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Bahnhof Grenzau: Neue Gastronomie

Verfasst: So 16. Sep 2007, 14:55
von eta176
Bahnhof Grenzau wird zum gem?tlichen Gasthaus berichtet die Westerw?lder Zeitung in ihrer Ausgabe vom 15.09.

Im von Cengiz G?nana erworbenen und in den letzten Monaten aufwendig umgebauten Empfangsgeb?ude soll im Oktober ein Gasthaus er?ffnet werden. Hotelier Olaf Gstettner will als P?chter eine regionale K?che zu g?nstigen Preisen anbieten.
Der gr??te Raum ist die ehemalige G?terhalle, deren Fachwerkkonstruktion bis in den offenen Dachstuhl hinein sichtbar ist. Die Holzrolltore zu den Gleisen und dem Vorplatz wurden durch gro?e Glasscheiben ersetzt, der Dielenboden ist unter einem sch?nen Parkett verschwunden. Der Vorbau des fr?heren Stellwerkes wird den G?sten hoffentlich schon im kommenden Jahr - zumindest am Wochenende - eine interessante Aussicht auf die vorbeifahrenden und haltenden Z?ge bieten.
Der r?ckw?rtige Teil des Empfangsgeb?udes wurde teilweise bis in den Kellerbereich freigelegt und bleibt auch zuk?nftig dort offen. Einige Kellerr?ume haben T?ren und Fenster auf die entstandene kleine Freifl?che erhalten.
(Parkpl?tze werden m?glicherweise auf einer Fl?che hinter dem Gleis nach H?hr-Grenzhausen angelegt. Zumindest wurde ein gr??eres Areal dort freigelegt und eingeebnet.)

Verfasst: So 16. Sep 2007, 19:06
von Armz 211
naja, das war abzusehen das dort sowas reinkommt, ich dachte mir schon die ganze zeit, k?nnte ja nur ein restaurant in frage kommen. aber das ausgerechnet das eigentlich intakte stellwerk ver?u?ert wurde, evrstehe ich bis heute nicht, andererseits, die paar z?ge die dann fahren, macht es so oder so wenig sinn einen FDL dort hinzustellen. bin mal gespannt wie der bahnhof danach so ausschaut innen, bis jetzt sieht es ?u?erlich mal absolut top aus. auch bin ich gespannt ob der verein der brex die signale abbauen wird.

Verfasst: So 16. Sep 2007, 20:02
von E3120
Naja, derjenige, der sich gegen die Reaktivierung der Brex ausgesprochen hat, betreibt eine Gastst?tte im Bf Genzau trotz neuen Bestrebungen einer Reaktivierung. Ist schon interessant. Was ist so eigentlich noch alles vorhanden in Grenzau und was ist warum da schon alles weggekommen ?

Alex

Verfasst: So 16. Sep 2007, 20:44
von Armz 211
Hallo E3120,

wo steht denn, das sich der Herr generell GEGEN eine Reaktivierung aussprach? Er sagt doch nur das er beide M?glichkeiten eines Radweges oder Bahnstrecke begr??t, wenn es denn bei einer touristischen Nutzung bleibe und keine G?terz?ge zur?ckfinden, was aber eh ausgeschlossen ist. Vor demselben Zorres haben ja auch die Ransbacher Angst... Egal was Betreiber denkt, das die Strecke fahren wird, und sei es nur bis Grenzau, ist ohnehin beschlossen!

