.
xxx
Obwohl schon wieder in Bewegung wurden auf dem Tender der 58 noch Kohlen nach vorne geschaufelt.
xxx
F?r den Steigungsbereich ab Mayen Ost gab es noch eine sehr ansprechende Schubunterst?tzung in Form der 94 1292. Das Bild mit dem Stellwerk Mn hatte ich schon in einem anderen Zusammenhang ver?ffentlicht, als es um Mayener Stellwerke ging.
xxx
Warum steht der Mast hier im Weg?
xxx
xxx
Zu dritt wurde dann die erste gr??ere Steigung mit wirklich tollem Sound vor Mayen West bew?ltigt.
xxx
Die beiden Zugloks in einem Einschnitt hinter Monreal
xxx
Trotz der Rauchschwaden kann man im Nachschuss den steigungsreichen Abschnitt erahnen.
xxx
Und zum Abschluss der Fahrt die 94er beim Einr?cken in den Gerolsteiner Lokschuppen.
xxx
Leider waren die beiden letzten Bilder nicht ganz frei von Fotografen zu l?sen. Vielleicht erkennt sich jemand am Bildrand wieder.
Das war es f?r heute, beste Gr??e
Gerd