Seite 1 von 1
Vekehr auf der hoffentlich irgendwann existierenden Strecke
Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 23:22
von I-O Freak
Also auch wenn das hier jetzt leider kein Wunschkonzert ist, w?re es nicht sinnvoller jede Stunde Regionalexpress UND Regionalbahn verkehren zu lassen? Zum weiteren liest man im Internet immer widerspr?chliche Aussagen zum Regionalexpess. F?hrt dieser nun bis Mainz oder bis Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof oder bis Frankfurt Main Hauptbahnhof?
Wird eine Querspange zur Nahebahn gebaut oder nicht. Ansonsten m?sste der Zug immer in Bingen umsetzen.
Also, so gut ich die Sache finde, so viele offene Dinge, wie da existieren...Leute, ich glaube nicht, das wir vor 2015 regul?ren Betrieb auf Hunsr?ckquerbahn sehen werden.
Gru? Rouven
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 10:37
von G aus W
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 13:06
von Jörg Neidhöfer
Hallo Rouven,
das mit den verschiedenen Ausagen der Linien liegt wohl daran, dass der Nahverkehr von den L?ndern bestellt wird. Somit ist also in Mainz, bzw. in Bingerbr?ck offizielle "Endstation" der Regionalbahnen. Die REs sollen wohl bis Frankfurt Flughafen fahren.
Die Spange ist noch nicht aus der Planung gefallen. Zun?chst soll aber die Verbindung ?ber Bingerbr?ck angegangen werden. Planung und Bau der Spange w?rden ansonsten das Projekt um Jahre verz?gern. Diese Infos habe ich im Sommer so sinngem?? aus erster Hand aus Mainz erhalten.
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 18:33
von schimi
Nach der heutigen Meldung im Radio glaube ich an eine baldige Inbetriebnahme. Gestern h?tte ich noch gesagt: Nie mehr
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... 98/ie5ame/
Reaktivierung der Hunsr?ckbahn
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 19:58
von Wolfgang Riedel
Hallo zusammen,
ich habe auch an der Abstimmung teilgenommen. Leider schwankte ich mit meinen Antworten zwischen 2011 bis 2015 oder niemals.
Momentan ?erwiegt gedanklich bei mir das niemals. Es wird schon seit Jahren ?ber die Reaktivierung diskutiert und das Thema wird zerredet.
Ich gehe eher mal davon aus, das es nicht zu einer Reaktivierung kommt.
Viele Gr?sse
Wolfgang Riedel
Hoffentlich kommt sie!
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 20:58
von I-O Freak
Hallo Leute
vielen Dank schon f?r die vielen Antworten. Das Forum is echt toll
Es gibt so zwei Sachen die ich nicht verstehe. Warum die Bahn nicht bis T?rkism?hle mit direkten Anschluss ins Saarland verl?ngern?
Habe heute mal in Langenlonsheim Stop gemacht und mal geschaut. In meinen Augen gibt es eine Menge zu tun.
Ich denke aber schon das die Bahn die Strecke reaktiviert, aber genauso wie ihr...den Zeitplan werd ich nie ausrechnen k?nnen und wenn ihr mich fragt wissen die doch selbst net bescheid wie lange sie brauchen
fragen fragen fragen
Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 09:12
von Markus Göttert
1. derzeit sehe ich das gr??te problem in der idee diesen 2 gleisigen abschnitt bei guldental zu bauen. der b?rgermeister in guldental ist ein wenig , ja genau
. das gel?nde f?r das zweite gleis muss zugekauft werden. ein bauer sagt nein und schon geht es los. was ish sowieso nicht verstehe, sind diese 2 gleisigen abschnitte. selbst bei 4 km m?ssen die z?ge p?nktlich sein um nicht zum stehen zu kommen. rechtfertigt das so einen aufwand. eine zus?tzliche kreuzungsstelle auf eigenem grund und boden w?hre da doch sinnvoller.
(wenn jetzt einer behauptet die DB f?hrt immer p?nktlich ........................................)
2. Anbindung ?ber hermeskeil und morbach (saar - hahn)
sind wir erstmal froh, wenn es zum museumsverkehr bis morbach kommt. z.Z. sieht es sehr gut f?r das teilst?ck aus.
und wenn es mit den energiepreisen so weiter geht, kann mann sich dar?ber auch noch gedanken machen. heute w?hre das aber viel zu fr?h.
noch ein kleiner hinnweis:
ich hab den hof extra schon gepflastert, dass ich mehr fahrr?der vors haus bekomme, wenn ihr alle zu mnir kommt:
Erster Zug in Unzenberg = Fest in Unzenberg
Und nun mu? ich wieder ran.
Gruss