Zu den Sachen die in Grenzau noch vorhanden sind/abhanden gekommen sind kann ich nur meine eigenen Feststellungen vor Ort erw?hnen. Also, es fehlen: Hebelbank, ein paar Drahtseilz?ge, ein Einfahrfl?gelsignal, es wurden Indusi-anlagen gekappt, sowie Weichen ungangbar gemacht, es wurden durch Rausschnitt eines ca. 20 cm-dicken Schienenstrangst?ckes s?mtliche Nebengleise deaktiviert, au?er Gleis 1 und 2,die Lichtsignale sind durch Vandalismus nciht mehr funktionst?chtig, und mangels Stellwerk ohnehin nicht mehr bedienbar, und es wurden die B?-Schranken entfernt und neben die Gleise ins Gestr?pp geworfen.(auch hier ist ein gangbar machen der Schranken nach Montage nicht mehr zumindest mechanisch m?glich, da dies fr?her Aufgabe des FDL's im Vorbau war.. alles leider Geschichte. Trotzdem freue ich mich auch unter einfachem Nebenbahndienst auf die Reaktivierung!

Verfasst: So 16. Sep 2007, 20:52
von E3120
Sorry, ich meinte mich zu erinnern, dass bei dem ersten Reaktivierungsbestreben der Inhaber der Zugbr?cke Grenzau nicht so begeistert davon gewese w?re, kann mich aber auch t?uschen, da zu der Zeit ich noch nicht so aktiv an dieser Sache dran war. W?re sch?n, wenn bis Grenzau bald der erste Zug rollen w?rde.

Alex

Verfasst: So 16. Sep 2007, 20:58
von Armz 211
..was ja leider erstmal wenn nur von Siershahn aus m?glich w?re, sonst m?sste die Weiche in Engers schon als bald wieder eingesetzt werden wenn der Ransbacher Widerstand anh?lt..

Was ich NICHT hoffe ist, das die Ransbacher mit ihrer Aktion durchkommen, in Grenzau einen Prellbock zu setzen und doch noch einen Restradweg bauen d?rfen.. :evil:

Bf Grenzau

Verfasst: So 16. Sep 2007, 22:33
von Fdl Grenzau
Als ?rtlicher Beobachter des Geschehens habe ich ?fter in letzter Zeit mit dem K?ufer des Bahnhofsgeb?udes und dem P?chter sprechen k?nnen. Das Geb?ude ist wirklich wieder sehr sch?n geworden (fahre fast t?glich dran vorbei).

Beide begr??en sehr die Reaktivierung der Brex und hoffen, da? die Z?ge deren neue Gastronomie mit G?sten f?llen werden. Es gab anfangs lediglich bedenken, da? nachts wieder G?terz?ge fahren k?nnten und die Hotelg?ste der "Zugbr?cke" aufwecken. ?ber die touristische Nutzung der Bahn freut man sich dort (ist ja auch irgendwie verst?ndlich). Vielleicht sind die ja sogar auf die G?ste der Brex angewiesen!

Das Stellwerk in Grenzau wurde letztes Jahr mit Zustimmung des Landes nach Westerburg abgegeben. Schade eigentlich, denn jetzt bin ich als ?rtliicher Fdl Grenzau ja ohne Dienstsitz;-((

Ein Vertreter des Vereins sagte mir, da? m?glichst alle Gleise in Grenzau wieder betriebsbereit genutzt werden sollen und daf?r die Weichen umgebaut werden sollen. Kreuzungen sollen in Grenzau bei Bedarf m?glich sein.

Verfasst: So 16. Sep 2007, 22:57
von eta176
Immerhin sind unter dem Fu?boden des Stellwerkes noch alle (12 oder 14) Spanngewichte samt allen Umlenkrollen vorhanden - Sollte die Gastronomie "nicht (mehr) laufen" - was wir nicht wirklich hoffen wollen - bestehen zumindest aus dieser :shock: noch alle Chancen auf eine Wiederinbetriebnahme.

