Virtueller Rundgang durch das Bw KoMo - Teil 2 (m17B)
Verfasst: Di 27. Nov 2007, 23:20
Nach dem vielen lobenden Worten f?r den 1. Teil m?chte ich heute wie angek?ndigt nun den eigentlichen Rundgang durch das Bw-Gel?nde machen. Aufgrund der Vielzahl meiner Bilder, und auch weil ich mich nicht richtig entscheiden kann, was ich weglassen soll, werde ich dies in mehreren Teilen tun. Die meisten der hierbei entstanden Bilder stammen aus dem Sommer 1988.
Wie es sich geh?rt, beginnen wir nat?rlich am Haupteingang neben dem Sozialgeb?ude. Fr?her sind wir hier nicht unbedingt als erstes hingegangen, da direkt gegen?ber die Lokleitung stand und wir nat?rlich nicht in den Fokus des diensthabenden Personals geraten wollten. (Ihr wisst schon, wegen der Versicherungspr?mie)
Hier ist auch das Foto aus meinem Ank?ndigungsbeitrag entstanden. Wir sehen die Reste des Trafo-Hauses, vom Geb?ude rechts davon existieren nur noch die Grundmauern, der alte Holzschuppen daneben ist l?ngst verfault und auch der Kohlenbansen verliert langsam an Stabilit?t.
Fast an gleicher Stelle im Jahre 1988
und 1973 sah es hier noch so aus
auch das ist heute Realit?t und das Geb?ude kaum wiederzuerkennen.
Es sind die Ruinen der einstigen Lokleitung, hier im Jahre 1988. Im gro?en Raum an der linken Vorderseite sa?en die Disponenten, ich erinnere mich meistens an zwei, daneben rechts war ein kleinerer Raum, in dem die Dienstpl?ne aushingen und die Lokmannschaften ihre Lok zugeteilt bekamen. Wenn ich mich recht erinnere, war der Raum f?r den Dienststellenleiter auf der R?ckseite des Geb?udes.
auf der anderen Seite des B?, unmittelbar vor dem Eingang zur Lokleitung bot sich dieser Blick in Richtung Moselstrecke. Rechts im Bild die Giebelwand des Ellok-Schuppens
Blicken wir nun ?ber die Schulter zur?ck zum Haupteingang neben dem Sozialgeb?ude.
zur Sicherheit der Mitarbeiter gab es hier einen Spiegel, da das Einfahrtgleis verdammt nahe an der Lokleitung vorbei f?hrte.
die gleiche Stelle noch einmal im Zustand November 1973 mit der noch vollst?ndig erhaltenen Besandungsanlage. Hier im Bild das Teil ?ber dem Zufahrtsgleis/Bekohlungsgleis.
Sprung zur?ck in die Realit?t, kaum mehr zu ahnen, was sich hier wohl einst abgespielt haben mag
Hier stand einst die Besandungsanlagen. 1988 war bereits der eine Turm entfernt worden. Nur das Mittelst?ck war vorhanden und diente nur noch zum Besanden von Dieselloks.
unmittelbar neben dem Trafo-Haus gab es diesen Gedenkstein, dahinter die Schmiede/Schlosserei
und auch noch die Notrufnummer war an der Ecke des Ringlokschuppens angebracht.
Hier nun noch einmal der Blick an dieser Stelle aus Richtung Haupteingang.
Der B? vor der Lokleitung dieses Mal im Zustand von 1991, der Verfall hatte bereits eingesetzt
Hinter der Lokleitung konnte man in Richtung Kohlenbansen abbiegen. Hier war das Kohlengleis bis hinter das Trafo-Haus verlegt und hier durfte eine der von uns so geliebten Wasserkocher seinen Dienst als Heizlok verrrichten.
051 524 im November 1973. Der G10 vor der Lok diente zur Bevorratung irgendwelcher Ger?tschaften und war mal hier mal da zu sehen. Auf einigen meiner Bilder steht er vor dem Stumpfgleis vor dem Kohlenbansen.
und 044 240 am 1.1.1974
am Ende der Gasse lag der gro?e Kohlenbansen.
