Seite 1 von 1

1100 Jahrfeier Linz/Rhein 17.-19.5.1974 (m13B)

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 00:37
von KoLü Ksf
als Erg?nzung zu Gerds wundersch?nem Farbbeitrag m?chte ich euch das zeigen, was euch Gerd vorenthalten hat.

Es begann alles am 17.5.74. 24 009 kam frisch von ihrer HU im AW Trier und war f?r den 18.5. in Solingen mit dem EK-Sonderzug verplant. Hier steht sie vor der letzten 44 des Bw KoMo

Bild

am Samstag, den 18.5. war dann die gesamte Koblenzer G?ng rund um Linz unterwegs, um das Bahngeschehen im Bild festzuhalten. 50 2428 n?hert sich zusammen mit 94 1730 dem Bhf. Linz

Bild

Kurze Zeit sp?ter zeigt sich die 94 mit der ?rtlichen Bahnhofs-K?f, die an der alten Tankstelle ihren Durst l?scht.

Bild

im Laufe des Tages g?nnten wir uns dann eine Mitfahrt im Sonderzug nach Kalenborn, der von 213 341 (Bw Gie?en) den Berg hinaufgeschoben wurde.

hier am Hp. Kasbach

Bild

und sp?ter im Endbahnhof Kalenborn, der sogar noch G?terverkehr aufzuweisen hatte.

Bild

am Abend des 18.5. entstand dann kurz nach der von Gerd gezeigten Aufnahme diese Breitseite auf die beiden Dampfer auf ihrem Weg nach Gremberg.

Bild

der EK-Sonderzug, zus?tzlich mit 24 009 best?ckt, hat Linz am 19.5. erreicht. Die 50er war schon abgekuppelt. Im Hintergrund die 103 als Vertreterin der Neuzeit

Bild

Beim Warten auf den Zug nach Kalenborn dieses gr?ne Geraffel in Form zwei 140er vor einem Erz-Leerzug nach Emden.

Bild

der sonnt?gliche Pendel zwischen Linz und Neuwied an den bekannten Fotostellen an Gerds Heimatort. Zuerst mit allen Fuzzies

Bild

und der Nachschuss in Richtung Feldkirchen/Irlich.

Bild

Anschlie?end noch an der Wied-Br?cke

Bild

Bild

und in ?? (Gerd, verrate mir mal bitte, wo das ist) - jetzt weiss ich es: Bonn-Oberkassel ? ne doch nicht. Bonn-Beuel, nach den Einw?nden von G?nter und Andreas weiter unten.

Bild

edit: Bonn-Oberkassel -> Bonn-Beuel. Jetzt darf ich meine Eintr?ge in diversen Unterlagen anpassen. :roll: :wink:

Herzliche Gr??e aus Johannesberg

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 06:49
von Günter T
Hallo Wolfgang,

wieder einmal Bilder, die begeistern. Dabei faszinieren nicht allein die Loks und Wagen, sondern ?berhaupt das aufger?umte Drum und Dran.
Meine Favoriten sind die Bilder aus Linz: Da sah es aus wie auf einer frisch aufgebauten Modellbahn.

Beim letzten Bild sollten wir noch mal die Angabe Bonn-Oberkassel pr?fen; die Infrastruktur erinnert mich eigentlich mehr an Bonn-Beuel. Aber ich wei? das nicht genau, weil ich erst Ende der 80er Jahre Bonn-Oberkassel kennengelernt habe. Es ?ndert sich ja so viel ...

Vielen Dank f?r diese ausgezeichnete Fortsetzung des Themas.

Es gr??t dich
G?nter

Bonn-Beuel oder -Oberkassel

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 07:40
von WUMAG KBO
G?nter T hat geschrieben:Beim letzten Bild sollten wir noch mal die Angabe Bonn-Oberkassel pr?fen; die Infrastruktur erinnert mich eigentlich mehr an Bonn-Beuel. Aber ich wei? das nicht genau, weil ich erst Ende der 80er Jahre Bonn-Oberkassel kennengelernt habe. Es ?ndert sich ja so viel ...
Ich tippe auch auf Bonn-Beuel. In BN-Oberkassel befindet sich der Hausbahnsteig auf der rheinabgewandten Seite. In BN-Beuel ist es umgekehrt. Und der Schornstein steht dort heute noch. Die Geb?ude im Hintergrund stehen ebenfalls noch an der K?nigswinterer Stra?e. - Das Signal, das hinter dem ersten Wagen nach der Lok herausschaut, steht dort heute auch noch. Es sieht nur anders aus......

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 22:21
von gt
Hallo,

viele Mosaiksteinchen bringen nun bei mir auch etwas mehr Transparenz. Vor allem bin ich zur Erkenntnis gekommen, das ich meiner eigenen Archivierungsbeschriftung mehr h?tte vertrauen sollen. Das Lz Bild mit der 52 und 94 trug urspr?nglich das Datum 18.05. Mangels Erinnerungen dachte ich an einen Schreibfehler und machte den 19. daraus. Ein Fehler, wie nun zu erkennen ist.
Zum Thema 24er auf der Steilstrecke: Heute erhielt ich eine Mail eines Eisenbahnfreundes, der auf der 94er war. Er hat beobachtet, das die 24er mit der 213 zumindest kurz das Berggleis befahren hat und dann direkt wieder zur?ckkam. Ob das die "verkappte" Steilsteckenfahrt (event. zu dem Hydranten, an dem auch aktuell noch Wasser genommen wird,) war?
@ Wolfgang: Vielen Dank f?r den tollen Erg?nzugsbeitrag. Ich vermute mal, das wir zumindest teilweise getrennt unterwegs waren. Manche deiner Bilder hab ich so nicht vom Motiv her, ich hab auch kein Bild aus Bonn-Beuel (Anscheinend fuhr die 24er Linz - Bonn Beuel - Neuwied - Linz). Auch eine Mitfahrt im Zug nach Kalenborn ist mir, wie deine (sch?nen) entsprechenden Bilder, v?llig fremd.


Beste Gr??e

Gerd

Bhf Bonn-Beuel

Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 13:24
von Casey Jones
Beim letzten Bild handelt es sich einwandfrei um den Bhf Bonn-Beuel.

C.J.

Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 14:24
von KoLü Ksf
gt hat geschrieben:Hallo,


@ Wolfgang: Vielen Dank f?r den tollen Erg?nzugsbeitrag. Ich vermute mal, das wir zumindest teilweise getrennt unterwegs waren. Manche deiner Bilder hab ich so nicht vom Motiv her, ich hab auch kein Bild aus Bonn-Beuel (Anscheinend fuhr die 24er Linz - Bonn Beuel - Neuwied - Linz). Auch eine Mitfahrt im Zug nach Kalenborn ist mir, wie deine (sch?nen) entsprechenden Bilder, v?llig fremd.


Beste Gr??e

Gerd
Hallo Gerd,

die Motive, die du nicht hast, sind aber alle parallel zu deinen hier gezeigten Dias entstanden. Ich habe in meinem Beitrag aber nur die Bilder genommen, die sich links und rechts von deinen Motiven befanden. Es ist gut m?glich, dass du nicht mit hoch nach Kalenborn gefahren bist. Sonntags waren wir dann aber wieder zusammen dorthin unterwegs, denn ich habe auch dieselbe Aufnahme am Kasbacher Viadukt und "oben" ist ja dein bekanntes R?tselbild von der Verladeanlage entstanden, dass ich auch habe.

Nach der Reihenfolge der Negative ist die 24 tats?chlich Linz - Bonn-Beuel - Neuwied - Linz gefahren (war mir auch entfallen).

Herzliche Gr??e