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Verfasst: Do 1. Nov 2007, 23:43
von 66 lieber
Sch?n
Verfasst: Do 1. Nov 2007, 23:53
von Günter T
Hallo Gerd,
da stockt der Atem: Bk Ohlenberg, EG Hirzenach, Pop-Wagen ... was w?rde ich drum geben, noch einmal solche Gelegenheiten geboten zu bekommen.
Toll, das du das verewigt hast. Die Fortsetzung erwarte ich mit Spannung.
Es gr??t dich
G?nter
Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 00:04
von töff-töff
Hallo Gerd,
wow, tolle Bilder. Sch?n auch auf dem 5 Bild der ADAC Pr?fwagen, der ist ja auch schon Geschichte, sowas gibts heute auch nicht mehr.
Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 01:22
von Zweite Heimat
Hallo Gerd,
Wunderbare Bilder mit sch?ne Motiven. Das ist das erste Mal das wir ein Bild von Hirzenach mit Bahnhofsgeb?ude gesehen haben.
MfG,
Ren? und Marion aus Voorburg/Holland
Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 07:48
von Der_Bopparder
Hallo Gerd,
vielen Dank f?r die tollen Bilder aus meinem Wohnort bzw. aus dessen Umgebung. Ob ich die Bilder vielleicht in GROSS bekommen kann
Dein Artikel ist neben Wolfgang's Bericht ne perfekte Gelegenheit eine bis vor 1 Jahr sehr h?ufig gestellte Frage in Zukunft wieder h?ufiger zu stellen!
Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 09:38
von KoLü Ksf
ja, ja, der 22.4.
und weil es gerade hier so sch?n passt (ist eine Wiederholung, ich weiss): der Meister h?chstselbst zwischen den Zugpausen am Bk Ohlenberg (es schien windig gewesen zu sein)
das musste jetzt noch mal sein
Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 21:25
von TT-Bahner
Einfach Klasse !!!!
Besonders das Photo von Hirzenach. Damals noch ohne ?berf?hrung, aber mit Empfangsgeb?ude und Bahn?bergang.
Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 00:04
von Z-Steller
Hallo, Gerd!
Danke für diesen Bilderbogen aus einer Zeit, in der ich mich immer über einen Besuch bei meiner Großmutter freute.
Sie wohnte nämlich in Weißenthurm, und da die Gleise um die Ecke lagen, mußte Oma den kleinen Reiner spazierenführen, damit er die Eisenbahn sehen konnte. Das konnte dann nie lange genug dauern
. Hinterher mußte jedesmal der Katalog ran, um festzustellen, was am Oval mit einem Abstellgleis noch fehlte.
In späteren Jahren fuhr der 403 in seiner leuchtenden Lufthansa-Lackierung. Damit war der Zug immer direkt zu erkennen, und das Vorbeizischen war ein Ereignis.
Ich habe allerdings sonst keine bewußten Erinnerungen mehr an die Fahrzeuge. Nur 2 Sachen stehen fest: es gab schon keine Dampfer mehr, deshalb fehlt mir das emotionale Entzücken über jene Traktionsart, und damals fand ich die 151 in o/b einfach herrlich.... ich saß stundenlang vor dem Modell-Bild im Märklin-Katalog und wünschte mir nichts sehnlicher. Allerdings bekam ich sie nicht, weil: teuer...
Mittlerweile mußte ich zu oft das Vorbild fahren und kann meine damalige Begeisterung in keinster Weise mehr nachvollziehen - diese elende Affenschaukel mit ihrem Federquietschen und der Zugluft ist das Letzte...
Hundertmal lieber eine 155er, auch und gerade mit DAKO
Immerhin kann ich jetzt nachvollziehen, was in Kindertagen an der Rheinstrecke so alles fuhr
. Schön!
Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 00:14
von gt
Was bitte ist DAKO
Gerd
Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 00:46
von Z-Steller
gt hat geschrieben:
Was bitte ist DAKO
Hallo, Gerd!
Das original eingebaute Führerbremsventil tschechischer Bauart, in der ex-DR-BR 155 inzwischen gegen Knorr D2 ausgetauscht. Siehe dazu bitte
diesen Beitrag, drittes Bild, und folgende Antworten.
Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 00:52
von gt
Bin ja kein Lokf?hrer. Danke f?r die Aufkl?rung
Gerd
Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 19:46
von Z-Steller
Hallo, Mattes!
Ich nenne es nicht "Begeisterung", sondern "Reiz des Ungewohnten". Dabei kam mir zugute, daß für mich als Berufsneuling eben alles neu war - ich brauchte mir keine eingeschliffenen Gewohnheiten abzugewöhnen.
Stattdessen bediente ich die verschiedenen Bremsventile nach ihren Eigenarten, und siehe da: das DAKO hat mich weder geärgert noch im Stich gelassen. Ende der 90er liefen 155 recht massiv im Rheintal. Ich absolvierte etwa zwei Drittel aller Schulfahrten auf ihr, lernte also praktisch auf dieser Baureihe das Fahren. Das ist natürlich etwas Anderes als der Umstieg nach 2 oder 3 Berufsjahrzehnten, klar.
Aber abgesehen davon, gehört auf die DR-Maschine einfach ein DAKO. Wo bleibt denn sonst die epochenrichtige Vorbildtreue?