Seite 1 von 1

virtuelle Talent-Pr?sentation

Verfasst: Sa 17. Nov 2007, 14:00
von Bernhard Reifenberg
Bericht dazu im Trierischen Volksfreund von Heute (17./18.11.2007)

Fliegender Zug als Flaggschiff

Ab Dezember 2009 soll ein neuer Nahverkehrszug zwischen Perl, Trier und Koblenz fahren. Die Bahn setzt dann den "Talent 2" ein, der ab Januar in Brandenburg gebaut wird. Der TV war bei der Weltpremiere des Zuges im Werk des Herstellers Bombardier in Hennigsdorf dabei.
Ab n?chstem Jahr werden die Wagen im Bombardier-Werk im brandenburgischen Hennigsdorf gebaut. F?r die 1700 Besch?ftigten dort ist der Auftrag der Bahn f?r zun?chst 42 Talent-2-Z?ge so etwas wie eine Bestandsgarantie. Kein Wunder, dass die Pr?sentation des neuen Zuges zu einer gro?en Party geriet. Mehr als 1000 Mitarbeiter feierten bei Mosel-Riesling aus Kl?sserath (Trier-Saarburg) vom Weingut Franz-Josef Regnery, bei in Rosmarin marinierten Mais-poularden, Spanferkel und Cr?pes. Selbst Brandenburgs Ministerpr?sident Matthias Platzeck lie? es sich nicht nehmen, zu der Veranstaltung (Moderation: Entertainerin Barbara Sch?neberger) in die riesige Werkshalle vor den Toren Berlins zu kommen. Nur einer fehlte: Bahnchef Hartmut Mehdorn.


Das muss ja eine illustre Runde gewesen sein :roll:

Es bedurfte an diesem Abend viel Fantasie, sich den neuen Zug vorzustellen. Das auf Video gezeigte Modell und die dreidimensionale Laserprojektion, die, begleitet von fliegenden Trommlern, die Umrisse des Talent 2 ?ber die K?pfe der 1300 Mitarbeiter und Ehreng?ste fliegen l?sst, lassen nur erahnen, wie er in der Realit?t einmal aussehen wird. Laut Bombardier kann der Triebzug variabel vom Zwei- bis zum Sechsteiler zusammengestellt werden, auch die Anzahl und Aufteilung der Sitze sollen sich ver?ndern lassen. Und in Sachen Sicherheit soll der Zug die allerneuesten Standards erf?llen. Flotter als bisherige Nahverkehrsz?ge soll er auch sein.

So so, schneller soll er sein :roll:
Vielleicht beim Anfahren und Bremsen, ansonsten wohl nur, wenn die Streckenh?schtsgeschwindigkeit angehoben wird.

Ab Dezember 2009 sollen die ersten Talent-2-Z?ge entlang der Mosel rollen. Falls sie denn rollen. Denn mit dem Vorg?nger-Modell hat Bombardier vor zehn Jahren keine guten Erfahrungen gemacht. In ?sterreich sind 2004 bei der Einf?hrung der ersten Talent-Generation mehr als 400 St?rungen in drei Monaten gez?hlt worden.

Diese, aber auch das Desaster mit dem Pendolino auf der Eifelstrecke hat Bahn-Nahverkehrs-Vorstand Ulrich Homburg im Sinn, wenn er sagt, dass man "zuverl?ssige, ausgereifte Produkte" erwarte. Insgesamt 321 Fahrzeuge hat der Konzern bei Bombardier bestellt, Auftragswert: 1,2 Milliarden Euro.


Lassen wir uns ?berraschen, die Trierer und die anderen Fahrg?ste aus der Region stellen sich sicher gerne als Versuchskaninchen in den Dienst der Bahn bzw. des Herstellers. :x

Es sei denkbar, dass der Talent Richtung Luxemburg fahre. Auf den Stand beim Ausbau der grenz?berschreitenden Verbindung angesprochen, muss Homburg allerdings passen. Das seien Detailfragen.


das lasse ich jetzt mal unkommentiert. :roll: :roll:

Verfasst: Sa 17. Nov 2007, 23:33
von Bahnrunner
sein das nicht der loks der Br 422?

Verfasst: So 18. Nov 2007, 01:36
von eta176
Noch ein paar Links zum Ereignis in Henningsdorf:
Dieser Zug sichert 1800 Jobs (BZ, Berlin)
Zug der Hoffnung (Der Tagesspiegel, Berlin)

Baureihe 438

Verfasst: So 18. Nov 2007, 10:57
von Mediapark
Bahnrunner hat geschrieben:sein das nicht der loks der Br 422?
Bei der Pr?sentation der Mosel-Talente handelt es sich um die k?nftige Baureihe 438, wenn ich da bei der DB-Nummerierung noch richtig durchblicke.

Die 422er f?r die S-Bahn Rhein/Ruhr sind ein paar Tage vorher in wesentlich kleinerem Rahmen (ohne das ganze Show-Brimborium) vorgestellt worden. Die fahren schon ab April im Raum D?sseldorf.

Verfasst: So 18. Nov 2007, 13:11
von Bernhard Reifenberg
Sodele,
nachdem ich ein wenig geklickt habe, muss ich doch feststellen, dass wohl f?r die Moselstrecke noch kein einziges Fahrzeug bestellt wurde. :roll:
Aus s?mtlichen Links, die ich mir jetzt angeschaut habe, ist immer nur die Rede davon, dass besagte 42 Einheiten rund um N?rnberg zum Einsatz kommen sollen.
Kommt da demn?chst der Weihnachtsmann zum Hering und legt die Bestellung unter den Weihnachtsbaum oder wie :?:
Aber zwei Jahre sind ja noch eine lange Zeit, bis die Fahrzeuge hier fahren sollen. :roll:

Eventuell sind sie ja bis dahin fehlerfrei :twisted:

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 19:51
von TT-Bahner
Ich bin ja gerade in Wien und kenne die Elektrotalente der ?BB. Ich hoffe, dass die Z?ge wesentlich komfortabler werden als diese. In Wien werden die Talente als Reihe 4023 im S-Bahnverkehr eingesetzt. Jedoch eignen sich die Talente nicht als S-Bahnfahrzeuge. Auch die Sitze sind sehr unangenehm. Lassen wir uns mal ?berraschen.
Das die Fahrzeuge bestellt werden besteht kein Zweifel, die Fahrzeuge sind ja Bestandteil der Ausschreibung gewesen.

Verfasst: Di 20. Nov 2007, 00:18
von Marcel Zehl
Na die Sitze von den DB-Talenten sind ja auch nicht die besten. Ich find's immer schon schlimm, wenn ich mit nem 643 fahren muss. Vor kurzem durfte ich eine Fahrt im 644 in der Eifel "genie?en" (*aua*).

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass ab Dezember an der Lahn wieder vollst?ndig mit Neigetechnik gefahren wird und somit die 643er wieder auf andere Strecken verschwinden. Aber laut aktueller Fahrplanvorschau ?ndert sich nichts (au?er dass der letzte vectus sp?ter in Koblenz abf?hrt). :(
(Ich wei?.. passt nicht ganz ins Mosel-Forum)