Teil 1: Auslandseinsatz
Verfasst: So 28. Okt 2007, 20:20
Hallo Forenleser,
der Z-Steller meldet sich dieses Mal aus einer für ihn untypischen Gegend: nicht aus der Eifel, auch nicht von der Mosel, nein - aus der Pfalz!
In der Woche vom 22.10. bis zum 26.10. war ich im Depot Altenglan eingesetzt. Ich war zwar schon einmal dort, aber nun waren es 5 Tage am Stück. Dabei lernte ich eine mir bisher unbekannte Strecke - und mit ihr eine besondere Betriebsform - kennen.
Auf dem Nebenbahnteil von Landstuhl nach Kusel wird der Verkehr im "Signalisierten Zugleitbetrieb" (SZB) abgewickelt. Dabei werden sehr wohl Zuglaufmeldungen gegeben, es gibt jedoch trotzdem Signale - sie vereinfachen und beschleunigen Zugkreuzungen auf den Unterwegsbahnhöfen. Gerade Letzteres ist sehr wichtig, da es gleich 3 Kreuzungsbahnhöfe auf der Strecke gibt.
Die Signalausrüstung ist allerdings vereinfacht. Verwendet werden nur Hauptsignale, die Vorankündigung erfolgt grundsätzlich mit Ne2-Tafeln. Weiterhin gibt es keinen Streckenblock, daher sind Zuglaufmeldungen erforderlich. Diese werden über Zugfunk gegeben; das geht schneller.
Der Bahnhof Altenglan und das trans regio-Depot - meine dienstliche "Heimat" für kurze Zeit.
Allerdings verwende ich diesen Begriff mit der gebotenen Vorsicht. Stellt doch für einen gebürtigen Rheinländer das Ge-"hosche" und Ge-"hasche" eine nahezu unüberwindliche linguistische Barriere dar .
Da ich weiß, daß leitende Mitarbeiter der Firma hier mitlesen, beantrage ich hiermit offiziell einen persönlich zugeteilten staatlich geprüften Diplom-Übersetzer für meinen nächsten Einsatz .
Ein weiteres Novum für mich war der als "VT 600" bezeichnete DESIRO. Ich fuhr einmal als Fahrgast mit; ein Erwerb der Fahrberechtigung ist nicht vorgesehen.
Der Triebwagen dient als Ersatz für die in Revision befindlichen Regio-Shuttle RS1.
Seit einiger Zeit werden jeweils 2 Fahrzeuge in die Ausbesserung gefahren. Da in der steigungsreichen Eifel nur RS1 einsetzbar sind, befanden sich im letzen Jahr leihweise zwei Triebwagen aus Altenglan in Mayen. Als Ersatz für die fehlenden RS1 verkehrt in der flachen Pfalz der DESIRO.
Genug der Vorrede - nun geht es auf die Strecke!
--Teil 2--
edit: richtige Abkürzung eingetragen
der Z-Steller meldet sich dieses Mal aus einer für ihn untypischen Gegend: nicht aus der Eifel, auch nicht von der Mosel, nein - aus der Pfalz!
In der Woche vom 22.10. bis zum 26.10. war ich im Depot Altenglan eingesetzt. Ich war zwar schon einmal dort, aber nun waren es 5 Tage am Stück. Dabei lernte ich eine mir bisher unbekannte Strecke - und mit ihr eine besondere Betriebsform - kennen.
Auf dem Nebenbahnteil von Landstuhl nach Kusel wird der Verkehr im "Signalisierten Zugleitbetrieb" (SZB) abgewickelt. Dabei werden sehr wohl Zuglaufmeldungen gegeben, es gibt jedoch trotzdem Signale - sie vereinfachen und beschleunigen Zugkreuzungen auf den Unterwegsbahnhöfen. Gerade Letzteres ist sehr wichtig, da es gleich 3 Kreuzungsbahnhöfe auf der Strecke gibt.
Die Signalausrüstung ist allerdings vereinfacht. Verwendet werden nur Hauptsignale, die Vorankündigung erfolgt grundsätzlich mit Ne2-Tafeln. Weiterhin gibt es keinen Streckenblock, daher sind Zuglaufmeldungen erforderlich. Diese werden über Zugfunk gegeben; das geht schneller.
Der Bahnhof Altenglan und das trans regio-Depot - meine dienstliche "Heimat" für kurze Zeit.
Allerdings verwende ich diesen Begriff mit der gebotenen Vorsicht. Stellt doch für einen gebürtigen Rheinländer das Ge-"hosche" und Ge-"hasche" eine nahezu unüberwindliche linguistische Barriere dar .
Da ich weiß, daß leitende Mitarbeiter der Firma hier mitlesen, beantrage ich hiermit offiziell einen persönlich zugeteilten staatlich geprüften Diplom-Übersetzer für meinen nächsten Einsatz .
Ein weiteres Novum für mich war der als "VT 600" bezeichnete DESIRO. Ich fuhr einmal als Fahrgast mit; ein Erwerb der Fahrberechtigung ist nicht vorgesehen.
Der Triebwagen dient als Ersatz für die in Revision befindlichen Regio-Shuttle RS1.
Seit einiger Zeit werden jeweils 2 Fahrzeuge in die Ausbesserung gefahren. Da in der steigungsreichen Eifel nur RS1 einsetzbar sind, befanden sich im letzen Jahr leihweise zwei Triebwagen aus Altenglan in Mayen. Als Ersatz für die fehlenden RS1 verkehrt in der flachen Pfalz der DESIRO.
Genug der Vorrede - nun geht es auf die Strecke!
--Teil 2--
edit: richtige Abkürzung eingetragen