Mit diesem Bild, das ich schon einmal zeigte, m?chte ich meinen Rundgang hier kurz unterbrechen. Nicht zu einer kleinen Werbepause, sondern um Teil 3 vorzubereiten, der ganau hier wieder aufsetzen wird.
edit: Beschreibung bez?glich der Lokleitung verbessert.
Bis dahin herzliche Gr??e
Wie es sich geh?rt, beginnen wir nat?rlich am Haupteingang neben dem Sozialgeb?ude. Fr?her sind wir hier nicht unbedingt als erstes hingegangen, da direkt gegen?ber die Lokleitung stand und wir nat?rlich nicht in den Fokus des diensthabenden Personals geraten wollten. (Ihr wisst schon, wegen der Versicherungspr?mie)
Hier ist auch das Foto aus meinem Ank?ndigungsbeitrag entstanden. Wir sehen die Reste des Trafo-Hauses, vom Geb?ude rechts davon existieren nur noch die Grundmauern, der alte Holzschuppen daneben ist l?ngst verfault und auch der Kohlenbansen verliert langsam an Stabilit?t.
Fast an gleicher Stelle im Jahre 1988
und 1973 sah es hier noch so aus
auch das ist heute Realit?t und das Geb?ude kaum wiederzuerkennen.
Es sind die Ruinen der einstigen Lokleitung, hier im Jahre 1988. Im gro?en Raum an der linken Vorderseite sa?en die Disponenten, ich erinnere mich meistens an zwei, daneben rechts war ein kleinerer Raum, in dem die Dienstpl?ne aushingen und die Lokmannschaften ihre Lok zugeteilt bekamen. Wenn ich mich recht erinnere, war der Raum f?r den Dienststellenleiter auf der R?ckseite des Geb?udes.
auf der anderen Seite des B?, unmittelbar vor dem Eingang zur Lokleitung bot sich dieser Blick in Richtung Moselstrecke. Rechts im Bild die Giebelwand des Ellok-Schuppens
Blicken wir nun ?ber die Schulter zur?ck zum Haupteingang neben dem Sozialgeb?ude.
zur Sicherheit der Mitarbeiter gab es hier einen Spiegel, da das Einfahrtgleis verdammt nahe an der Lokleitung vorbei f?hrte.
die gleiche Stelle noch einmal im Zustand November 1973 mit der noch vollst?ndig erhaltenen Besandungsanlage. Hier im Bild das Teil ?ber dem Zufahrtsgleis/Bekohlungsgleis.
Sprung zur?ck in die Realit?t, kaum mehr zu ahnen, was sich hier wohl einst abgespielt haben mag
Hier stand einst die Besandungsanlagen. 1988 war bereits der eine Turm entfernt worden. Nur das Mittelst?ck war vorhanden und diente nur noch zum Besanden von Dieselloks.
unmittelbar neben dem Trafo-Haus gab es diesen Gedenkstein, dahinter die Schmiede/Schlosserei
und auch noch die Notrufnummer war an der Ecke des Ringlokschuppens angebracht.
Hier nun noch einmal der Blick an dieser Stelle aus Richtung Haupteingang.
Der B? vor der Lokleitung dieses Mal im Zustand von 1991, der Verfall hatte bereits eingesetzt
Hinter der Lokleitung konnte man in Richtung Kohlenbansen abbiegen. Hier war das Kohlengleis bis hinter das Trafo-Haus verlegt und hier durfte eine der von uns so geliebten Wasserkocher seinen Dienst als Heizlok verrrichten.
051 524 im November 1973. Der G10 vor der Lok diente zur Bevorratung irgendwelcher Ger?tschaften und war mal hier mal da zu sehen. Auf einigen meiner Bilder steht er vor dem Stumpfgleis vor dem Kohlenbansen.
und 044 240 am 1.1.1974
am Ende der Gasse lag der gro?e Kohlenbansen.
Mit diesem Bild, das ich schon einmal zeigte, m?chte ich meinen Rundgang hier kurz unterbrechen. Nicht zu einer kleinen Werbepause, sondern um Teil 3 vorzubereiten, der ganau hier wieder aufsetzen wird.
edit: Beschreibung bez?glich der Lokleitung verbessert.
Bis dahin herzliche Gr??e