Seite 1 von 1
Kilometrierungsfrage Moselstrecken
Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 19:25
von Joachim Jakubowski
Hallo Forum,
zwei Fragen an die Kilometrierungsspezialisten und an die Triebfahrzeugf?hrer:
1.) Strecke Ehrang - Trier West - Igel Grenze
Liegt der Km-Null im Rbf Ehrang oder im ehem. Gleis des Abschnitts Ehrang Pbf - Abzw. Biewer???
2.) Strecke Koblenz - Trier - Perl Grenze - Thionville (Diedenhofen)
L?uft die Kilometrierung durch, von Koblenz bis Thionville (Diedenhofen) oder laufen die Kilometrierungen aufeinander zu, also von Koblenz bis zur Grenze und von Thionville (Diedenhofen) bis zur Grenze???
3.) H?tte noch ?hnliche Fragen zu dem "Streckengewusel" im Raum Karthaus/Konz/Igel/Heidenberg, aber die genannten Fragen sind mir derzeit wichtiger.
K?nnt Ihr Hilfestellung geben?
Dann schon mal besten Dank.
Es gr??t erwartungsfroh Joachim Jakubowski
Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 19:29
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
also Koblenz-Perl l?uft durch.
Den Rest muss ich nachschauen.
Re: Kilometrierungsfrage Moselstrecken
Verfasst: So 11. Nov 2007, 12:59
von Bernhard Reifenberg
Joachim Jakubowski hat geschrieben:Hallo Forum,
zwei Fragen an die Kilometrierungsspezialisten und an die Triebfahrzeugf?hrer:
1.) Strecke Ehrang - Trier West - Igel Grenze
Liegt der Km-Null im Rbf Ehrang oder im ehem. Gleis des Abschnitts Ehrang Pbf - Abzw. Biewer???
3.) H?tte noch ?hnliche Fragen zu dem "Streckengewusel" im Raum Karthaus/Konz/Igel/Heidenberg, aber die genannten Fragen sind mir derzeit wichtiger.
K?nnt Ihr Hilfestellung geben?
Dann schon mal besten Dank.
Es gr??t erwartungsfroh Joachim Jakubowski
Zu Frage 1:
Nullpunkt liegt Mitte EG Ehrang
Zu Frage 3:
kommt demn?chst elektronische Post
Angebot
Verfasst: So 11. Nov 2007, 13:03
von Markus Göttert
K?nnt Ihr Hilfestellung geben?
ich hab hier noch ein paar Direktionskarten liegen. (Unmengen)
(60iger Jahre)
Sogar Karten von 1919, 193x, 194x usw sind vorhanden.
Die allerdings nur zum anschauen.
Du musst sie nur abholen kommen und alle FRAGEN sind f?r dich gekl?rt.
Vielleicht verbindest Du das ja mit einem Besuch der Ausstellung in Simmern.
Gruss Markus
Kilometrierungssuche Mosel
Verfasst: So 11. Nov 2007, 16:56
von Joachim Jakubowski
Hallo Bernd,
hallo Markus,
besten Dank f?r Eure M?hen!
Bei Bernd freue ich mich auf "Punkt 3" und bei Markus auf das prima Angebot zu den Direktionskarten. Da sollte ich schnell meine Freizeit sortieren...
Zur?ck zu Bernd: Der Kilometrierungsbeginn wird wohl f?r beide Strecken in der Mitte des Empfangsgeb?udes Ehrang liegen.
Was mag gelten:
1.) Ehrang Pbf (altes K?lner Gleis) - Abzw. Biewer (- Igel)
oder
2.) Ehrang Rbf - Abzw. Biewer (-Igel)
Eine der beiden Strecken m??te ihr Ende an der Abzweigstelle Biewer finden.
In all den Jahren habe ich auch einiges gesammelt, aber ich habe auch Belege f?r beide Varianten und das irritiert mich!
Jungs, macht bitte weiter.
