Limburg-Süd: Über 2500 Reisende (Mo-Fr)
Verfasst: Do 20. Sep 2007, 14:21
Weiterhin auf hohem Niveau sind die Fahrgastzahlen am Limburger ICE-Bahnhof, wie aktuelle Zählungen von letzter
Woche ergeben haben. Die Meldung aus dem Limburger Rathaus wurde im Weilburger Tageblatt vom 20.09. etwas ergänzt.
Mit werktäglich im Durchschnitt über 2.500 Fahrgästen entspricht die Nutzung den Vorgaben der DB, die bei der
Eröffnung im Jahr 2002 jeweils rd. 500.000 Zugreisende pro Jahr für einen wirtschaftlichen Betrieb gefordert hatte.
Am Montag wurden bis 8 Uhr rund 900 Fahrgäste für die ersten vier ICE in Richtung Frankfurt gezählt. Ein Spitzenwert
wurde am Freitag mit 2748 Reisenden erreicht.
Aktuelle Ergänzung zum Thema:
Ob dies allerdings auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 so bleibt, ist fraglich, denn dann werden mehrere
ICE aus dem Angebot genommen, wie die FAZ in ihrer Ausgabe vom 20.09. schreibt. (Zu diesem Artikel gibt es bereits
umfangreiche Diskussionen bei DSO ). Als Hauptgrund sehe ich den ICE3-Fahrzeugmangel zum Dezember, wenn der Paris-
Verkehr in vollem Umfang aufgenommen wird.
Ganz anders sieht dies jedoch der Sprecher der Bahn im FAZ-Artikel:
"Der Sprecher der Bahn bestätigte, dass die Bahn von Dezember an mehr Züge vom Typ ICE3, die als einzige auf der
Neubaustrecke nach Köln verkehren dürfen, für die andere Neubaustrecke Richtung Paris benötigt. Es sei allerdings
nicht so, dass Fahrzeugmangel der Grund für die Ausdünnung des Fahrplans sei. Vielmehr sei das Angebot derzeit
größer als die Nachfrage. "Wir haben manche Züge fahren lassen, nur weil wir sie hatten."
Wie bitte?
Woche ergeben haben. Die Meldung aus dem Limburger Rathaus wurde im Weilburger Tageblatt vom 20.09. etwas ergänzt.
Mit werktäglich im Durchschnitt über 2.500 Fahrgästen entspricht die Nutzung den Vorgaben der DB, die bei der
Eröffnung im Jahr 2002 jeweils rd. 500.000 Zugreisende pro Jahr für einen wirtschaftlichen Betrieb gefordert hatte.
Am Montag wurden bis 8 Uhr rund 900 Fahrgäste für die ersten vier ICE in Richtung Frankfurt gezählt. Ein Spitzenwert
wurde am Freitag mit 2748 Reisenden erreicht.
Aktuelle Ergänzung zum Thema:
Ob dies allerdings auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 so bleibt, ist fraglich, denn dann werden mehrere
ICE aus dem Angebot genommen, wie die FAZ in ihrer Ausgabe vom 20.09. schreibt. (Zu diesem Artikel gibt es bereits
umfangreiche Diskussionen bei DSO ). Als Hauptgrund sehe ich den ICE3-Fahrzeugmangel zum Dezember, wenn der Paris-
Verkehr in vollem Umfang aufgenommen wird.
Ganz anders sieht dies jedoch der Sprecher der Bahn im FAZ-Artikel:
"Der Sprecher der Bahn bestätigte, dass die Bahn von Dezember an mehr Züge vom Typ ICE3, die als einzige auf der
Neubaustrecke nach Köln verkehren dürfen, für die andere Neubaustrecke Richtung Paris benötigt. Es sei allerdings
nicht so, dass Fahrzeugmangel der Grund für die Ausdünnung des Fahrplans sei. Vielmehr sei das Angebot derzeit
größer als die Nachfrage. "Wir haben manche Züge fahren lassen, nur weil wir sie hatten."
Wie bitte?