Altenglan - Kusel: Vergleiche mit Z-Stellers Bildern (12B)
Verfasst: Do 1. Nov 2007, 16:05
Hallo Freunde der Glan-Region,
die ausgezeichneten Berichte von Reiner (Z-Steller)
- siehe u.a. hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14384 -
haben mich inspiriert, mal einige historische Bilder der Reststrecke von Altenglan nach Kusel einzuscannen.
Zun?chst einmal ein kartenm??iger ?berblick ?ber die Region, wie es vor knapp 70 Jahren dort noch ausgesehen hat:
Bild 1:
Am 30. Juli 1984 ist der 515 535-3 als 5955 aus Kusel in Altenglan auf dem Gleis 4 eingetroffen.
Bild 2:
Eine halbe Minute sp?ter: Der Abfahrtsbefehl zur Weiterfahrt nach Kaiserslautern.
Bild 3:
Am gleichen Tage bef?hrt dort die Kaiserslauterer 211 327-2 mit einem Sch?ttgutwagen das Gleis 5.
Bild 4:
Reiner, der mir freundlicherweise gestattete, einige aktuelle Bilder zum Vergleich einzustellen, fand diese Situation vor: Gleis 5 hat einen Au?enbahnsteig erhalten; daf?r fehlen die Gleise 6 bis 9.
Bild 5:
Reiners Blick aus Richtung Kusel in den Bahnhof Altenglan.
Bild 6:
Nun nach Rammelsbach (km 1,97), der einzigen Station zwischen Altenglan und Kusel.
Im westlichen Bahnhofsbereich - am Kilometerstein 2,2 - rollt am 7.7.77 (!) gegen 10.18 Uhr eine Schienenbusgarnitur als 5955 ein. Mit dem rechts stehenden "Schienenfloh" war ein Arbeitstrupp gekommen, um die Steuerung der Weichen und Signale zu warten.
Bild 7:
Der Zug mit dem 798 740-7 als Motorwagen ist vorbeigefahren und wird gleich am rechts sichtbaren Empfangsgeb?ude halten.
Bild 8:
Reiner dokumentiert die heutige Situation: ?bersichtlicher und ordentlicher.
Bild 9:
Heute wie 1977 der Endbahnhof: Kusel.
Am 7. Juli 1977 f?hrt der 5952 aus Kaiserslautern am Ausfahrtssignal Richtung Altenglan ein.
Vorne eine Doppelkreuzungsweiche.
Bild 10:
Ein Blick in den Bahnhof, der noch einige Gleise aufwies.
Bild 11:
W?hrend im rechten Bildteil der 798 742-3 mit f?nf weiteren Fahrzeugen f?r baldige Eins?tze bereitgehalten wird, sieht man links die Garnitur des planm??ig um 11.34 Uhr abfahrenden 5911.
Da konnte man noch Kollegen in Kusel treffen .....
Bild 12:
Und heute?
Auf Reiners Bild ein modernisierter Mini-Bahnhof mit dem unverw?stlichen "Raiffeisen-Bunker".
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es zwischen Landstuhl und Kusel noch so sch?n rollt .....
Danke an Reiner, der mit seinen Bilder meinem Beitrag eine besondere Aussage verlieh.
Es gr??t euch
G?nter
die ausgezeichneten Berichte von Reiner (Z-Steller)
- siehe u.a. hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14384 -
haben mich inspiriert, mal einige historische Bilder der Reststrecke von Altenglan nach Kusel einzuscannen.
Zun?chst einmal ein kartenm??iger ?berblick ?ber die Region, wie es vor knapp 70 Jahren dort noch ausgesehen hat:
Bild 1:
Am 30. Juli 1984 ist der 515 535-3 als 5955 aus Kusel in Altenglan auf dem Gleis 4 eingetroffen.
Bild 2:
Eine halbe Minute sp?ter: Der Abfahrtsbefehl zur Weiterfahrt nach Kaiserslautern.
Bild 3:
Am gleichen Tage bef?hrt dort die Kaiserslauterer 211 327-2 mit einem Sch?ttgutwagen das Gleis 5.
Bild 4:
Reiner, der mir freundlicherweise gestattete, einige aktuelle Bilder zum Vergleich einzustellen, fand diese Situation vor: Gleis 5 hat einen Au?enbahnsteig erhalten; daf?r fehlen die Gleise 6 bis 9.
Bild 5:
Reiners Blick aus Richtung Kusel in den Bahnhof Altenglan.
Bild 6:
Nun nach Rammelsbach (km 1,97), der einzigen Station zwischen Altenglan und Kusel.
Im westlichen Bahnhofsbereich - am Kilometerstein 2,2 - rollt am 7.7.77 (!) gegen 10.18 Uhr eine Schienenbusgarnitur als 5955 ein. Mit dem rechts stehenden "Schienenfloh" war ein Arbeitstrupp gekommen, um die Steuerung der Weichen und Signale zu warten.
Bild 7:
Der Zug mit dem 798 740-7 als Motorwagen ist vorbeigefahren und wird gleich am rechts sichtbaren Empfangsgeb?ude halten.
Bild 8:
Reiner dokumentiert die heutige Situation: ?bersichtlicher und ordentlicher.
Bild 9:
Heute wie 1977 der Endbahnhof: Kusel.
Am 7. Juli 1977 f?hrt der 5952 aus Kaiserslautern am Ausfahrtssignal Richtung Altenglan ein.
Vorne eine Doppelkreuzungsweiche.
Bild 10:
Ein Blick in den Bahnhof, der noch einige Gleise aufwies.
Bild 11:
W?hrend im rechten Bildteil der 798 742-3 mit f?nf weiteren Fahrzeugen f?r baldige Eins?tze bereitgehalten wird, sieht man links die Garnitur des planm??ig um 11.34 Uhr abfahrenden 5911.
Da konnte man noch Kollegen in Kusel treffen .....
Bild 12:
Und heute?
Auf Reiners Bild ein modernisierter Mini-Bahnhof mit dem unverw?stlichen "Raiffeisen-Bunker".
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es zwischen Landstuhl und Kusel noch so sch?n rollt .....
Danke an Reiner, der mit seinen Bilder meinem Beitrag eine besondere Aussage verlieh.
Es gr??t euch
G?nter