(Habe noch etwas Zeit bis Mitte Januar)
Einen regenfreien Restsonntag w?nscht Joachim
Re: Kilometrierungssuche Mosel
Verfasst: So 11. Nov 2007, 17:11
von Bernhard Reifenberg
Joachim Jakubowski hat geschrieben:Hallo Bernd,
hallo Markus,
besten Dank f?r Eure M?hen!
.................
In all den Jahren habe ich auch einiges gesammelt, aber ich habe auch Belege f?r beide Varianten und das irritiert mich!
Jungs, macht bitte weiter.
(Habe noch etwas Zeit bis Mitte Januar)
Einen regenfreien Restsonntag w?nscht Joachim
Hallo Joachim,
wie gro? ist denn Deine Sammlung? Und woraus besteht sie?
?ber Deine Homepage und diese hier: Mittelrheinisches-Eisenbahn-Archiv.de m?sste sich doch containerweise Material angesammelt haben.
Gib mir mal eine / mehrere Quellen an, ob die nicht mit meinen oder denen von Markus identisch sind. Im ?brigen k?nnte man evtl tauschen.
Meine Mailadresse kannst Du abrufen, au?erdem bin ich per PN erreichbar.
PS:
Was ist denn MItte Januar
Weitere Km-Suche Mosel
Verfasst: So 11. Nov 2007, 18:16
von Joachim Jakubowski
Hallo Bernd,
es ist nicht ganz so schlimm, Schwerpunkt Eifel, kannst uns ja mal besuchen.
Meine Quellen: Direktionskarten Saarbr?cken 1917 und 1960, Gleisplan Rbd Trier 1922 und Unterlagen zum Wiederaufbau der sog. Hindenburgbr?cke, Karteikartensammlung zu den Er?ffnungen usw.
An allererster Stelle meiner Fragen steht allerdings: Wann wurde das 2. Gleis zwischen Walsdorf und Lissendorf abgebaut?
Hast Du dazu etwas im ?rmel?
Werde ich mal unter >Eifel< einstellen.
Danke f?r Eure Bem?hungen.
Gru? Joachim
Verfasst: Do 15. Nov 2007, 10:47
von Günter T
Hallo Joachim,
wahrscheinlich kennst du das Datum der Stilllegung Walsdorf - Lissendorf schon: 1946.
Ich meine, dies einem EK-Buch entnommen zu haben.
Es gr??t
G?nter
2. Gleis Wal-Lis
Verfasst: Do 15. Nov 2007, 16:44
von Joachim Jakubowski
Hallo G?nter,
Du bist der erste, welcher eine Jahreszahl in die Runde wirft.
Ich hatte auch einen Abbau in dieser Zeit vermutet.
Muss mal nachschauen, aber die Grauzellen sagen mir, dass der Abbau Walporzheim - Walsdorf im EK-Buch zu den SWDE vermerkt war. (HjW) Seidem besch?ftige ich mit der Frage nach dem Abbautermin Walsdorf - Lissendorf.
Warum sollte ausgerechnet dieser Abschnitt vom R?ckbauteufel verschont worden sein? Einige Meldungen vorher, gab ich dazu schon eine Vermutung ab.
Ja, unsere r?tselhafte Eifel ...
Gru? Joachim
Verfasst: Do 15. Nov 2007, 21:42
von Günter T
Die Quelle f?r die Stillegung des 2. Gleises zwischen Walsdorf und D?mpelfeld hatte ich mir leider nicht notiert.
Das Thema wird im EK-Buch von Kemp "Ahrtalbahnen" auf Seite 145 angerissen.
Zu dieser Strecke habe ich bislang die folgenden Daten gesammelt:
Es gr??t
G?nter
DANKE
Verfasst: Fr 16. Nov 2007, 10:06
von Joachim Jakubowski
Hallo G?nter,
ganz herzlichen Dank f?r Deine Datensammlung!!!
Mit dem R?ckbau der 2. Gleise vertreibe ich mir gerade die Zeit.
M?hselig!
Beste Gr??e von Joachim