Teil 3: Von Ramstein nach Landstuhl
Verfasst: So 28. Okt 2007, 21:07
--Teil 2--
Landstuhl ist der Abzweigbahnhof.
Hinter dieser Weiche beginnt der Nebenbahnteil.
Mit Ramstein wird der erste Kreuzungsbahnhof erreicht. Von Kaiserslautern kommende Züge haben grundsätzlich zuerst Einfahrt. Der von Kusel kommende Gegenverkehr muß abwarten. Beide Züge dürfen erst nach Einholen der Fahrterlaubnis weiterfahren.
(Rückfahrt)
In Ramstein gibt es eine weitere Besonderheit: beide Ein- bzw. Ausfahrten sind mit Rückfallweichen ausgerüstet.
Die Grundstellung dieser Weichen ist auf die Einfahrt ausgerichtet (linkes Bild). Ausfahrende Züge schneiden die Weiche auf; eine Feder läßt die Weichenzungen wieder in die Grundstellung zurückfallen (rechtes Bild).
Für den neu erbauten Haltepunkt Miesenbach fand ich noch keine Abkürzung in der DS100.
(Rückfahrt)
--Teil 4--
Landstuhl ist der Abzweigbahnhof.
Hinter dieser Weiche beginnt der Nebenbahnteil.
Mit Ramstein wird der erste Kreuzungsbahnhof erreicht. Von Kaiserslautern kommende Züge haben grundsätzlich zuerst Einfahrt. Der von Kusel kommende Gegenverkehr muß abwarten. Beide Züge dürfen erst nach Einholen der Fahrterlaubnis weiterfahren.
(Rückfahrt)
In Ramstein gibt es eine weitere Besonderheit: beide Ein- bzw. Ausfahrten sind mit Rückfallweichen ausgerüstet.
Die Grundstellung dieser Weichen ist auf die Einfahrt ausgerichtet (linkes Bild). Ausfahrende Züge schneiden die Weiche auf; eine Feder läßt die Weichenzungen wieder in die Grundstellung zurückfallen (rechtes Bild).
Für den neu erbauten Haltepunkt Miesenbach fand ich noch keine Abkürzung in der DS100.
(Rückfahrt)
--Teil 4--