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1987: Bw-Anschluss Langenhahn fertig

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 17:43
von Carlo
Hallo,

im November vor 20 Jahren waren die Gleise f?r den Bundeswehranschlu? in Langenhahn fertig verlegt.
Zwischen den B?schen kann man die Telegrafenmasten der Oberwesterwaldbahn erkennen.
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Die 3 Gleise von dem Gleisende aus gesehen.
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Haupts?chlich waren die 216'er im Einsatz.
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Ab und zu auch mal eine 212'er.
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Nach Abzug der Bundeswehr aus Westerburg sorgte die Sanierung der Oberwesterwaldbahn
noch mal kurzfristig f?r "Betrieb" im Anschlu?.
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In diesem Jahr wurde Anschlu? zur Verladung von Holz nochmals "ge?ffnet".
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Ich nehme an, da? der n?chste, schon geplante R?ckbau von nicht mehr ben?tigten Gleisen und
Weichen auf der Oberwesterwaldbahn auch das endg?ltige "Aus" f?r den Anschlu? bedeutet :cry: .

Gru?,
Carlo

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 18:20
von Klaus aus FG
Immer wieder faszinierender Gedanken, auch weil gerade das Datum passt. Wenn man 1987 bei der Er?ffnung gesagt h?tte, dass es nicht mehr lange dauern wird bis im Anschluss Truppentransporte mit DR-Wagen abgewickelt werden (wie im dritten Bild dokumentiert) ...

Bw Verladeanlage Langenhahn 1987 fertiggestellt

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 22:12
von eta176
Nach meinen Infos ist der (ursprünglich geplante) Rückbau von Gleisanlagen in Langenhahn in diesem Jahr erst
mal vom Tisch. Laut Herrn Vetter (Leiter REGENT WW) ist die Nutzung des Bw-Anschlusses derzeit möglich, eine
zeitliche Nutzungs-Begrenzung hätte es nicht gegeben.
Ein möglicher Güterkunde, der Interesse zeigte, an der Ladestraße Container zu verladen, hat sich lt. Vetter nicht
mehr "gemeldet".

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 23:08
von gt
Hallo Carlo,

eine sch?ne Dokumentation dieser "Neubaustrecke".


Besten Dank

Gerd

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 23:16
von Henning
Klaus aus FG hat geschrieben:Immer wieder faszinierender Gedanken, auch weil gerade das Datum passt. Wenn man 1987 bei der Er?ffnung gesagt h?tte, dass es nicht mehr lange dauern wird bis im Anschluss Truppentransporte mit DR-Wagen abgewickelt werden (wie im dritten Bild dokumentiert) ...
... nicht nur das, auch das dort jemals eine Dampflok in den Anschlu? f?hrt, h?tte sicher Niemand mehr gedacht. Ich erinnere mich immer noch an die abendliche Fuhre mit dem Schotterzug von Westerburg rauf - gelle Bild

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 23:35
von gt
Henning hat geschrieben:
Klaus aus FG hat geschrieben: ... nicht nur das, auch das dort jemals eine Dampflok in den Anschlu? f?hrt, h?tte sicher Niemand mehr gedacht. Ich erinnere mich immer noch an die abendliche Fuhre mit dem Schotterzug von Westerburg rauf - gelle Bild

Das war wirklich ein Erlebnis! Bestimmt 10 M. Sound, bis wir sie sahen.


Gerd

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 23:39
von Henning
... und weil es soooo sch?n war, hier ist das Bild:

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Verfasst: So 11. Nov 2007, 09:14
von Carlo
[quote="Henning"]... und weil es soooo sch?n war, hier ist das Bild:


Hallo,

... auch der Abtransport des Schotters aus dem BW-Anschlu? zum Bahnhof Langenhahn war
durch die Steigung nochmal ein spezieller "Dampflokomotivensoundgenu?" :D .

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Gru?,
Carlo

Verfasst: Sa 12. Apr 2008, 03:30
von eta176
Wenn das EIU nicht DB-Netz heißt, sondern, wie in diesem Fall Erms-Neckar-Bahn AG
können auch Panzerrampen für die Holzverladung reaktiviert und erhalten werden.

Meldung des Alb-Bote aus Münsingen am 11.04.2008:

Güterbahnhof Unterheutal:
400 Festmeter Buchenholz gehen auf die Reise


Münsingen Bernd-Matthias Weckler, Betriebsleiter der Erms-Neckar-Bahn, und Peter Ostertag, zuständig
für den Holzverkauf und Logistik beim Kreisforstamt, haben mit ihrem Geschäft die Weichen für ein
Zukunftsmodell gestellt.


Es könnte der Anfang einer Erfolgsgeschichte sein: Heute fährt ein Zug mit 400 Festmeter Holz vom
Unterheutal nach Malchow. Der Verladebahnhof, einst vom Militär genutzt, wird damit wiederbelebt.


Wer Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen will, der müsse auch dafür sorgen, dass über
eine solche Anlage kein Gras wächst. Der Holztransport sei ein Einstieg, ein erster Zug, auf den mög-
lichst bald viele aufspringen sollen.


Link leider nicht mehr zum Artikel führend
http://www.suedwest-aktiv.de/region/alb ... n_der_alb/

Zur Streckenbeschreibung:
http://www.erms-neckar-bahn.de/strecken/albbahn.php

Ergänzung vom 14. Dez. 2010:
Allerdings scheinen die Transporte derzeit nicht mehr ab dieser Ladestelle zu laufen,
denn nach den "Bestimmungen für die Betriebsstellen" der ENAG sind alle Nebengleise
derzeit (wegen defekter Wiechen?) gesperrt (s. Lageskizze letzte Seite) :roll:
http://www.erms-neckar-bahn.de/strecken ... b-sb-2.pdf