:wink: [Illusion an] Wenn erst mal die Regio-VT Neuwied mit Montabaur im Stundentakt verbinden, steuert das der Fdl in Montabaur eh von seinem ESTW aus fern - bzw. legen sich intelligente R?ckfallweichen selbstt?tig in die notwendigen Positionen [Illusion aus] :wink:

Im ?brigen freut es mich sehr zu h?ren, dass sich auch der/die Eigent?mer der ZUGBR?CKE mit der Bahn anfreunden k?nnen! (Die Anfahrt f?r Autofahrer ist ?ber die engen, steilen und kurvigen Stra?en ja auch nicht wirklich berauschend.)
Vielleicht findet dann selbst bei Ww-Touristik-Chef Hoopmann ein "Umdenkungsproze?" statt, der vor allem die - durch den Bahnverkehr - gef?hrdeten ?ber 200 (oder mehr?) Arbeitspl?tze in der Hotelanlage als Argument gegen die Reaktivierung anf?hrte.

Ein paar Aufnahmen vom Bahnhof Grenzau aus dem Juli 2007 gibt hier zu sehen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 01:21
von Schängel
Der Wirt scheint die Zeichen der Zeit zu erkennen. Am Beispiel der sehr erfolgreich fahrenden Kasbachtalbahn kann man sehr gut erkennen, dass sich der touristische Verkehr und die Gastronomie sehr gut erg?nzen. Beide profitieren voneinander. So hat z.B. der Wirt an der Endstation Fremdenzimmer eingerichtet. Viele G?ste reisen per Bahn (und somit auch Kasbachtalbahn) an und wieder ab. Davon hat die Bahn etwas und der Wirt macht mehr Umsatz. Gleiches gilt (wenn auch nur im Bezug auf das Restaurant) f?r die Steffes Brauereigasst?tte am Haltepunkt Steffes-Brauerei.

Ich denke, die Brex wird definitiv von Siershahn bis zun?chst Sayn, sp?ter dann, nach dem Weicheneinbau in Engers bis Neuwied fahren. Sp?testens wenn auch in Ransbach die Ums?tze mit Touristen und Tagesg?sten steigen, wird der Gegenwind von dort kaum noch zu sp?ren sein...

Ich w?nsche dem Wirt im Bf Grenzau jedenfalls alles Gute und viel Erfolg. Er kann schonmal einen Biergarten anbauen. Das hat in Kalenborn auch gut eingeschlagen.

Gastronomie

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 17:05
von Ulrich Neumann
War schon mal drinne im Geb?ude und habe mir von Herrn G?nana alles zeigen lassen. Ohne sein Engagement w?re das Geb?ude vor die Hunde gegangen, er hat etwa soviel hineingesteckt, wie der Erwerb des Geb?udes gekostet hat. Jedenfalls keine 750.000 Euro, wie in der Zeitung steht. Unten Gastronomie oben B?ros G?nana-Bau. Ein sehr sympatischer Mann!!!
Er und Olaf Gstettner sind beide f?r die Reaktivierung der Brex - nat?rlich nur Personenverkehr. G?terverkehr st??t auch hier auf Ablehnung.
Die Hebelbank ist im Lokschuppen in Westerburg aufgebaut. Die w?re sonst in den Schrott gewandert. Heute ?rgert sich G?nana, das sie nicht mehr da ist - daf?r werden Fotos davon zu sehen sein.
Bis zur Er?ffnung im Gastronomie-Bahnhof im Oktober.
Der Wirgeser
Ulrich Neumann

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 19:59
von gt
Sch?ngel hat geschrieben: Ich denke, die Brex wird definitiv von Siershahn bis zun?chst Sayn, sp?ter dann, nach dem Weicheneinbau in Engers bis Neuwied fahren.
Dann kann man nur hoffen, das die Weichenanbindung in Engers m?glichst zeitnah kommt, denn das gr??ere Fahrgastpotential kommt sicherlich eher aus dem Bev?lkerungsdichteren Rheintal. Und welcher Fahrradfahrer f?hrt gerne mit der Bahn bergab und mit dem Rad bergauf.


Gerd

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 12:22
von Hape
... und im Kannenb?ckerboten war die Nachricht, dass im Bahnhof H?hr-Grenzhausen jetzt die Gastronomie auch wieder neu er?ffnet. Na denn prost auf ganzer Linie, ?h Strecke, oder so was.
hape